ForumX6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X6
  7. Reifenverschleiß Vorderachse

Reifenverschleiß Vorderachse

BMW X6 E71
Themenstarteram 9. Juli 2012 um 20:07

Hallo liebe BMW Forum Freunde,

mein X6 4.0 d, Bj. 07/2011 mit Aktivlenkung und Adaptiv Drive hat auf den äußeren Flanken der Vorderachse einen unwahrscheinlich hohen Reifenverschleiß. Fahre ganz normal (Verbrauch 10.4 l/100 km), Reifenluftdruck ist OK, keine hohen Kurvengeschwindigkeiten, bin auch nirgends gegengefahren und trotzdem waren die Reifen mit ca. 12.000 km verschließen. Das Problem habe ich bereits nach drei Monaten festgestellt und dies meinem freundlichen BMW Wä. in SW geschildert. Von diesem kam nur die schriftliche Mitteilung "Der Reifenverschleiß ist abhängig vom Luftdruck und von der individuellen Fahrweise". Diese Aussage sehe ich ein wenig anders, da das Verschleißbild nach meiner Auffassung nicht typisch für falschen Luftdruck oder meiner Fahrweise ist. Ich habe mehr das Gefühl, dass das mit der Lenkung und dem Fahrwerk zusammenhängt. Ohne Adaptiv Drive schwimmt der Wagen auf der Fahrbahn und mit Adaptiv Drive liegt er wie ein Brett jedoch nach kurzer Strecke sind die Außenflanken der vorderen Reifen heiß. Anbei Bilder von den Reifen mit 7.000 km und mit 12.000 km.

Hat vielleicht einer von Euch ähnliche Probleme bzw. eine Erklärung oder Lösung zur Hand?

Schon jetzt vielen Dank

Beste Antwort im Thema
am 10. April 2013 um 7:24

Zitat:

Original geschrieben von Cavani

alles schön und gut geb ich dir recht, jedoch bleib ich bei meiner aussage...wer sich ein 100k fahrzeug leisten kann, kann sich auch reifen und alle andere verschleisteile leisten.

und wenn sie halt nach 10000km verbraucht sind, sollte man sich nixht aufregen...und ansonsten ne fahrzeugklasse tiefer kaufen!

mein nachbar hat nen lambo (ich weiss kann man nicht mit x6 vergleichen) und der muss jede drei vier monate die reifen wechslen obwohl er nur sonntags mal fährt, aber dafür fährt er ihn richtig!! kommt auch immer drauf an wie man fährt, wie oft, reifendruck...und und und!

die könnten auch reifen herstellen dass sie über 30 40tausend km hält, möchten sie abr nicht, da sie daran verdienen möchten!!

vielleicht liege ich mit meiner aussage falsch und sorge für einige rote köpfe bei euch, aber dann sollte man es lieber sein lassen weiterhin nen x6 zu fahren

Selten dämliches Geschwätz...

120 weitere Antworten
Ähnliche Themen
120 Antworten
am 10. Juli 2012 um 6:37

Das Problem haben wohl alle hier und war schon einmal hier oder bei den X5er Forum Thema. Das ist aber bei BMW bekannt.

Meiner haben jetzt auch 17000-19000 runter und kommen am Samstag neu.

 

LG Maik

Hm, also alle haben das Problem nicht. Vielleicht alle mit Active Drive.

Ich habe mit 75tkm gerade meinen ersten Satz neue Reifen bestellt und die sind nicht an der Verschleißgrenze.

Fahrweise ist bei mir vorwiegend Autobahn und dort meist immer mit der maximal möglichen Geschwindigkeit. Das ist aber vermutlich nicht reifenzerstörend, da es vorwiegend nur gerade aus geht. Enge kurvige Landstraßen habe ich bei meinem normalen Fahrprofil quasi gar nicht.

Gruß

Stefan

Servus,

am Active Drive liegt es auch nicht, habe ich bei meinem X6 nicht verbaut.

Ich vermute eher das die Felgen / Reifen größe damit zu tun hat, bei den Sommerrädern habe ich 21" und Laufleisung von 17.000 km (Run Flat) wobei hier beim 2. Satz vorne auch schon wieder bei 23.000 km (Non Run Flat) schluß war.

 

Bei meinen 19" Winterrädern hatte ich eine Laufleistung von 41.000 km, allerdings alle Non Run Flat.

 

Doppelspeiche 215 Ferricgrey 21“

Felgen vorne:    10 x 21 ET 40  Reifen vorne: 285/35R21 105W - Dunlop Sport Maxx

Felgen hinten: 11,5 x 21 ET 38 Reifen hinten: 325/30R21 108W - Dunlop Sport Maxx

 

Sternspeiche 258 mit Winter Mischbereifung (Non Run Flat)

Felgen vorne:   9 x 19 Zoll ET 48   Reifen vorne: 255/50 R 19 107V - Pirelli Sorpion ICE & SNOW

Felgen hinten: 10 x 19 Zoll ET 21  Reifen hinten: 285/45 R 19 107V - Pirelli Sorpion ICE & SNOW

 

Was habt Ihr für Räder auf dem X6?

 

Beste Grüße

Peter

am 18. Juli 2012 um 12:24

Bekanntes Problem ja. Habe mittlerweile an die 170.000 km gefahren mit meinem X6 35d. Das Problem löst kein BMW Händler. Nach 3 maligem Spur und Sturzvermessen sagen alle Händler das Fahrzeug liegt in der vorgeschriebenen Toleranz. Andere Einstellungen dürfen sie nicht machen. Ich habe von einem befreundeten KFZ Meister die Einstellungen korrigieren lassen - den Luftdruck um 0,2 bar über dem Höchstwert und damit die letzten 120.000 km einen fast gleichmäßigen Abrieb erreicht. Vor allem die Räder der Vorderachse haben nun ein brauchbaren Verschleiß und Verschleißbild. Hinten ist das Problem ganz gelöst. Fahre 20 Zöller mit Adaptive Drive.

am 18. Juli 2012 um 16:58

Meine hinteren Reifen sind jetzt auch hin(17000 km). Habe ich erst auf der Bühne gesehen, beide innen sehr stark abgelaufen. Is doch einfach nur zum K...

Für mich war es wohl der letzte von BMW. Und haste was mit dem X5 M kann keine Niederlassung was machen, sorry: das macht nur die M GmbH. Stark. Danke, ich nicht mehr.

 

LG Maik

am 18. Juli 2012 um 18:53

Hi Maik wende dich doch an Herrn Brinkmann von Autohaus Becker-Tiemann GmbH & Co KG - BMW- Vertragshändler / Mini- Service. Entruper Weg 23 32657 Lemgo Deutschland. Tel.: +49 (0)5261 25850 ...

Sehr kompetent der Laden

Gruß Johann

am 18. Juli 2012 um 19:44

Zitat:

Original geschrieben von BMWX5713

Meine hinteren Reifen sind jetzt auch hin(17000 km). Habe ich erst auf der Bühne gesehen, beide innen sehr stark abgelaufen. Is doch einfach nur zum K...

Für mich war es wohl der letzte von BMW. Und haste was mit dem X5 M kann keine Niederlassung was machen, sorry: das macht nur die M GmbH. Stark. Danke, ich nicht mehr.

LG Maik

Einfach zu einem kompetenten erfahrenen fahrzeugvermesser gehen -reifen anschauen lassen und er stellt dir das teil so ein das es passt - ivh habe nur schlechte erfahrungen bei bmw niederlassungen oder händler gemacht - die beherrschen nur das standardgeschäft

am 19. Juli 2012 um 5:02

Zitat:

Original geschrieben von BMWX5713

Meine hinteren Reifen sind jetzt auch hin(17000 km). Habe ich erst auf der Bühne gesehen, beide innen sehr stark abgelaufen. Is doch einfach nur zum K...

Für mich war es wohl der letzte von BMW. Und haste was mit dem X5 M kann keine Niederlassung was machen, sorry: das macht nur die M GmbH. Stark. Danke, ich nicht mehr.

LG Maik

ich kann das überhaupt nicht nachvollziehen. Weder beim letzten 35d noch beim M hatte ich je solch beschriebene Probleme. Sogar mit dem M schaffe ich locker 35TSD pro Garnitur. Gestreichelt wird da sicher nichts...

Mittig abgelaufen deutet auf zu hohen Reifendruck. Innen oder außen zumeist auf falsche Spur/Sturz Einstellungen.

gruss, merlin

am 19. Juli 2012 um 7:46

Bin die Tage auch mal um meinen X6 geschlichen und habe mir, aufgrund dieses Threads, mal alle Reifen angeschaut.

Habe jetzt 30tkm runter und die Sommerreifen sind im Top Zustand. Absolut gleichmäßig abgefahren - ich denke mal wenn nix dramatisches passiert erleben die locker die 50-60tkm.

Hab die Bridgestone RFT drauf. Der Hybrid hat natürlich nicht diese ganzen Spielerreien wie Dynamic Drive etc.. Vielleicht hängt's irgendwie immer mit diesen ganzen Dingen zusammen.

am 6. August 2012 um 8:31

habe bei meinem X6 das selbe Problem.

ca. 9000 km mit Originalmischbereifung 285/315//20 und die Außenseite der Vorderreifen abgefahren, obwohl ich fast nur auf der Autobahn unterwegs bin.

Luftdruck ist laut Vorgaben eingestellt.

Habe heute einen Termin beim Händler.

Bin schon neugierig welche Lösung oder Ausrede kommen wird.

Es kann doch nicht sein, dass bei einem 100.000.- € Auto solche Probleme mit einer Serienausstattung vorkommen!?

Oder doch?

LG

Heli

am 6. August 2012 um 13:33

...war eben beim Händler.

die Spurvermessung wird nicht von BMW bezahlt.

Nach langer Diskussion haben wir uns auf 50% geeinigt.

Ergebnis: leichtes Nachstellen links vorne.

Weiter Info: max. 20.000km bei den Reifen für den X6.

Grund: einseitige Belastung (nur Fahrer)!!??

Wie schon des öfteren erwähnt, Ausreden über Ausreden.

Das spike_xxx mit seinem X6 schon 30.000km mit 1 Reifensatz gefahren ist, kann ich nicht glauben. Ich bin kein Raser und wie erwähnt fast nur auf Autobahnen (gerade, fast keine Kurven) unterwegs und bring mit den Dunlop's wahrscheinlich keine 20.000km zusammen.

Wer bringt mehr km zusammen?

LG

Heli

am 6. August 2012 um 15:14

Sagen wir es so. Natürlich nicht 30 mit einem Satz. Es ist ja auch mal Winter. Aber 25 mit den Sommerreifen und 5 mit den Winterrädern. Und der Satz Sommerräder sieht noch sehr gut aus. Gleichmäßig abgelaufen, innen wie außen. So wie sie jetzt aussehen schaffe ich damit das selbe nochmal.

Das ist natürlich eine Mutmaßung. Aber was soll ich machen. Ob es nun geglaubt wird oder nicht.

Hi zusammen,

habe auch bisschen " Abrieb ", da- wo er nicht sein sollte.

VA: Aussenbereiche der Reifen deutlich stärker abgefahren, als der Mittenbereich.

HA: Innenbereich mehr Verschleiss als im Mitten- und Aussenbereich.

Auf der HA generell viel weniger Abrieb als an der VA....fahre aber auch rel. viel kurvige Landstrassen.

Welchen Luftdruck fahrt ihr denn ?

Wäre mal interessant zu erfahren, welcher Druck bei wenig Verschleiß gefahren wird- und wieviel Verschleiß mit dem vorgeschriebenen druck aufkommt.

Ich fahre rundum ca. 2,2 bar.

Schöne Grüße,

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von heli1957

 

Das spike_xxx mit seinem X6 schon 30.000km mit 1 Reifensatz gefahren ist, kann ich nicht glauben. Ich bin kein Raser und wie erwähnt fast nur auf Autobahnen (gerade, fast keine Kurven) unterwegs und bring mit den Dunlop's wahrscheinlich keine 20.000km zusammen.

Wer bringt mehr km zusammen?

LG

Heli

Genau hier wird das Problem liegen.

Kurz am Anfang, unser X6 hat Adaptive Drive, Aktivlenkung, ..., also alles, bis auf die grausame Dachreling:D!

Ich merke auch, dass wenn ich 700km gleichmässig auf der Autobahn unterwegs bin, die Bildung des Sägezahns und das einseitige Abnutzen des Reifens verstärkt wird(an der Vorderachse schlimmer, als an der Hinterachse, bei 21 Zoll Felgen).

Wenn ich dann wieder etwas flotter unsere alpine Haustrecke befahre, verschwindet der Sägezahn fast föllig und die Reifen nützt sich wieder normal ab.

Hab unsere 21iger nun 16 000 km gefahren und laut :) sollen sie nochmal so viel halten.

Bei unseren 19ner Winterreifen ist der Sägezahneffekt und der ungleichmässige Verschleiss der Reifen extremer (kann ich aber auch mit dem oben beschriebenen Fahrprofil in Grenzen halten), aber sie werde auch bis ca. 30 000 km halten.

Wobei sie jetzt mit 20 000 km nicht mehr ganz für einen Alpen typischen Winter geeignet sind.

Werden sie aber noch diesen Winter behalten, ausser es wird extreme Schneeverhältnisse geben, dann werde ich sie noch in diesen Winter erneuern lassen.

lg

Tobias

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X6
  7. Reifenverschleiß Vorderachse