ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Kotflügel oben ausbeulen

Kotflügel oben ausbeulen

Audi S5 8T & 8F
Themenstarteram 24. April 2020 um 9:39

Hey Leute,

unglückliche Geschichte.

Als die neuen Federn eingebaut wurden fing der S5 an zu knarzen. Musste schließlich die Anschlagpuffer kürzen. Bis dahin habe ich ein paar mal zum Testen das Heck gewippt, dabei habe ich die hinteren Kotflügel oben eingedellt, ist mir später aufgefallen. Fotos im Anhang.

Habt ihr einen Vorschlag wie man das sauber ausbeult? Ich dachte an Kofferraumverkleidung innen ausbauen und vorsichtig von Innen nach Außen drücken. Aber ich bin bei sowas unerfahren und fürchte, dass ich nachher eine Beule nach Außen habe.

Beule
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@cepheid1 schrieb am 24. April 2020 um 11:39:38 Uhr:

Bis dahin habe ich ein paar mal zum Testen das Heck gewippt, dabei habe ich die hinteren Kotflügel oben eingedellt,

Aufkleber drauf machen auf dem steht....hier war ich total doof ;)

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

@cepheid1 schrieb am 24. April 2020 um 11:39:38 Uhr:

Bis dahin habe ich ein paar mal zum Testen das Heck gewippt, dabei habe ich die hinteren Kotflügel oben eingedellt,

Aufkleber drauf machen auf dem steht....hier war ich total doof ;)

Themenstarteram 24. April 2020 um 10:15

Brauche ich nicht aufschreiben, das weiß ich auch so :p:p:p

Selber machst du mehr kaputt als heile. Such dir einen beulendoktor der das macht. Die haben ein Händchen dafür aber so wie du gesagt hast müsste man vorgehen.

Themenstarteram 24. April 2020 um 10:18

Hm das war auch meine Befürchtung, weshalb ich die Stelle bislang nei angefasst habe. Orangenhaut mag niemand.

Ich baue die Verkleidung mal ab und fahre zum Beulendoc. Sollte ja eigentlich ne kurze schnelle schmerzlose Sache sein.

So sahen früher oft die tiefergelegten Autos aus. Da haben die Leute getestet wie hart der Wagen ist. Wurde bei mir zig mal gemacht. Beulendoc kostet nicht die Welt.

Mit einem kleinem haushaltsüblichen Saugnapf hab ich schon einige kleinere Dellen mit einem beherzten Ruck rausgezogen. Da geht auch nichts kaputt.

Themenstarteram 16. Juni 2020 um 15:53

Update, ich habe den S5 bei einem Beulendoc in der Region vorgeführt.

Wegen dem "Knick" und der flach verlaufenden Kante bis aufs Dach hoch mag der es nicht von innen ausbeulen. Das könnte danach schlimmer aussehen als vorher meinte er.

Mit seinen Mitteln und Fingerfertigkeiten würde er lieber schleifen, ziehen, lackieren. Das kommt nicht in Frage.

Bin offen für Vorschläge. Sonst frage ich mich in der Region mal weiter um.

Kennst Du Hagelschadencentrum Douteil? Wenn die es nicht schaffen, dann geht es wirklich nicht.

www.douteil.de

Habe da etwas gelesen bzgl heißen Wasser, vllt hilft es. Ein Versuch ist es wert:

Zitat:

Bevor man mit Werkzeug an die Beulen heran geht, lohnt sich ein Versuch: Heißes, möglichst kochendes Wasser wird flächig über die Delle gespült. Mit etwas Glück entspannt sich das Blech bereits schon dadurch und springt in seine ursprüngliche Form zurück. Dies funktioniert auch bei Stoßfängern aus Kunststoff. Das heiße Wasser liefert aber in jedem Fall schon einmal die ausreichende Wärme, um den Lack und das Grundmaterial geschmeidig zu machen.

Themenstarteram 17. Juni 2020 um 6:44

Cokefreak, Kamp-Lintfort ist leider etwas weit weg. Danke für den Tipp.

Chino, ich will ehrlich gesagt nicht herum experimentieren. An der Stelle geht das Kochende Wasser auch an die Heckscheibe und Heckklappe. Dichtungen, Kleber, die mögen kochendes Wasser meist nicht. Wenn die Heckscheibe durch das kochende Wasser springt hast du den Supergau

am 17. Juni 2020 um 9:00

Ich habe auch schon bei meinem A5 erlebt, dass kleinere Beulen sich nachdem das KFZ in der Sonne stand, wie durch Geisterhand "aufgelöst" haben. Waren aber 2 kleinere Stellen an der Heckschürze.

Themenstarteram 17. Juni 2020 um 10:55

Da mache ich mir keine Hoffnungen, tagsüber steht das Auto in der prallen Sonne und der Lack ist schwarz. Das wird so heiß, dass du den Lack fast nicht anfassen kannst.

Aus welcher Gegend kommst te ? In Raum HM könnt ich dir einen beulen Guru vorschlagen.

Versuch doch mal mit einem saugnapf das selber heraus zu ziehen wenn der Wagen in der Sonne gestanden hat.

Saugnapf kriegst du doch in jedem baumarkt.

Aber es gibt auch genügend beulendoktoren. Einfach googlen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Kotflügel oben ausbeulen