1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Koppelstangen - HU relevant ?

Koppelstangen - HU relevant ?

Opel Vectra C

Moin moin,
habe mal eine Frage. Gestern war mein Vectra zur Inspektion mit HU. Es wurden dabei die hinteren Bremsen und die vorderen Koppelstangen ersetzt. Der Mann von der Dekra bemängelte zwar die hinter Bremsscheiben und Beläge (82700 KM) und hätte die Plakette verweigert (erheblicher Mangel), nicht jedoch die Koppelstangen. Der Werkstattmeister meinte aber, dass die vorderen Koppelstangen zu viel Spiel hätten und ebenfalls ausgetauscht werden müssten. Sind die Koppelstangen nicht HU-Relevant oder würde sowas unter leichten Mangel laufen ?
Und welche Funktion haben eigentlich die Koppelstangen ?

Gruss

9 Antworten

Hi,

geht´s Dir darum, das die Werkstatt mehr machen will als der Tüv Bericht hergibt?
Es gibt keinen Grund dafür das unbedingt machen zu lassen, wenn es nicht im TüV Bericht als Mangel aufgeführt ist.

Wenn die Koppelstanden wirklich def. sind, kann man die auch locker selbst tauschen, ist kein Akt für jmd der einen Wagenheber, ein Radkreuz und Mausschlüssel bedienen kann.

Die Koppelstangen verbinden den Dämpfer mit dem Stabi und verringern somit die Seitenneigung der Fahrzeugs bei Kurvenfahrten.

Gruß
Frank

Zitat:

Original geschrieben von Shorty75

Hi,

geht´s Dir darum, das die Werkstatt mehr machen will als der Tüv Bericht hergibt?
Es gibt keinen Grund dafür das unbedingt machen zu lassen, wenn es nicht im TüV Bericht als Mangel aufgeführt ist.

Wenn die Koppelstanden wirklich def. sind, kann man die auch locker selbst tauschen, ist kein Akt für jmd der einen Wagenheber, ein Radkreuz und Mausschlüssel bedienen kann.

Die Koppelstangen verbinden den Dämpfer mit dem Stabi und verringern somit die Seitenneigung der Fahrzeugs bei Kurvenfahrten.

Gruß
Frank

Danke für deine Antwort, mir ging es in der Tat lediglich darum, ob es gemacht werden MUSS, wenn der TÜV dieses nicht als Mangel aufführt.

Gruss

Koppelstangen sind als Teil des Stabilisators definitiv HU relevant.

Wenn sie ausgeschlagen sind, ist das in der Regel ein erheblicher Mangel. Vielleicht waren die zum Zeitpunkt der HU schon erneuert?

Ja,

HU relevant sind die Teile. Aber ich hatte es so verstanden, das die Werstatt sich nun nach der HU an die Beseitigung der Mängel machen will und dem omidriver noch die Koppelstangen mit machen möchte. Da die Stangen nicht im Bericht aufgeführt sind, besteht auch kein HU Zwang diese Arbeit durchführen zu lassen.
Das defekte Koppelstangen ersetzt werden sollten lass ich jetzt mal ausser Betracht.
Ich glaube hier gehts nur um die Zusatzarbeiten die die Werkstatt noch auf die Rechnung schreiben möchte.

Gruß
Frank

Ähnliche Themen

Zitat:

Gestern war mein Vectra zur Inspektion mit HU. Es wurden dabei die hinteren Bremsen und die vorderen Koppelstangen ersetzt.

Viel Interpretationsspielraum gibt's da eigentlich nicht, oder?😉

Meine Vermutung bezieht ja auch nur auf den Fakt, dass die Prüfer sehr oft erst am späten Vormittag oder Nachmittag in die Werkstätten fahren und dann solche Lappalien, wie die Koppelstangen schon vorab gemacht wurden. Höchstwahrscheinlich waren sogar die Bremsen schon gemacht und der Prüfer hat das nur zur "Verschönerung" der Statistik mit dem Zusatz "Mangel wurde sofort behoben" o.ä. aufgeschrieben.

Zitat:

Original geschrieben von PD03

Zitat:

Gestern war mein Vectra zur Inspektion mit HU. Es wurden dabei die hinteren Bremsen und die vorderen Koppelstangen ersetzt.

Viel Interpretationsspielraum gibt's da eigentlich nicht, oder?😉

Meine Vermutung bezieht ja auch nur auf den Fakt, dass die Prüfer sehr oft erst am späten Vormittag oder Nachmittag in die Werkstätten fahren und dann solche Lappalien, wie die Koppelstangen schon vorab gemacht wurden. Höchstwahrscheinlich waren sogar die Bremsen schon gemacht und der Prüfer hat das nur zur "Verschönerung" der Statistik mit dem Zusatz "Mangel wurde sofort behoben" o.ä. aufgeschrieben.

Also,

ich habe zwei Berichte vom selben Tag, den ersten mit dem Hinweis des erheblichen Mangels der hinteren Bremsen und das die HU verweigert wird und den zweiten, dass alles i.O. ist.

Aber kein Wort von den Koppelstangen, welche von der Werkstatt ersetzt wurden.

Ich überlege gerade selber ob es sein kann, dass die Koppelstangen für die HU noch akzeptabel waren, für einen Werstattmeister aber nicht mehr (weil z.B für nur noch 1000 km ok) ? oder wie be Reifen, Mindestprofiltiefe 1 mm aber bei 4 mm sollte mann wechseln ?

Gruss

vielleicht hat`s der Prüfer auch nicht bemerkt??

Ich war mit unserem Astra bei der DEKRA.. Der Prüfer war übereifrig, hat aber ein defektes Gurtschloß und die fast durchgerissenen Gummis der Stoßdämpfer im Motorraum übersehen.. obwohl er fast 20min unter der Motorhaube zu tun hatte..

auch Prüfer sind nur Menschen

lieber gleich weg, als das der Prüfer nochmal ran muß..
zur Not die ausgebauten Teile zeigen lassen, wenn der Händler sie noch hat

Zitat:

Original geschrieben von mavFG

Oder nicht bezahlen, was auch nicht beauftragt wurde und laut TÜV-Gutachten auch nicht notwendig war! Das ist die Masche der Werkstätten ... die wissen es genau ... und wenn die sie mit wechseln wollen, dann soll der Prüfer es auf den 1. Mängelbericht schreiben.

Ich würde das nicht bezahlen ... wer sagt dir, dass sie dir DEINE defekten EX-Koppelstangen zeigen ... in unserer Werkstatt früher lagen solche Teile immer defekt im Schrott ... da hätte ich jederzeit kaputte rausholen können, ohne dem Kunden tatsächlich neue eingebaut zu haben 😉

Das beste Beispiel sind hier Zündkerzen ... oder glaubt ihr Benziner-Fahrer ernsthaft, es sind immer neue drin, wenn neue draufstehen? Wir hatten damals ein Lager an funktionierenden gebrauchten Kerzen 😉. Bei Durchsichten kamen neue rein und im Not-Reparaturfall außerhalb der Garantie funktionierende gebrauchte ... (auf der Rechnung wurde natürlich Neupreis abgerechnet) ... hätte nach einer Probefahrt sowieso niemand mehr unterscheiden können

Kerzenwechsel halte ich für den größten Schwachsinn ... solange sie funktionieren, würd ich sie drin lassen ... und wenns Probleme gibt, kommt ne neue ... fertig ... die km-Angaben sind gut für den Hersteller ... damit der welche verkauft 😉

Zitat:

Original geschrieben von Tom-aus-McPomm

Zitat:

Original geschrieben von mavFG

Oder nicht bezahlen, was auch nicht beauftragt wurde und laut TÜV-Gutachten auch nicht notwendig war! Das ist die Masche der Werkstätten ... die wissen es genau ... und wenn die sie mit wechseln wollen, dann soll der Prüfer es auf den 1. Mängelbericht schreiben.

Ich würde das nicht bezahlen ... wer sagt dir, dass sie dir DEINE defekten EX-Koppelstangen zeigen ... in unserer Werkstatt früher lagen solche Teile immer defekt im Schrott ... da hätte ich jederzeit kaputte rausholen können, ohne dem Kunden tatsächlich neue eingebaut zu haben 😉

Das beste Beispiel sind hier Zündkerzen ... oder glaubt ihr Benziner-Fahrer ernsthaft, es sind immer neue drin, wenn neue draufstehen? Wir hatten damals ein Lager an funktionierenden gebrauchten Kerzen 😉. Bei Durchsichten kamen neue rein und im Not-Reparaturfall außerhalb der Garantie funktionierende gebrauchte ... (auf der Rechnung wurde natürlich Neupreis abgerechnet) ... hätte nach einer Probefahrt sowieso niemand mehr unterscheiden können

Kerzenwechsel halte ich für den größten Schwachsinn ... solange sie funktionieren, würd ich sie drin lassen ... und wenns Probleme gibt, kommt ne neue ... fertig ... die km-Angaben sind gut für den Hersteller ... damit der welche verkauft 😉

in welcher werkstatt warst du noch gleich ??

ich hoffe das du jeden zündaussetzer merkst.

ein kat schon

@
omidriver
das die werkstatt die koppelstangen wechselt wenn sie defekt sind, ist schon ok.
mann hätte dir nur vorher bescheid geben sollen
die frage ist was du dann gesagt hättest ??
ne last die mal drin, ich fahr mit den ausgeschlagenen dingern weiter
wohl kaum oder ??

Deine Antwort