Koppelstangen verändern, reicht das zum dezenten Tieferlegen?
Moin,
ich würde mein Fahrwerk gern dezenter tiefer legen. Reicht das, dass mit einstellbaren Koppelstangen zu tun?
Sollte noch was mit der SD nachjustiert werden?
27 Antworten
biliig und verbastelt
Weiß ich nicht auswändig. Suche mal hier im Forum. Mit Koppelstange ist jedenfalls die billige Schrottmethode. Ich meine, dass davon sogar das ABC Defekte bekommt. Aber mal einlesen. Bist ja nicht der erste, der die Frage stellt.
Hey Tullio,
Koppelstangen mag das ABC überhaupt nicht und es wird dir früher oder später dadurch Kopfschmerzen bereiten.
Falls du eine SD besitzt, kannst du ihn damit dezent Tieferlegen.
Ähnliche Themen
Zitat:
@benprettig schrieb am 18. Februar 2024 um 09:49:46 Uhr:
Weiß ich nicht auswändig. Suche mal hier im Forum. Mit Koppelstange ist jedenfalls die billige Schrottmethode. Ich meine, dass davon sogar das ABC Defekte bekommt. Aber mal einlesen. Bist ja nicht der erste, der die Frage stellt.
Ok. Dann fällt das aus. Wenn's Softwaretechnisch ginge, wäre das die bessere Variante.
Zitat:
@benprettig schrieb am 18. Februar 2024 um 09:45:41 Uhr:
biliig und verbastelt
Das kann man auch anders sehen. Billig ist so abwertend dargestellt. Ich würde eher sagen das es eine günstige Variante ist das Fahrwerk tiefer zu legen.
Verbastelt schlägt in die selbe Kerbe. Da könnte ich auch verbastelt nennen, Scheinwerfer vom Facelift einzubauen.
Grüße
Zitat:
@toni-4 schrieb am 18. Februar 2024 um 10:10:21 Uhr:
Hey Tullio,
Koppelstangen mag das ABC überhaupt nicht und es wird dir früher oder später dadurch Kopfschmerzen bereiten.
Falls du eine SD besitzt, kannst du ihn damit dezent Tieferlegen.
Also, ich habe schon ca. 5 Jahre die Koppelstangen eingebaut und keine Kopfschmerzen.
Mein ABC Fahrwerk hat sich bisher auch nicht "beschwert".
Würde mich mal interessieren, wer mit dieser Art der Tieferlegung Probleme gehabt hat und wie sich diese geäußert haben. Ich kenne bisher nur die "ich habe mal gehört" Form der Kritik.
Grüße
Zitat:
@tevion911 schrieb am 18. Februar 2024 um 11:44:44 Uhr:
Zitat:
@toni-4 schrieb am 18. Februar 2024 um 10:10:21 Uhr:
Hey Tullio,
Falls du eine SD besitzt, kannst du ihn damit dezent Tieferlegen.Also, ich habe schon ca. 5 Jahre die Koppelstangen eingebaut und keine Kopfschmerzen.
Mein ABC Fahrwerk hat sich bisher auch nicht "beschwert".Würde mich mal interessieren, wer mit dieser Art der Tieferlegung Probleme gehabt hat und wie sich diese geäußert haben. Ich kenne bisher nur die "ich habe mal gehört" Form der Kritik.
Grüße
Dann hast vllt. bisher Glück gehabt.
Eben bei Google „Koppelstange R230 Probleme“ eingegeben und folgendes im ersten Treffer.
https://www.motor-talk.de/.../...r-fahr-automatisch-hoch-t4696566.html
Habe mir nur kurz den Start thread durchgelesen.
Im R230 Forum raten die Spezialisten auch von Koppelstangen ab.
Aber jeder wie er es mag ;-)
Zitat:
Eben bei Google „Koppelstange R230 Probleme“ eingegeben und folgendes im ersten Treffer.
https://www.motor-talk.de/.../...r-fahr-automatisch-hoch-t4696566.htmlHabe mir nur kurz den Start thread durchgelesen.
Aber jeder wie er es mag ;-)
Sorry, ich lese dort nichts von Spezialisten.
Was ich dort lese sind Behauptungen ohne Beweise und jede Menge an Mutmaßungen wo man sich an den Kopf fasst.
Von den genannten Horror Szenarien scheint noch keiner eingetreten zu sein. Also halte ich das ganze Unken nur für eine negative Meinungsform weil es nicht ins eigene Weltbild passt.
Und ja, jeder wie er mag und ich mag das so mit den Koppelstangen. :-))
Grüße
Zitat:
@tevion911 schrieb am 18. Februar 2024 um 12:47:22 Uhr:
Zitat:
https://www.motor-talk.de/.../...r-fahr-automatisch-hoch-t4696566.htmlHabe mir nur kurz den Start thread durchgelesen.
Aber jeder wie er es mag ;-)Sorry, ich lese dort nichts von Spezialisten.
Was ich dort lese sind Behauptungen ohne Beweise und jede Menge an Mutmaßungen wo man sich an den Kopf fasst.Von den genannten Horror Szenarien scheint noch keiner eingetreten zu sein. Also halte ich das ganze Unken nur für eine negative Meinungsform weil es nicht ins eigene Weltbild passt.
Und ja, jeder wie er mag und ich mag das so mit den Koppelstangen. :-))
Grüße
Ich meinte auch die Spezialisten im R230 Forum und nicht im Motor-Talk Forum.
Ich gönne es dir ja, dass Du keine Probleme mit den Koppelstangen hast.
Diese Diskussion gibt es schon Jahre,
nennt mir den unterschied zwischen Tieferlegung Per Software oder Koppelstangen...
in beiden Fällen geht das Auto tiefer...
da ich schon mehr 10Jahre den r230 Tieferlege habe ich schon alle Varianten durch und Kann Keinen Unterschied feststellen ausser das das Tieferlegen mit einem Modul Tüv hat und 1000€ kostet..
Der Verschleiss ist identisch!
meiner Meinung nach ist das Tieferlegen über Stardiagnode (IM NORMALEN BEREICH) am sinnigsten, von den kosten her und beim Tüv unauffällig..
Zitat:
@Tullio schrieb am 19. Februar 2024 um 09:13:36 Uhr:
Wie kann ich mit der SD die Tieferlegung einstellen? Wer weiß Bescheid?
Du selbst wahrscheinlich nicht, das kann nur die Werkstatt, die über die Schnittstelle in der Software des Fahrzeugs Einstellungen vornehmen kann. Mehr als 20mm tiefer geht nicht.
So sieht das dann aus.
Grüße