Koppelstangen wechseln !!!
Hallo , Ich muß bei meinem Vectra die Koppelstangen vorne wechseln. Jetzt meine Frage an euch. Ist das sehr schwer, brauche ich einen Abzieher oder der gleichen? Und wenn ich schon mal dabei bin wollte ich auch gleich die Stabbigummis wechseln. Hat irgendeiner von euch ein paar Tricks auf Lager das es schnell und einfach von der Hand geht?
mfg
Beste Antwort im Thema
Koppelstangen ist ganz einfach, Wagen vorne beidseitig aufbocken (sonst stehen die Unter Spannung und kommen nicht raus), Räder runter und mit einem Maulschlüssel (ich weiß die SW grad nicht) unter der Gummitülle festhalten, und mit einer Knarre die Muttern lösen, dann alte Koppelstange raus, neue Rein, Muttern drauf, fertig.
Stabigummis weiß ich nichts zu, sorry, aber Koppelstangen lassen sich in 20 minuten wechseln.
19 Antworten
Habe jetzt vorne alles fertig, die Koppelstangen und die Stabigummis.
Stimmt eine Fummelei vom feinsten, aber mit einer Hebebühne noch erträglich.
Vielen Dank nochmal für eure rege Anteilnahme.
Gruß vectragarage
hat mal einer ein bild wie die stabigummis aussehen?oder sind die in dem pdf dokument schon zusehen.die mit den 2 roten kreisen sind die koppelstangen oder?und die pendelstützen sind also auch koppelstangen, praktisch ein synonym koppelstange und pendelstütze...oder hab ich was falsch verstanden?
mfg
André
Hallo , ich grab mal den alten treat aus wegen meiner Koppelstangen.
Ich habe einen Vectra B Sport 1,8 caravan.
War heute in der werkstatt weil ich ein klappern im vorderen bereich hatte. Also Auto auf der Bühne.
Der Meister meinte es nich meine Koppelstangen-> kann ich nachvollziehen. Aber auf der Beifahrerseite sitz die unten auf dem dreieckslenker(glaube so heist das teil) auf wobei die andere seite noch ein wenig spiel hat. Oder is das nur weil das auto auf der bühne ist? er meine er will schauen ob es das kürzere gibt. hab jetzt abends nochmal mir der lampe bei mir daheim geschaut ( nich auf der bühne) das ist der abstand ca. 2,5cm vom dreieckslenker bei beiden. Is das Normal?
Andere Frage habe mir letztes Jahr neue Federn vorne einbauen lassen. Heute Stand komplett das gleiche auto neben mir. Komischerweise ist meiner viel höher vorn? Hinten ist gleich? Falsche Federn? Nummer die drauf steht "774266"
Weis einer das orginal maß von vorn?
Habe mal gemessen >oben von der blech umrandung zum Rad 6,5cm >zur nabe ca 38cm un Boden 67cm hat (17 zoll).
kann mir das mal jemand der auch das auto hat die werte mitteilen?
mgf schlöffel
Guten Abend Leute,
suche diesen alten tread wieder raus, war auch auf der Bühne und muss nun meine Koppelstangen erneuern. Hatte auf der Bühne vergessen die Länge zu messen, komm jetzt auch nicht so schnell an eine Bühne. Wenn das Auto steht kann man zwar messen, nur leider nicht auf mm genau. Ich messe ca. 24cm, aber im Netz gibt es fast alles von 243,5 bis 245mm. Kann mir jemand erklären, was passieren würde, wenn ich nicht die vorherige Länge einbaue, bzw. welche ich nun auch original benötige. (Vectra B CC 1.6 16V BJ.:2001 Facelift)
Vielen Dank schon mal im Voraus.