1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Kopie eines Fahrzeugbriefes vom Cross Touran gesucht / Reifengrösse

Kopie eines Fahrzeugbriefes vom Cross Touran gesucht / Reifengrösse

VW Touran 1 (1T)

Hallo,
ich suche eine Kopie von einem Fahrzeugbrief des Cross Touran, da dort die verwendbaren Reifengrössen eingetragen sind, wie halt früher im alten Fahrzeugschein. So wurde es mir gesagt. Da mein Cross Touran aber über VW geleast ist liegt mein Brief in Braunschweig.
Evtl kann mir jemand eine Kopie seines Fahrzeugbriefes scannen und mailen? Wäre sehr dankbar!
Hier kursieren die tollsten Ansichten über mögliche Reifengrössen. Für mich ist der Belastungsindex wichtig, es macht nämlich schon was aus ob man nun 91 oder 94 und 95 Index haben muß.
Güsse
ROVOKO

10 Antworten

Wenn ich das richtig mitbekommen habe, ist die Wahl des Tragfähigkeitsindexes abhängig von Modell und DSG. Habe das gleiche Problem wie der TE und einen Cross Touran 1.4 TSI mit DSG bestellt. Bei einem Cross Touran mit DSG ist anscheinend ein Tragfähigkeitsindex von 94 notwendig. Kann das jemand bestätigen ?

Hallole ...

Vielleicht helfen dir auf die schnelle meine Pics weiter .

Gruß

Hermy  

Das 2. Pic für hinten ... 

( Keine Ahnung , ob der Crossi - DSG hatte )

Gruß

Hermy

Bei meinem Cross Touran 2.0 TDI DSG sind vorne 215/50 R17 95V und hinten 235/45 R17 94V drauf.

Wenn man bei Votex auf Winterräder für Cross-Touran geht erhält man 91 er:

www.volkswagen-zubehoer-shop.de/webapp/wcs/stores/servlet/ProductDisplay 

Text:
Winterkomplettrad Vitus – 16'', Brillantsilber Artikelnummer: 1T4073246FE666Verwendbarkeit:
Caddy Kasten (A5), Caddy Maxi Life (A5), Caddy Life (A5), Caddy Maxi Kasten (A5), Caddy Kombi (A5), Caddy Maxi Kombi (A5)
Golf Plus, Golf Var. (A5), Golf GT (A5), Golf GTI (A5), Cross Golf (A5), Golf (A5)
Jetta (A5)
Cross Touran (A5-GP), Touran (A5-GP), Touran (A5) 
Technische Details:

Felgen-Name: Vitus
Felgengröße: 6 J x 16
Lochkreis [mm]/Lochzahl: 112/5
Einpress-Tiefe [mm]: 50
Felgen-Index: SR
Reifenhersteller: Pirelli
Reifenausführung: Winter - ohne Laufrichtungsbindung
Reifengröße: 205/55 R16-91H
Reifenbezeichnung: W 210 Snow Sport
Max. zulässige Achslast: (kg) 1230
Max. zulässige Achslast: (kg) 1230
Lieferumfang Rad + Felgen: inklusive Nabenabdeckung
Hinweis Rad + Felgen: Auch mit Schneeketten verwendbar 000 091 387 E
Hinweis Rad + Felgen: Auflagen der aktuellen ABE oder des aktuellen Gutachtens sind zu beachten
Hinweis Rad + Felgen: Komplettrad montiert und gewuchtet
Hinweis Rad + Felgen: Vorhandene Serienradschrauben verwenden

Daher meine Frage nach einem orginalen Fahrzeugbrief, da sollte drinstehen was geht (wurde mir gesagt).

Gruß
ROVOKO

Ähnliche Themen

Nur mal als Info was die Zahlen bedeuten:

91 = 615 kg
92 = 630 kg
93 = 650 kg
94 = 670 kg
95 = 690 kg

Summe bei orginal Bereifung: 2720 kg (215/50R17 95V vorne und 235/45 R17 94V hinten)
Summe bei Winterreifen von Votex 2460 kg (Reifengröße: 205/55 R16-91H)

maximal zulässiges Gewicht des Autos laut Fahrzeugschein: 2280kg bei einem Leergewicht von 1743kg (Cross Touran 2.oTDI 125KW DSG).

Zitat:

Original geschrieben von ROVOKO

Hallo,
ich suche eine Kopie von einem Fahrzeugbrief des Cross Touran, da dort die verwendbaren Reifengrössen eingetragen sind, wie halt früher im alten Fahrzeugschein. So wurde es mir gesagt. Da mein Cross Touran aber über VW geleast ist liegt mein Brief in Braunschweig.
Evtl kann mir jemand eine Kopie seines Fahrzeugbriefes scannen und mailen? Wäre sehr dankbar!
Hier kursieren die tollsten Ansichten über mögliche Reifengrössen. Für mich ist der Belastungsindex wichtig, es macht nämlich schon was aus ob man nun 91 oder 94 und 95 Index haben muß.
Güsse
ROVOKO

Hallo ROVOKO!

Es gibt seit Jahren keinen Fahrzeugbrief mehr. Es gibt die Zulassungsbestätigung Teil 1 und Teil 2. Teil 2 bekommst Du beim Leasing nicht. Da steht aber auch nichts weiter zu den Reifen drin. Aber Du bekommst die EU-Konformitätsbescheinigung (weißes Blatt Papier mit techn. Daten). Da steht alles drin.

Grüße

Mikamichel

Hallole Rovoko 

Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe , suchst du den  Traglast - Index für die Winterreifen !

( ... warum nicht gleich gezielt danach fragen ?  )

Schau mal in diesen Fred , da wird das Thema aber nur so mal am Rande angeschnitten ...

http://www.motor-talk.de/.../crosstouran-mit-nardo-s-t1774065.html?...

... oder einfach mal in der " Sufu " - Suchfunktion 3 Wörter eingeben : Coss Touran Winterreifen

Gruß

Hermy

Nein, ich suche nicht den Index.

Ich habe gedacht der Zulassungsbescheinigung Teil II (Fahrzeugbrief) würde Auskunft über mögliche Reifengrössen geben. Tut er aber nicht wie hier erfahren habe.

Ab 1. Oktober 2005 werden Fahrzeugschein und Fahrzeugbrief durch die so genannte Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein) und Zulassungsbescheinigung Teil II (Fahrzeugbrief) ersetzt.
Die Zulassungsbescheinigung Teil I stellt in Bezug auf die eingetragene Fahrzeugtechnik keine Kopie der Zulassungsbescheinigung Teil II mehr dar. Die für die Zulassung und Kontrolle eines Fahrzeuges erforderlichen Einzeldaten sind ausschließlich in der Zulassungsbescheinigung Teil I vollständig enthalten. In der Zulassungsbestätigung Teil II sind lediglich die wichtigsten Fahrzeugdaten aufgeführt. Die Bescheinigung enthält aus datenschutzrechtlichen Gründen statt bisher sechs nur noch zwei Haltereintragungen. Teil II hat die Größe eines DIN-A4-Formates. Weil nur noch zwei Haltereinträge enthalten sind, muss bei der dritten Umschreibung eines Fahrzeuges eine neue Zulassungsbescheinigung Teil II ausgestellt werden. Ersichtlich sind dann nur die Halter, die auf dem Dokument eingetragen sind und die "Anzahl" sämtlicher Vorhalter. Der Käufer weiß also, wie viel Vorhalter das gebrauchte Fahrzeug hat.

Zulasung Teil 1 Muster:
www.kreis-euskirchen.de/.../3232ZulassBeschein01.pdf

Zulassung Teil 2 Muster:
www.kreis-euskirchen.de/.../3232ZulassBeschein02.pdf

Jetzt gehe ich zum Auto und schaue nochmal in dem weissen EURO Papier, was da drinne steht. Es muß doch eine Datenbank geben,in der steht welche Reifen / Felgenkombination beim Cross-Touran möglich ist, sonst weiß die Polizei doch auch nicht ob es einen Strafzettel gibt oder nicht. Ich hab hier im Forum gelesen das ATU eine Umrechnungssoftware hat. Da werde ich auch mal Fragen.

Danke für die Antworten, das Thema hat sich damit erledigt.
ROVOKO

Zitat:

Original geschrieben von ROVOKO

Wenn man bei Votex auf Winterräder für Cross-Touran geht erhält man 91 er:

www.volkswagen-zubehoer-shop.de/webapp/wcs/stores/servlet/ProductDisplay

Text:
Winterkomplettrad Vitus – 16'', Brillantsilber
Artikelnummer: 1T4073246FE666
Reifengröße: 205/55 R16-91HReifenbezeichnung: W 210 Snow Sport

Hallo,

meine "Brief" liegt zwar auch in BS, aber ich habe von meinem 🙂 genau o.a. Kombination aufgezogen bekommen. Da der CT (habe TSI 125kW DSG) scheinbar nicht ganz einfach bezüglich der Räder ist 😕, hat er mir einen halben Ordner kopiert mit allen möglichen Bescheinigungen.

Jetzt warte ich auf den Frühling, dann kommen in Kürze wieder die Funplay drauf.

(Im Moment ist noch soviel Platz im Radkasten, dass man sich bei Regen prima unterstellen kann! 😛)

Hoffe, ich konnte helfen.

Potor T

Jetzt habe ich gefunden was ich gesucht habe😉.
In der EWG - Übereinstimmungsbescheinigung steht unter Punkt 50😮:

No 32 : 205/55 R16 94T M+S 6Jx16 ET50  gilt für vorne und hinten.

Dieses Papier habe ich schön durch die Gegend gefahren und erst jetzt durchgelesen. Na gut der Wagen ist auch erst 7 Tage alt. 
(Danke an MikaMichel für den Hinweis)

Jetzt kann ich Preisvergleiche einholen. Vom 😁 habe ich immer nur gehört, die Winterreifen für den Cross Touran wären ja so teuer.

Nochmal Danke für die Hilfen

ROVOKO

Deine Antwort