ForumX6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X6
  7. Korrekter Luftdruck 21"

Korrekter Luftdruck 21"

BMW X6 E71
Themenstarteram 11. September 2012 um 9:51

Hallo allerseits

Könnte mir bitte jemand aus zuverlässiger Quelle sagen, welchen Luftdruck ich für meine Dunlop SP Sport Maxx Runflat auf der Performance 375 Felge wählen soll? Ich finde leider nirgends Angaben dazu.

vorne: 285/35-21 105Y RFT

hinten: 325/30-21 108Y RFT

Vielen Dank und Gruss

smile-at-me

Ähnliche Themen
25 Antworten
Themenstarteram 14. September 2012 um 9:24

Danke für die zahlreichen Wortmeldungen. Ich wollte eigentlich keine philosophische Diskussion entfachen. Ich ging davon aus, der vom Reifenhersteller empfohlene Luftdruck sei spezifisch für eine Reifen-Dimension, abhängig auch vom Fahrzeug selbst.

Da von Dunlop leider kein Druckrechner zur Verfügung steht (wie z.B. von Conti) würde mich interessieren, wer von euch diesen Reifen in dieser Dimension auf dem X6 fährt und welchen Luftdruck er einfüllt.

Gruss

smile-at-me

Hallo smile-for-me,

Unser X6 hat auch die 21iger mit Dunlop drauf.

Laut :) ist der Luftdruck wie vorgeschrieben, also so wie es in der Türe vorgegeben ist.

lg

Tobias

Zitat:

Original geschrieben von novesori

Zitat:

Original geschrieben von merlin885

 

welche Dimension fährst du (selbst)?

...Überleg doch mal selbst. Wenn du hinten einen hohen Luftdruck machst, bläst sich vorallem die Mitte des Reifens mehr auf, als die Kanten....

...Wenn ich dann an der Tankstelle ~2,5bar reinmache ist alles wieder in Ordnung...

Bei "Ballonbereifung" - 55, 60er oder größeren Querschnitten kann das eventuell sein. aber:

Sorry, hier geht´s nicht um Überlegungen, Leasingrückläufer, oder Fahrkomfort, sondern reine Praxis und Anpassung an Fahrzeug, Situationen und Fahrweise. Die "Herstellerempfehlungen" beziehen sich auf den "Normalverbraucher" mit (Hersteller-)Standardbereifungen.

Ich fahre seit vielen Jahren und vielen 100.000km sportliche Fahrzeuge jenseits der 20" Dimensionen. Wenn der Reifenquerschnitt zwischen 25 und 35 liegt (bei einer Breite von über 300) dann wünsch ich viel Glück mit einem Druck von 2,5bar. Da ist nämlich dann der Fahrkomfort das geringste Problem - hier geht´s dann um Dinge wie Sicherheit und Spurtreue.

Vielen X6 Fahrer hier haben mindestens 20" auf ihren Fahrzeugen montiert. Ab 21" oder 22" wird es (allein schon wegen dem Eigengewicht) notwendig höhere Drucke zu fahren. Einen Unterschied wird man beim X6 NICHT merken. Genauso wenig wie den Unterschied von 20" auf 22". (Ich fahre Winter 20" und Sommer 22" und haben 2x pro Jahr den direkten Vergleich...)

 

gruss, merlin

 

 

 

 

Hab jetzt mal bei unseren Fahrzeugen nachgeschaut.

Unser X3 hat grüne Ventilkappen, der X6 silberne. Ich denke aber, dass der X6 wohl auch Gas in den Reifen hat. Wenn unser :) schon beim X3 Gas verwendet, dann sicherlich auch beim X6, ich werde ihn aber trotzdem das nächste Mal fragen. Sicher ist sicher!:)

lg

Tobias

Etwas enttäuscht von dem Thema, denn anstatt sinnvolle Tips zu lesen, hat jeder seine eigene Philosophie.

Also mein Tip: einfach bei Dunlop anrufen und Dir anhand Deiner Fahrzeugdaten (max. Last VA / max. Last HA) den richtigen Luftdruck ausrechnen lassen.

Die Dunlop Helpline ist sehr nett und kompetent.

Tel.: +49 (0) 6181-68-01

Zitat:

Original geschrieben von peer1st

Etwas enttäuscht von dem Thema, denn anstatt sinnvolle Tips zu lesen, hat jeder seine eigene Philosophie.

Also mein Tip: einfach bei Dunlop anrufen und Dir anhand Deiner Fahrzeugdaten (max. Last VA / max. Last HA) den richtigen Luftdruck ausrechnen lassen.

Die Dunlop Helpline ist sehr nett und kompetent.

Tel.: +49 (0) 6181-68-01

Ich wette, dass die einen die selben Angaben machen werden, wie sie in der Türe stehen!;)

lg

Tobias

Zitat:

[

Ich wette, dass die einen die selben Angaben machen werden, wie sie in der Türe stehen!;)

lg

Tobias

Und ich wette, dass die sich drüber freuen wenn ich mir die Außenkanten abfahre und alle 30.000 neue Reifen bestelle :D

lg

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von peer1st

Etwas enttäuscht von dem Thema, denn anstatt sinnvolle Tips zu lesen, hat jeder seine eigene Philosophie.

Die Dunlop Helpline ist sehr nett und kompetent.

Tel.: +49 (0) 6181-68-01

... die hier auch: guck mal

ganz viele Tips!

lg, merlin

am 10. Juli 2015 um 12:26

Zitat:

@merlin885 schrieb am 16. September 2012 um 13:15:08 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von novesori

 

...Überleg doch mal selbst. Wenn du hinten einen hohen Luftdruck machst, bläst sich vorallem die Mitte des Reifens mehr auf, als die Kanten....

...Wenn ich dann an der Tankstelle ~2,5bar reinmache ist alles wieder in Ordnung...

Bei "Ballonbereifung" - 55, 60er oder größeren Querschnitten kann das eventuell sein. aber:

Sorry, hier geht´s nicht um Überlegungen, Leasingrückläufer, oder Fahrkomfort, sondern reine Praxis und Anpassung an Fahrzeug, Situationen und Fahrweise. Die "Herstellerempfehlungen" beziehen sich auf den "Normalverbraucher" mit (Hersteller-)Standardbereifungen.

Ich fahre seit vielen Jahren und vielen 100.000km sportliche Fahrzeuge jenseits der 20" Dimensionen. Wenn der Reifenquerschnitt zwischen 25 und 35 liegt (bei einer Breite von über 300) dann wünsch ich viel Glück mit einem Druck von 2,5bar. Da ist nämlich dann der Fahrkomfort das geringste Problem - hier geht´s dann um Dinge wie Sicherheit und Spurtreue.

Vielen X6 Fahrer hier haben mindestens 20" auf ihren Fahrzeugen montiert. Ab 21" oder 22" wird es (allein schon wegen dem Eigengewicht) notwendig höhere Drucke zu fahren. Einen Unterschied wird man beim X6 NICHT merken. Genauso wenig wie den Unterschied von 20" auf 22". (Ich fahre Winter 20" und Sommer 22" und haben 2x pro Jahr den direkten Vergleich...)

 

gruss, merlin

Auch wenn der Thread schon alt ist. Ich habe selten solch einen Schwachsinn gelesen. Mag ja sein, daß manch einer sich wohler fühlt, wenn er mit Vollgummireifen unterwegs ist. Aber dann bei über 3 bar Reifendruck von Fahrsicherheit zu sprechen, ist einfach nur noch lächerlich.

Die Luftbefüllung der Reifen hat einen Sinn. Und zwar soll sich der Reifen unter Belastung eindrücken und dadurch A mitfedern (Fahrkomfort) und B seine Aufstandsfläche beträchtlich erhöhen. Je höher der Reifendruck, desto geringer die Reifenaufstandsfläche. Und DAS ist dann der entscheidende Punkt bei der Fahrsicherheit. Je höher der Reifendruck, desto unsicherer das Fahrverhalten, desto geringer die erzielbaren Kurvengeschwindigkeiten und desto länger der Bremsweg. Und genau aus diesem Grunde fahren Formel1-Rennwagen mit Luftdrücken zwischen 0,9bar und 1,2bar. Nur mal so am Rande.

Daß die Reifen sich etwas weniger abnutzen bei höherem Reifendruck, ist klar. Aber um welchen Preis?

Natürlich muß der Reifendruck dem Fahrzeuggewicht bzw. der Last pro Rad angepasst werden. Und natürlich ist das auch immer ein Kompromiss aus vielen Parametern, die sich teilweise entgegen stehen. Aber genau deshalb gibt es die vom Hersteller ermittelten und vorgeschriebenen Reifendrucktabellen. Wer sich daran hält, hat einen sehr guten und für die übliche Nutzung sinnvollen Kompromiss. Wer für spezielle Einsätze den Reifendruck anpassen möchte, kann das tun. Da geht es aber immer nur nach unten mit dem Druck, nie nach oben. Sprich, Rennstrecke = Druck absenken, loser Untergrund (Wüste) = Druck absenken, Geländeeinsatz = Druck absenken, Schnee und Eis = Druck absenken. Alles andere ist Harakiri und völlig bescheuert.

Reifengas ist nichts anderes, als 95% Stickstoff und 5% Sauerstoff. Luft ist nichts anderes, als 80% Stickstoff und 20% Sauerstoff. Das Diffundieren des Stickstoffs durch den Gummi geht nur ein wenig langsamer, als das Diffundieren von Sauerstoff. Ein Reifen verliert in 3 Monaten aber ohnehin nur max. 0,1bar Luftdruck durch diese Diffusion. Bei "Reifengas" sind es etwa = 0,09bar in diesen 3 Monaten. Wahnsinns Unterschied, toll.

Das Walken eines Reifens durch deutlich zu geringen Reifendruck ist schlecht für den Reifen. Allerdings wird dieser Effekt erst bei deutlich zu geringem Druck relevant (z.B. bei 60% oder weniger des vorgeschriebenen Reifendrucks). Und RunFlat-Reifen haben durch die härtere Flanke deutlich mehr mechanische Tragfähigkeit, wodurch ein geringerer Reifendruck weniger relevant ist. Ein zu hoher Reifendruck sich aber durch sehr unangenehm polterndes Fahrwerk bemerkbar macht.

Die Neigung eines Fahrzeugs, bei hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn zu schlingern und auszubrechen, hängt direkt mit zu hohem Reifendruck zusammen. Für ein sicheres Fahrverhalten ist die Hinterachse wichtiger, als die Vorderachse. Sprich, gerade hinten darf der Reifendruck auf keinen Fall zu hoch sein, da sonst in schnellen Kurven oder bei Windböen das Heck ausbrechen kann und ein Unfall droht.

So und jetzt kann ja jeder noch mal nachdenken, wieviel Druck er in seinen Reifen fahren möchte und weshalb.

Ca 1 Seite Vollzitat entfernt. Wer soll das hier bitte noch lesen können?
Zimpalazumpala, MT-Moderation

Hey, ich gebe dir in allen Punkten Recht !!!

Kenne Leute die fahren 3,4 oder 3,6 auf ihren Autos (X5,q7) einfach nur verrückt.

Habe mir den Korrekten Luftdruck von Dunlop zusammen Rechnen lassen.ca. 5min am Telefon: #

MIN: VA.1.9 HA.2.0 bis zu dem Luftdruck darf abgesenkt werden ohne das der Reifen beschädigt wird.

Empfohlener Reifendruck für meinen X6 mit 295/30/22 Sport Max RT MsF.

Teilbeladen: VA.2.2bar HA.2.4bar Vollbeladne: VA.2.3bar HA.2.6bar

lg.Damir

am 11. Juli 2015 um 20:54

Zitat:

@Damir-1992 schrieb am 11. Juli 2015 um 16:13:01 Uhr:

Ca 1 Seite Vollzitat entfernt. Wer soll das hier bitte noch lesen können?
Zimpalazumpala, MT-Moderation

Hey, ich gebe dir in allen Punkten Recht !!!

Kenne Leute die fahren 3,4 oder 3,6 auf ihren Autos (X5,q7) einfach nur verrückt.

Habe mir den Korrekten Luftdruck von Dunlop zusammen Rechnen lassen.ca. 5min am Telefon: #

MIN: VA.1.9 HA.2.0 bis zu dem Luftdruck darf abgesenkt werden ohne das der Reifen beschädigt wird.

Empfohlener Reifendruck für meinen X6 mit 295/30/22 Sport Max RT MsF.

Teilbeladen: VA.2.2bar HA.2.4bar Vollbeladne: VA.2.3bar HA.2.6bar

lg.Damir

Danke, daß das mal jemand bestätigt.

Mir ist das zum ersten mal aufgefallen, als ich den Peugeot meiner Mutter vom Reifenwechsel geholt habe. Die hatten dort 2,6bar ringsum eingefüllt. Das Teil war nahe an lebensgefährlich. Auf der Autobahn nur Schlingern. Ähnlich erging es mir mit einem Audi 90. Auch hier viel zu hoher Reifendruck und ebenfalls ein fürchterliches Fahrgefühl. Die Hinterachse schien extrem unruhig. Daher hab ich dann bei meinem 330d damals etliche Reifendrücke ausprobiert. Am besten war dann tatsächlich der vorgeschriebene vom Hersteller oder sogar noch etwas darunter. Auch die Sturzeinstellungen habe ich damals verändern lassen. Vorn und hinten je 1° negativen Sturz war am sichersten, mit den höchsten möglichen Kurvengeschwindigkeiten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X6
  7. Korrekter Luftdruck 21"