ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Kopfstützen Fond bei geschlossenem Verdeck?

Kopfstützen Fond bei geschlossenem Verdeck?

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 11. Februar 2015 um 10:27

Hallo zusammen,

seid 1 Woche bin ich nun stolzer Besitzer eines A208 in blau. Ich habe den Wagen gekauft mit dem Wissen, das dass Verdeck nicht mehr reagiert.

Allerdings sind auch die Kopfstützen in Fond völlig ausgefahren und das bei geschlossenem Verdeck :-( Dachte das es ggf daran liegt. Das Licht am Schalter für die Kopfstützen leuchtet rot und reagiert nicht. Nun wollte ich den Verdeckkasten öffnen wie in der Betriebsanleitung beschrieben. Öffne ich die Schraube im Kofferraum springt der Deckel jedoch nicht hoch... Woran kann das liegen? Oder muss die Schraube ganz raus?

Gruß

Thomas

Beste Antwort im Thema

Hi CE-OLE,

hast recht, deshalb hier noch mal was zum "Minimalwissen".

Grüße waltgey

+1
27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Hi Thomas,

schau die mal das hier an

http://www.motor-talk.de/.../...acht-nur-klack-im-relais-t5188824.html

Versteh dich nicht, ist doch exakt beschrieben, oder meinst du was anderes?

- Schraube 2 Umdehungen aufdrehen (damit wird aber nur die Hydraulik drucklos!!!)

- Verdeckkasten mit Gabelschlüssel entriegeln (ein mechanischer Vorgang)

Da Kopfstützen und Verdeck mit dem gleichen Steuergerät und Hydraulik arbeiten,

die Fehlersuche bei den Kopfstützen beginnen.

Wenn hinter dem Rücksitz kein Relais klackt und dein Motorsummen zu hören ist, dann ist der Fall eintentlich klar.

Grüße waltgey

Themenstarteram 11. Februar 2015 um 12:12

Hi Waltgey :-)

Wenn ich die Schraube anlöse im Kofferraum, dachte ich es mach plop und der Deckel springt auf.

Weil ich wollte nicht mit dem Schlüssel zwischen und Sitz und Abdeckung einfach rumstochern.

Da dieser besagte Schlüssel fehlt, wie groß ist den die Maulweite von dem Ding?

Wenn du dich damit so gut auskennst :-) diese Kopfstützen lassen sich doch nicht einfach wieder runterdrücken? Es ist ja über eine Feder gespannt und daher nicht mit der Hydraulik verbunden?

Gruß

Themenstarteram 11. Februar 2015 um 13:38

War gerade bei dem CLK der A208 hat hier keine Naht die sowas aufzeigt und auch ein wildes rumstochern brachte keinen wirklichen Erfolg.... diese Naht hat wohl nur der 209

http://www.motor-talk.de/.../...onvertible-headrest-reset-v990219.html

Hi Thomas,

noch mal ganz von vorne, wir reden vom CLK 208 230er Cabrio VorMOPF(Rückspiegel ohne Blinker).

Beiliegend das Foto vom Schlüssel, von dem ich rede. Damit wird u.a. der Verdeckkastendeckel entriegelt.

Außerdem kannst du damit bei geschlossenem Verdeck den Stoffhltebügel verriegeln.

Das ist zwar ein 10er Schlüssel und eine 8-er Nuss, aber du musst schon das Originalteil benutzen!!!!!!

Die Schraube hat nichts mit dem Deckel zu tun. Wenn die Schraube offen ist, kannst du das Verdeck von Hand öffnen und schließen.

Grüße waltgey

Clk-schluessel
Themenstarteram 11. Februar 2015 um 14:36

Hi Waltgey,

ok, langsam werde ich schon schlauer :-) danke erstmal für deine Hilfe.

Der CLK ist Juni 99 zugelassen, also vor Mopf.

Ich dachte, ich muss den Verdeckkasten entriegeln um die Kopfstüzten manuell runter zu bekommen. Sprich das sich im Verdeckkasten sozusagen die Spannfedern befinden...

Bei mir sind die Kopfstützen voll ausgefahren bei geschlossenen Verdeck (siehe Bild). Betätige ich die Taste am Amaturenbrett (auch länger 20 Sek), höre ich deutlich die Hydraulik schnaufen. Hab nun einige male gelesen, das man dann die Kopfstützen manuell runterfahren muss.

hier die passenden videos dazu

https://www.youtube.com/watch?v=6POnG3oR1PE

https://www.youtube.com/watch?v=vd-LQvBNpzU

Das sind aber beides 209 und beim 208 der hat weder eine solche Naht noch fühle ich da eine Taste etc wenn ich was langes reinschieb hahaha

Aber die Dinger müssen ja irgendwo eine Möglichkeit haben ??

Gruß

Thomas

Hi Thomas,

du willst also das Dach manuell öffnen.

Ich setze voraus, du hast die Beschreibung von deinem CLK und den Schlüssel.

Dann musst du erst den sogenannten Stoffhaltebügel (das ist das Teil mit dem Rückfester) entriegeln.

Dann den Stoffhaltebügel aufstellen, dann kommst du an die Verriegelung für den Verdeckkasten.

Dann Verdeckkasten auf und das Verdeck von Hand versenken.

Das das hat absolut nichts mit dem Kopfstützen zu tun. Falls die Kopfstützen nicht mit dem Schalter einfahren,

dann ist sehr wahrscheinlich irgendwas mit der Hydraulikeinheit nicht in Ordnung. Insbesondere, weil ja auch das Verdeck nicht funktioniert.

Wie schon beschrieben, erst den Fehler mit den Kopfstützen suchen, das ist relativ einfach.

Kannst du den Fehlerspeicher auslesen? Hast du alle Sicherungen geprüft? Es gibt im CLK vier!!!!

Stellen, wo Sicherungen verbaut sind.

Grüße waltgey

Themenstarteram 11. Februar 2015 um 15:55

Hi,

nicht ganz:

--- das Verdeck lässt sich wohl nur öffne, wenn besagte Kopfstützen unten sind. Was sie ja nicht sind.

--- bei einer wirklichen Gefahrenbremsung muss man wohl die Stützen wohl ggf manuell runterdrücken.

da sie in einen Sperrmodus geraten wo sie nicht mehr von der Hydraulik erreicht werden.

Man muss sozusagen einen manuellen Reset des Systems durchführen, siehe Videos

Hallo,

jetzt vergesse doch mal die Videos, du hast einen 208 und keinen 209.

Bei den 208ern kommen andere Techniken zum Einsatz.

Ich vermute, dass die Kopfstützen ausgelöst sind und nicht mehr eingerastet sind.

Abhilfe schreibe ich später, wenn ich am PC sitze.

Gruss Klaus

Wagen abestellen Zündung aus....wieder ein....den Knopf für die Kopfstüzten "Auf" ein paar sek. gedrückt halten, danach kann man sie wieder runterfahren...... vorher die schraube wieder reindrehen ( die ist nur dafür da um das Hydrauliksystem drucklos zu machen )

Themenstarteram 11. Februar 2015 um 16:51

Hi Klaus,

das wäre natürlich super, wenn du mir da helfen würdest :-) Dachte das die Technik wie im 209 ist bzw nahezu identisch. Dann warte ich mal voller Sehnsucht auf deine Antwort.

@CE-OLE : ist leider nicht so leicht, auch das 20 sekunden halten hat nichts gebracht....

dann wurde der Überschlagschutz auch nicht ausgelöst und Dein Problem liegt woanders . Hast Du deine Hydraulikeinheit schon "Freigelegt" ? ( zur Kontrolle des Oelstandes sowie des Verdeckrelais ) ?

Themenstarteram 11. Februar 2015 um 17:13

nein, allerdings hörst du beim betätigen der Schalter das die Hydraulik anspringt etc.

ich hatte nun schon von ein ein paar Berichte (US Forum) gelesen, wo der Überschlagschutz ausgelöst wurde und danach eben das System manuell zurück gesetzt werden musste. Es lässt sich dann eben nicht mehr durch die Taste ein Reset ausführen.

Daher wollte ich die Kopfstützen zuerst manuell zurück setzen, wenn das nicht hilft dann das Zerlegen.

Aber in dem Forum und auch wenn man es in google eingibt. Lösen sich wohl viele der Verdeckprobleme, nachdem der Überschlagschutz manuell zurück geführt wurde.

denke mal hier wirst Du die Lösung von Deinem Problem finden Klick

Themenstarteram 11. Februar 2015 um 17:42

ja, also wenn es keine einfach möglichkeit gibt, werde ich den kübel wohl morgen anfangen zu zerlegen....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Kopfstützen Fond bei geschlossenem Verdeck?