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Korrekter Luftdruck 21"

BMW X6 E71
Themenstarteram 11. September 2012 um 9:51

Hallo allerseits

Könnte mir bitte jemand aus zuverlässiger Quelle sagen, welchen Luftdruck ich für meine Dunlop SP Sport Maxx Runflat auf der Performance 375 Felge wählen soll? Ich finde leider nirgends Angaben dazu.

vorne: 285/35-21 105Y RFT

hinten: 325/30-21 108Y RFT

Vielen Dank und Gruss

smile-at-me

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25 Antworten

Steht das beim X6 nicht an der B-Säule wenn man die Fahrertüre öffnet?

Zitat:

Original geschrieben von grande_cochones

Steht das beim X6 nicht an der B-Säule wenn man die Fahrertüre öffnet?

Ja nicht!!

auf alle Fälle immer jenseits der 3!

Zitat:

 

Ja nicht!!

auf alle Fälle immer jenseits der 3!

Hallo " Zauberer " :D

Hier grübeln wir ja grad drüber, was gut und richtig sein könnte....

http://www.motor-talk.de/.../...nverschleiss-vorderachse-t4005849.html

Vielleicht könntest Du es etwas konkretisieren ? ( Diese jenseits von 3.... )

2,8 hab ich schon gelesen...mit meinen 2,5 denke ich...das wird nicht reichen um die Reifen auch mittig mit abzufahren- wenn diese schon außen grenzwertig werden ?

Ich will nicht das non + ultra...

2,2 ist es nicht...2,5...wahrscheinlich auch nicht ?

Empfehlung...für 21" ?

Grüßle,

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von PAPI329

Zitat:

 

Ja nicht!!

auf alle Fälle immer jenseits der 3!

Hallo " Zauberer " :D

Hier grübeln wir ja grad drüber, was gut und richtig sein könnte....

http://www.motor-talk.de/.../...nverschleiss-vorderachse-t4005849.html

Vielleicht könntest Du es etwas konkretisieren ? ( Diese jenseits von 3.... )

2,8 hab ich schon gelesen...mit meinen 2,5 denke ich...das wird nicht reichen um die Reifen auch mittig mit abzufahren- wenn diese schon außen grenzwertig werden ?

Ich will nicht das non + ultra...

2,2 ist es nicht...2,5...wahrscheinlich auch nicht ?

Empfehlung...für 21" ?

Grüßle,

Thomas

aber hallo!

jenseits soll heissen knapp über 3bar.

ich fahr meist mit 3,1 an der VA und 3,3bar auf der HA (20" Winter und 22" Sommer) bei 1 bis 4 Personen ohne Gepäck. Bei Volllast kann´s ruhig auch mehr sein! (3,3/3,5)

Mit diesem Druck habe ich (auch bei meinem alten 35d) immer die besten Abroll- und Abfahreigenschaften erzielt. Mein Reifenhändler drückt oft schon ein kleines Tränchen raus...

lg, merlin

 

 

Zitat:

Original geschrieben von merlin885

Zitat:

Original geschrieben von PAPI329

 

Hallo " Zauberer " :D

Hier grübeln wir ja grad drüber, was gut und richtig sein könnte....

http://www.motor-talk.de/.../...nverschleiss-vorderachse-t4005849.html

Vielleicht könntest Du es etwas konkretisieren ? ( Diese jenseits von 3.... )

2,8 hab ich schon gelesen...mit meinen 2,5 denke ich...das wird nicht reichen um die Reifen auch mittig mit abzufahren- wenn diese schon außen grenzwertig werden ?

Ich will nicht das non + ultra...

2,2 ist es nicht...2,5...wahrscheinlich auch nicht ?

Empfehlung...für 21" ?

Grüßle,

Thomas

aber hallo!

jenseits soll heissen knapp über 3bar.

ich fahr meist mit 3,1 an der VA und 3,3bar auf der HA (20" Winter und 22" Sommer) bei 1 bis 4 Personen ohne Gepäck. Bei Volllast kann´s ruhig auch mehr sein! (3,3/3,5)

Mit diesem Druck habe ich (auch bei meinem alten 35d) immer die besten Abroll- und Abfahreigenschaften erzielt. Mein Reifenhändler drückt oft schon ein kleines Tränchen raus...

lg, merlin

Ach du heilige ...., gut Glück, dass dir nicht die Reifen unterm ... wegplatzen!:D:D:D

lg

Tobias

PS: Ich habe noch nie den Reifendruck kontrolliert, vertraue da ganz unserem :)!

Zitat:

Original geschrieben von BMW_FAN1

Zitat:

Original geschrieben von merlin885

 

aber hallo!

jenseits soll heissen knapp über 3bar.

ich fahr meist mit 3,1 an der VA und 3,3bar auf der HA (20" Winter und 22" Sommer) bei 1 bis 4 Personen ohne Gepäck. Bei Volllast kann´s ruhig auch mehr sein! (3,3/3,5)

Mit diesem Druck habe ich (auch bei meinem alten 35d) immer die besten Abroll- und Abfahreigenschaften erzielt. Mein Reifenhändler drückt oft schon ein kleines Tränchen raus...

lg, merlin

Ach du heilige ...., gut Glück, dass dir nicht die Reifen unterm ... wegplatzen!:D:D:D

lg

Tobias

PS: Ich habe noch nie den Reifendruck kontrolliert, vertraue da ganz unserem :)!

da platzt nix ;)

Achtung - ich fahre allerdings mit GAS (nicht Luft) - dadurch ist bei Kälte und Hitze ein gleichmässiger Druck garantiert (Luft würde sich bei Hitze weiter ausdehnen).

 

Was macht der BMW-Händler eigentlich in die Reifen, Gas oder Luft?

Wenn man Gas in den Reifen hat, darf man wahrscheinlich nicht an der Tanke Luftdruck korrigieren, oder?

lg

Tobias

Zitat:

Original geschrieben von BMW_FAN1

Was macht der BMW-Händler eigentlich in die Reifen, Gas oder Luft?

Wenn man Gas in den Reifen hat, darf man wahrscheinlich nicht an der Tanke Luftdruck korrigieren, oder?

lg

Tobias

Bei Gas müsstest du eigentlich grüne Ventilkappen bekommen haben.

Zitat:

Original geschrieben von grande_cochones

Zitat:

Original geschrieben von BMW_FAN1

Was macht der BMW-Händler eigentlich in die Reifen, Gas oder Luft?

Wenn man Gas in den Reifen hat, darf man wahrscheinlich nicht an der Tanke Luftdruck korrigieren, oder?

lg

Tobias

Bei Gas müsstest du eigentlich grüne Ventilkappen bekommen haben.

oder rote... - das macht man aber aus optischen Gründen nur noch bei Standardfelgen, wenn überhaupt. Meine Ventilkappen sind bei allen Felgen aus Metall (passend zur Felge).

Man(n) weiss, dass Gas drinnen ist.

Zitat:

Mit diesem Druck habe ich (auch bei meinem alten 35d) immer die besten Abroll- und Abfahreigenschaften erzielt. Mein Reifenhändler drückt oft schon ein kleines Tränchen raus...

lg, merlin

Hallo Merlin,

muchas gracias...das werde ich mal beherzigen und auf ~ 3 Bar aufpumpen.

Muss mal sehen, wo ich Gas herbekomme...hat ja auch andere Vorteile als nur den Ausdehnungskoeffizienten ...

Grüßle,

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von PAPI329

Zitat:

Mit diesem Druck habe ich (auch bei meinem alten 35d) immer die besten Abroll- und Abfahreigenschaften erzielt. Mein Reifenhändler drückt oft schon ein kleines Tränchen raus...

lg, merlin

Hallo Merlin,

muchas gracias...das werde ich mal beherzigen und auf ~ 3 Bar aufpumpen.

Muss mal sehen, wo ich Gas herbekomme...hat ja auch andere Vorteile als nur den Ausdehnungskoeffizienten ...

Grüßle,

Thomas

Ja, u.a. auch die Laufruhe...

BTW: lass das beim Händler machen!

lg, merlin

3bar halte ich doch für sehr übertrieben. Würde ich alleine wegen dem Komfort nie machen, man rollt ja ab wie auf Holzrädern...

2,5 vorne und 2,3 hinten ist für Verschleiß und Komfort sicher eine gute Lösung. Normal gehört hinten mehr rein als vorne, aber dann ist hinten auch schneller die Mitte verschlissen, sowie vorne die Kanten ;)

Zitat:

Original geschrieben von novesori

3bar halte ich doch für sehr übertrieben. Würde ich alleine wegen dem Komfort nie machen, man rollt ja ab wie auf Holzrädern...

2,5 vorne und 2,3 hinten ist für Verschleiß und Komfort sicher eine gute Lösung. Normal gehört hinten mehr rein als vorne, aber dann ist hinten auch schneller die Mitte verschlissen, sowie vorne die Kanten ;)

welche Dimension fährst du (selbst)?

Zitat:

Original geschrieben von merlin885

Zitat:

Original geschrieben von novesori

3bar halte ich doch für sehr übertrieben. Würde ich alleine wegen dem Komfort nie machen, man rollt ja ab wie auf Holzrädern...

2,5 vorne und 2,3 hinten ist für Verschleiß und Komfort sicher eine gute Lösung. Normal gehört hinten mehr rein als vorne, aber dann ist hinten auch schneller die Mitte verschlissen, sowie vorne die Kanten ;)

welche Dimension fährst du (selbst)?

Überleg doch mal selbst. Wenn du hinten einen hohen Luftdruck machst, bläst sich vorallem die Mitte des Reifens mehr auf, als die Kanten. Das bedeutet dass der Verschleiß der Mitte an den Hinterrädern noch um vieles höher ist, als wenn du einen etwas niedrigeren Luftdruck machst, damit auch die Kanten mehr auf den Asphalt kommen und den Verschleiß sozusagen mit übernehmen.

Das gleiche bei der Vorderrädern. Wenn du da einen niedrigen Luftdruck als hinten machst, hast du durch den schweren Motor (der nunmal vorne sizt) in den Kurven sehr viel Belastung der Kanten der Vorderräder. Das heißt, du musst mit dem Luftdruck höher gehen, damit hier eben die Mitte des Reifens mehr beansprucht wird, und die Kanten entlastet.

Ich habe schon viele Fahrzeuge gefahren, vorallem Leasingrückläufer. Es gibt manche mit über 3bar, z.B. diese die kurz vorher einen Radwechsel durchgeführt haben. Ich kann persönlich keinen Kilometer damit fahren, weil es einfach unglaublich hart ist, alles poltert etc. Wenn ich dann an der Tankstelle ~2,5bar reinmache ist alles wieder in Ordnung, sowohl Fahrkomofrt als auch Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten.

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