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Kosten Austausch Bremsbeläge/Abdrehen Bremsscheiben

Opel Astra J
Themenstarteram 21. Januar 2016 um 10:09

Hallo liebe Gemeinde!

Unsere "Aschdritt" (Astra J Sports Tourer, EZ 01/2011, 2,0 CDTI) kommt gerade frisch aus der Werkstatt. Mit neuem TÜV und neuen Bremsbelägen. Und einer saftigen Rechnung, die mich zugegebenermaßen in Schockstarre versetzt hat. Ob zurecht, das würde ich gerne von euch erfahren...

Durchgeführte Arbeiten an den Bremsen laut Rechnung:

- Bremsklötze vorne erneuert, dazu Bremssattel gereinigt, Gleitstellen entrostet und gefettet (64,- €)

- Bremsscheiben vorne abgedreht (64,- €)

- Bremsklötze hinten erneuert, dazu Bremssattel gereinigt, Gleitstellen entrostet und gefettet (64,- €)

- Bremsscheiben hinten abgedreht (64,- €)

- Radnaben entrostet und gefettet (19,20 €)

- Bremsbelagsatz, Scheibenbremse (85,14 €)

- Bremsbelagsatz , Scheibenbremse (62,55 €)

- Bremsenfett (5,- €)

Gesamt für Arbeiten an Bremsen: 427,89 € netto.

Brutto also 509,19 €

Ist das im Rahmen? Was ist eure Meinung / eure Erfahrung hierzu?

Der Fairness halber sei dazu gesagt, dass die (freie) Werkstatt im bekanntermaßen etwas geldigeren Münchner Einzugsgebiet liegt.

Würde mich sehr über eure Erfahrungen und Meinungen freuen.

Grüße Niederrainer

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15 Antworten

Zitat:

@Niederrainer schrieb am 21. Januar 2016 um 11:09:36 Uhr:

Hallo liebe Gemeinde!

Unsere "Aschdritt" (Astra J Sports Tourer, EZ 01/2011, 2,0 CDTI) kommt gerade frisch aus der Werkstatt. Mit neuem TÜV und neuen Bremsbelägen. Und einer saftigen Rechnung, die mich zugegebenermaßen in Schockstarre versetzt hat. Ob zurecht, das würde ich gerne von euch erfahren...

Durchgeführte Arbeiten an den Bremsen laut Rechnung:

- Bremsklötze vorne erneuert, dazu Bremssattel gereinigt, Gleitstellen entrostet und gefettet (64,- €)

- Bremsscheiben vorne abgedreht (64,- €)

- Bremsklötze hinten erneuert, dazu Bremssattel gereinigt, Gleitstellen entrostet und gefettet (64,- €)

- Bremsscheiben hinten abgedreht (64,- €)

- Radnaben entrostet und gefettet (19,20 €)

- Bremsbelagsatz, Scheibenbremse (85,14 €)

- Bremsbelagsatz , Scheibenbremse (62,55 €)

- Bremsenfett (5,- €)

Gesamt für Arbeiten an Bremsen: 427,89 € netto.

Brutto also 509,19 €

Ist das im Rahmen? Was ist eure Meinung / eure Erfahrung hierzu?

Der Fairness halber sei dazu gesagt, dass die (freie) Werkstatt im bekanntermaßen etwas geldigeren Münchner Einzugsgebiet liegt.

Würde mich sehr über eure Erfahrungen und Meinungen freuen.

Grüße Niederrainer

Hallo,gehe zwar nicht oft in die Werkstatt aber das kommt mir sehr überteuert vor!ausserdem werden heute keine Bremsscheiben mehr abgedreht!!

Gruss Erich

Ich habe für hinten Bremsbeläge ersätzen und Schmieren 129,54 euro Bezahlt also müsste das zumindest im Rahmen liegen. War eine Vertragswerstatt bei mir.

MFG

Meine Meinung:

Der Preis vielleicht miiiinimal überhöht, aber von irgendwas will die Werkstatt leben und wenn es ordentlich gemacht wurde und die Bremsen die nächsten Jahre nicht zu quietschen beginnen war es den kleinen Aufpreis wert.

Gerade das Entrostet, Reinigen und fetten wirkt Wunder.

Und wiast scho sogst, bei de Mingana is ois deiriger ;)

am 21. Januar 2016 um 11:28

Zitat:

@egosten schrieb am 21. Januar 2016 um 11:32:57 Uhr:

Hallo,gehe zwar nicht oft in die Werkstatt aber das kommt mir sehr überteuert vor!ausserdem werden heute keine Bremsscheiben mehr abgedreht!!

Gruss Erich

 

Ich denke es geht doch:http://r.search.yahoo.com/.../RS=mpnbFv.gJS47o8fx1apytqeaF90-

mir wurden vor ein paar wochen auch im rahmen der 3. insp. die beläge hinten getauscht. habs machen lassen, weil ich kein rückstellwerkzeug habe. preis für die klötze in etwa der gleiche. und scheiben abdrehen ist immer noch günstiger als neue beim händler zu bezahlen.

der grundpreis für bremsenreinigung wurde hier doch desöfteren schon genannt und ist identisch. insgesamt kommt einem der bruttopreis zwar hoch vor, aber ich sehe keine außergewöhnlichen preise für die genannten teile und arbeiten.

ich hab bei meiner insp. sogar 700 eu bezahlt. nur für die kleine insp. ohne bremsflüssigkeit und luftfilter. öl selbst mitgebracht. ups, teuer? nein. 300eu garantieverlängerung, tüv und neue beläge hinten kamen dazu. und schon liegt man wieder bei den regulären 250eu.

Naja, ob sich Scheibenabdrehen wirklich lohnt hängt aber auch vom Restmaß ab. Wenn da schon fast 50% weg sind, würde ich sofort neue Scheiben nehmen. Vom verlängerten Ausfallzeitraum für's abdrehen mal abgesehen - es sei den die Werke kann "mal eben" selbst abdrehen.

also bei meiner lieblings auto sendung im tv hat edd china mal scheiben direkt am fahrzeug mit einer entsprechenden (professionellen) vorrichtung abgedreht. :cool:

mich wundert allerdings auch, daß ein foh überhaupt sowas vorschlägt. meiner würde gleich die scheiben tauschen. aber scheiben abdrehen bringt mehr (teure) arbeitszeit als nur schraube ab, scheibe runtergekloppt und neue scheibe drauf. und der kunde muß dann ja in absehbarer zeit wiederkommen, um sich dann endgültig neue scheiben montieren zu lassen wenn die alten komplett runter sind. was dann meistens beim anstehenden tüv termin der fall ist :D

Der TE gibt an, das eine freie Werkstatt die Arbeiten erledigt hat. Wie die Absprache zum Auftrag war, können wir leider nicht nachvollziehen.

Wenn eine freie Werkstatt sich solch eine Abdrehmaschine kauft, muß auch diese eingesetzt werden.

Ich könnte mir vorstellen, beim Vorhandensein einer Maschine meine hinteren Scheiben auch zu überdrehen, weil erstens der Rost überwiegt und zweitens der Verschleiß vernachlässigbar ist. ;)

Themenstarteram 21. Januar 2016 um 14:37

Sorry, aber mir geht's grad nicht um das Abdrehen der Scheiben - da hab' ich überhaupt kein Problem mit! -, sondern um den Gesamtpreis. Mittlerweile hat mir allerdings ein Kollege erzählt, dass er beim fOH für den Austausch von Klötzen und Scheiben nur vorne ca. 800 € bezahlt hat....

Aber nochmal: war das jetzt günstig? Ist immerhin die komplette Bremsanlage.

ich sehe hier "opelpreise", die ich, wie gesagt, für im rahmen halte. nicht günstig, aber auch nicht unverschämt teuer im vergleich was man sonst hier so liest für arbeiten an den bremsen.

wenn das eine freie werkstatt war, hätte zumindest der arbeitslohn etwas günstiger sein dürfen.

bremsen sind halt immer ein bereich, wo man mit selbermachen (bei entsprechender erfahrung mit der materie) relativ viel geld sparen kann.

Zitat:

...Mittlerweile hat mir allerdings ein Kollege erzählt, dass er beim fOH für den Austausch von Klötzen und Scheiben nur vorne ca. 800 € bezahlt hat....

mach dich mal schlau, was so ein bremsentausch am opc kostet. aber setz dich vorher besser hin ;)

habe vor 8 Wochen für die vorderen Beläge UND Scheiben 296€ Original Opel Zubehörteile und Einbau durch FOH bezahlt.

Es gibt spezielle Preise für ab 5 Jährige zum Festpreis, nennt sich Opel Preisoffensive (Meiner ist EZ 02/2011). Meinen ersten Anfragen bei verschiedenen Händlern lagen auch zwischen 400-550€ für die Vorderachse. Da in der Regel der Umsatz zählt, sollte man hier aber gezielt danach fragen, die günstigsten Preise bekommt man selten auf Anhieb genannt. Bei den geleisteten Arbeiten des Threaderstellers lässt sich darüber diskutieren ob der komplette Austausch sinnvoller gewesen wäre. Kommt sicherlich auch auf den Gesamtzustand und den Verschleiß der Scheiben an.

gruß

velu24de

am 21. Januar 2016 um 16:48

Scheiben abdrehen, bei einem OPC könnte ich mir das vorstellen, bei einem anderen Modell nicht.

Klar kann jeder machen wie er will, aber vorher einen Kostenvoranschlag machen und vergleichen ist sehr wichtig bei den lieben FOH`s, sonst wird`s schnell teuer bei den Brüdern ;)

Ein Satz neue Scheiben kostet auch nicht viel mehr als das Abdrehen ...

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