Koppelstangen

Audi A2 8Z

Hallo!

Mein Audi A2 1.4 Tdi klappert in letzter Zeit sehr im Bereich hinter dem Amaturenbrett.

Allerdings habe ich bereits herausgefunden, dass die Geräusche nicht vom Innenraum, sondern vom Motorraum stammen.

Der Händler hat bei einer Schätzung für einen Neuwagen festgestellt, dass die Koppelstangen ausgeschlagen sind.

Kann das Klappern wirklich daher stammen? Und viel wichtiger: wo bekomme ich günstig diese Koppelstangen her (Internetadresse?) und wer kann das billig reparieren?

Vielen Dank schon mal im Voraus.

20 Antworten

Macht man dann die Stabis mit? Wurden wohl bei meiner Freundin ihrem auch gemacht.
Paarweise wechseln ist angebracht oder nicht...bei Koppelstangen...?

Ne, Stabi solltest Du drinnen lassen. Um den rauszubekommen, musst Du den Achsträger abmachen. Ist viel Arbeit.
Schau aber auf jeden Fall die Buchsen vom Stabi an, vielleicht sind auch die ausgeschlagen und klappern. In dem Fall neue Gummis kaufen (die mit dem kleineren Loch) und direkt tauschen.. 😉

O.K. Danke soweit!
Wenn die Rechnung da ist und oder die Koppelstangen wieder klappern... greife ich sicher nochmal das Thema auf. Erstmal sollte ja 2-3 Wochen ruhe sein!!! 😁

Ergänzung: der Austausch hat komplett 140€ gekostet. Da ich die Rechnung selbst noch nicht gesehen habe kann ich nicht genau sagen was alles an Teilen und Arbeit berechnet wurde!

Wow, das ist echt viel für zwei so leicht zu installierende Stangen! Teile waren (bei beiden Stangen) 60 €.

Meine Freundin die die Rechnung gesehen hat hat etwas von 40€ für die Koppelstangen gesagt und einer von der Werkstatt hatte glaube ich noch etwas anderes mit gesagt was getauscht wurde. Je nach dem relativiert sich der Preis ja noch. Bin derzeit unterwegs und kann die Rechnung nicht einsehen...!

Wenn ergänze ich hier nochmals!

Deine Antwort