Kopfschmerzen durch den V8?
Ein Artikel bei f1total.com sagt, dass Fahrer bei den Tests der V8 aufgrund der hohen Frequenzen Kopfschmerzen bekommen...
Was kommt denn da auf uns zu?? 🙁
Hammer, arme Fahrer. Und v.a. arme Zuschauer an den Strecken
61 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Mumins
1,5l Hubraum.
Danke, deswegen haben sie wohl auch so oft Rauchzeichen gegeben. 😉
Zitat:
Original geschrieben von fiat5cento
das gilt sicher nicht so für 10- und 8-Zylinder-Motoren. Normalerweise müsste der V8 ruhiger laufen.
Wie kommst du denn darauf? Das würd ich mir gerne erklären lassen...
IMO ist es so, dass durch das Mehr an Zylindern die zündungsbedingte Unwucht mehr ausgeglichen wird, daraus folgere ich, dass ein 10er weniger vibriert als ein 8er und ein 12er weniger als ein 10er usw...
Und bei den F1 könnte es auch daran liegen, dass der V8 nicht so hoch dreht. Mit steigender Frequenz sinkt natürlich das (subjekive) Vibrationsgefühl...
Zitat:
Original geschrieben von Broti
Und bei den F1 könnte es auch daran liegen, dass der V8 nicht so hoch dreht.
Blubb... (???) echt?
Drehen die V8 net höher ? 😉
Ähnliche Themen
irgendwo hab ich die woche aber gelesen das bei den V8 drehzahlen von 20 bis 21 000 U/min das normal sein werden...
Na dann, ich wusste es ja nicht, aber wenn die auch noch höher drehen, fällt wohl diese Erklärungsmöglichkeit auch noch weg...
Zitat:
Original geschrieben von Broti
Wie kommst du denn darauf? Das würd ich mir gerne erklären lassen...
IMO ist es so, dass durch das Mehr an Zylindern die zündungsbedingte Unwucht mehr ausgeglichen wird, daraus folgere ich, dass ein 10er weniger vibriert als ein 8er und ein 12er weniger als ein 10er usw...
Und bei den F1 könnte es auch daran liegen, dass der V8 nicht so hoch dreht. Mit steigender Frequenz sinkt natürlich das (subjekive) Vibrationsgefühl...
Naja, beim 10Zylinder gilt das nicht, weil eben der Massenausgleich durch die Kurbelwellenkröpfungen nicht so gut gegeben ist wie beim 8Zylinder. Durch die ungerade Zylinderzahl je Bank ist das nicht so einfach möglich.
Und der 8Zylinder dreht natürlich höher. Muss er aufgrund des kleineren Hubraums auch weil er natürlich nicht soviel Drehmoment mobilisieren kann und kann er auch, weil er weniger bewegte Masse hat als ein 10Zylinder.
Mit steigender Frequenz sinkt nicht nur das subjektive Vibrationsgefühl, damit sinkt auch real die Amplitude!
Der V8 dreht nicht höher, der Hubraum je Zylinder und damit die Einzelmassen sind exakt so groß wie beim V10.
Also Unsinn.
Beweis: Mario Theisen gab die aktuelle V10-Leistung mit etwa 935 PS an, der V8 erreiche 750PS.
Also Mathematik.
SO isses .....
hi !
hatte mal gelesen das die vibrationen beim v10 in unrelevanten drehzahlbereichen liegen (unter 10.000 u/min), jedoch hingegen beim v8 weit drüber liegen und deshalb auch relevant für ein rennen sind. deshalb wohl eher die kopfschmerzen.
gruss
gurke
Zitat:
Der V8 dreht nicht höher, der Hubraum je Zylinder und damit die Einzelmassen sind exakt so groß wie beim V10.
Er muss allerdings zwangsfristig höher Drehen, oder meinst du die wollen nächste Saisson nur mit 750 PS fahren ?
Da werden die sich schon was einfallen lassen um wenigstens über 800 zu kommen.
Beim V8 ist der Massenausgleich aber quasi Perfekt, nach nem Reihensechser und nem V12 kommt doch gleich der V8.
Die heulen doch nur rum weilse den V10 behalten wollen, dann hamse nicht so hoche Entwicklungskosten.
Ich wär sowieso für Turbomotoren gewesen. 1 Liter mehr bekommense net.
Abwarten, wenn es so weiter geht wird die GP2 eh schneller als die F1.
Ab nächstes Jahr gilt in der GP2 4,0l V8-Motoren, 650PS, Slick Reifen und mehr Abtrieb.
Gruß
Ercan
.... keine Angst, die sind doch nicht blöd in der F1, die neuen Motore und das Gesamtpaket sind VON ANFANG AN schneller, 100 PS sind es sofort, und dann schauen wir mal, wann die 20 000 rpm überschritten werden !!
Sound eines Ferrari 2,4l V8 in Fiorano.
http://www.gazzetta.it/.../audio.shtml?2005%2F08_Agosto%2F10%2FFerrari
Gruß
Ercan
Danke, hört sich leider genauso beschissen an wie die 10-Zylinder. Sind die hohen Drehzahlen, die machen den Mickey-Mouse-Sound .......
Wenn so ein Teil aber einen halben Meter hinter Deinem Rücken dreht, wird Dir ganz anders.
http://rapidshare.de/files/1791978/f1engine.wmv.html
Gruß
Ercan