ForumPolo 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Kopfdichtungswechsel Polo Bj.92

Kopfdichtungswechsel Polo Bj.92

VW
Themenstarteram 5. September 2012 um 14:35

Hallo in die Runde.

Bin normal im MB W124 Forum unterwegs. Jetzt bräuchte ich von euch ein paar Tips.

Habe am Polo von meinem Sohn den Kopf runter. Er hatte massiven Ölverlust an der Kopfdichtung, vorne rechts in Fahrtrichtung.

Nach Säuberung und Probefahrt festgestellt. Es kam kein Öl vom Wellendichtring der Nockenwelle.

Allerdings sieht man an der ausgebauten Kopfdichtung nicht unbedingt, wo er undicht war. Das Kupferteil verblieb auf dem Kopf, bei dem entfernen der KD.

Die Lenkung muss ich noch tauschen, was ist da zu beachten? Man kommt jetzt ja einigermaßen gut dran.

Auch will ich noch den Zahnriemen wechseln, da muss ja die Kurbelwellenscheibe runter, gibt es da einen Trick?

Mit welchem Mittel reinige ich den Kopf ( Alu ), der Block ist wohl das kleinere Problem?

Wasserpumpendichtung und Flammrohrdichtung ist klar, dass die mit gewechselt werden.

Anbei noch ein paar Bilder von Dichtung und Kopf, Block.

Bin für jeden Tip, Hilfe dankbar.

VlG von der Saar ..... Frank

Ähnliche Themen
24 Antworten

de Kopfmitn scharfen Messer die dichtungsreste wegmachen ansonsten mit waschbenzin säubern ....

neue zylinderkopfschrauben nicht vergessen

bei der KW-Riemenscheibe die 4 inbusschrauben neu holen weil die alten meist nicht mehr zu gebrauchen sind ...

den motor am vorderen Träger lösen vorher mit den Werkstatt-Wagenheber unten abstützen ,und den kannste die KW-riemenscheibe problemlos rausziehen

 

gruss:)

Zitat:

Original geschrieben von max.tom

de Kopfmitn scharfen Messer die dichtungsreste wegmachen ansonsten mit waschbenzin säubern ....

 

neue zylinderkopfschrauben nicht vergessen

 

bei der KW-Riemenscheibe die 4 inbusschrauben neu holen weil die alten meist nicht mehr zu gebrauchen sind ...

den motor am vorderen Träger lösen vorher mit den Werkstatt-Wagenheber unten abstützen ,und den kannste die KW-riemenscheibe problemlos rausziehen

 

 

 

gruss:)

Nicht nötig ! Die 4 Inbusschrauben raus, die 19er zentralschraube der Kurbelwelle raus und dann fällt dir die Riemenscheibe quasi in die hand ! Zentralschraube hinterher mitn Ballermann gut fest und fertig is. Die Inbusschrauben begutachten udn wenn die noch gut sind, gewinde reinigen (Drahtbürste) und wieder rein. Kopp und Block mit Scharber oder eben nem Messer reinigen (drauf achten dass du keine macken rein machst, deswegen besser nen Scharber) Wenn du nämlich versuchst den motor wegzudrücken und die Riemenscheibe vorbeizu mogeln, machste unnötig Kratzer, das muss nicht sein.

Lenkung vor Einbau warten, Fetten halt. In fahrtrichtung rechts an der lenkung ist eine Manschette, da wo die beiden Spurstangen angebracht sind, Manschette begucken, wenn gut dann gut, wenn rissig oder ausgehärtet, NEU, da kommst du hinterher ganz schlecht nurnoch dran. Die manschette kostet von FeBi grad mal popelige 10 €uro... Abschließend UNBEDINGT Spur einstellen lassen !  Dannach ggf. Lenkrad in Mittelstellung setzen...

Themenstarteram 6. September 2012 um 6:06

Hallo,

danke für die schnellen Antworten.

Heute geht es weiter, die Flächen an Kopf und Block reinigen. Lenkung beim Schrotti holen und einbauen.

Zahnriemen bekomme ich auch erst heute, Wasserpumpe ist mit dabei.

Ich hoffe, dass der Polo heute Abend wieder läuft. Der Motor hat erst 117 000 Km. Die Arbeit sollte sich also rentieren.

Ansonsten ist der Kleine noch gut in Schuss. Für einen Studenten ein billiger fahrbarer Untersatz.

Habe mal die SuFu bemüht, das mit dem Ölverlust kommt ja oft vor. Ist die Kopfdichtung eine Schwachstelle des Motors?

Beim entfernen der Kopfschrauben ( natürlich in richtiger Reihenfolge ) fiel mir auf, dass die Schrauben auf der Außenseite leichter aufgingen als in der Mitte des Motors. Da brauchte man ganz schön Kraft zum Lösen.

Werde weiter berichten.

Sonnige Grüße von der Saar ..... Frank

Normal nicht, kommt immer drauf an wie gefahren wird und natürlich auf anständige Wartung. Wenn falsches Kühlmittel drin ist oder war dann zersetzt es im schlimmsten fall die Dichtung. Rein gehört G48 (blau) oder G11 (grün) nichts anderes ! 

Themenstarteram 6. September 2012 um 18:13

Hallo,

so, Zwischenbericht.

Leider nicht so gut. Mit der Lenkung hatten wir so unsere Probleme. Bei Ausbau war die untere Lenksäule mit dran. Die bekamen wir einfach nicht im eingebauten Zustand ab. Und die Lenkung ( Gehäuse ) wird als Widerlager für die Kupplung benutzt.

Na ja, die neue war recht schnell drin und siehe da, Keine Geräusche und Spiel mehr. Bei der Alten war die Manschette kaputt. Wie lange schon ?

Jetzt zum Zahnriemen. Warum bekommt man den die Keilriemen Scheibe nicht ab? Es fehlt wirklich weniger als ein cm. Habe den Motor abgesenkt, weil ich die Befestigungsmutter auf der KW nicht abbekam. Bekam den Motor nicht blockiert.

Dann die Überraschung, neuen Zahnriemen ausgepackt und was sehe ich da, der Falsche. Zähne flacher und weiter auseinander.

Nach 18 Uhr, Mahlzeit, morgen geht es weiter.

VG von der Saar ..... Frank

denn wirst du auch die falsche wasserpumpe haben...

Also mich hat der TÜVler mal angekackt weil die Manschette kapott war... selbst wenn der mich nicht angekackt hätte... gut isses nicht ! Könnte auch der grund sein für ne defekte lenkung. Motor blockieren zwecks KW Schraube ? Gang rein, räder aufn Boden und gib ihm ! Oder Stopfen der Kupplungsglocke ab, Schraubendreher rein(einer muss den halten) und denn wieder, gib ihm !

Themenstarteram 6. September 2012 um 19:29

Zitat:

Original geschrieben von max.tom

denn wirst du auch die falsche wasserpumpe haben...

Jep, war ein Kit :mad:

Morgen umtauschen, was für ein Ärger.

Verstehe nicht warum man die Motorkennung braucht und die Zulassung, und dann kommt das falsche Teil.

Shit Happens .......

Das gute daran, was ich mal beschraubt habe, vergesse ich nie :cool:

Der Vergleich der beiden Lenkungen ist schon gravierend.

LG ..... Frank

weil es ab 10/90 ne änderung gab ...

und auf dem Alten ZR steht zur sicherheit auch noch ne ET.Nr drauf ..:)

Zitat:

Original geschrieben von W124cc

 

Dann die Überraschung, neuen Zahnriemen ausgepackt und was sehe ich da, der Falsche. Zähne flacher und weiter auseinander.

"Falsch" ist relativ.

Sei froh, es ist "Super Torque" verbaut.

Entweder hat das mal `n Vorgänger umgerüstet,

oder es ist mal `n kpl. anderer / neuerer Motor reingekommen

(Nowe- Rad müsste dann 030 109 111 B sein)

Welcher Motor ist lt. Fzg.-Daten drin, welcher real? (MKB ? )

Undicht war der (Druck-) Ölkanal, bzw der Dichtring, ZK-Schraube vorn rechts (Bild 3 / Zyl. 1).

Passiert gelegentlich.

MFG

Themenstarteram 7. September 2012 um 5:27

Hallo,

eigentlich sind die Daten doch klar. Sie hatten die Zulassung und die Motorkennung. Steht auf der Zahnriemenabdeckung.

Aber bei der Bestellung sah ich ratlose Gesichter am PC der Verkäufer. Und es ist noch der original Motor. Das Fahrzeug war meiner Mutter.

Jetzt mein Sohnemann, der wo so verbogen auf dem Fahrersitz liegt :D

Mit dem Ölkanal bin ich ja beruhigt. Dann ist er nach der Rep wohl dicht.

Heute wird er hoffentlich laufen.

LG ..... Frank

Zitat:

Original geschrieben von W124cc

Hallo,

eigentlich sind die Daten doch klar.

(1.) Sie hatten die Zulassung und die Motorkennung.

(2.) Steht auf der Zahnriemenabdeckung.

1. soll Bj. und MKB Dein großes Betriebsgeheimnis bleiben ?

(mich interessiert`s wegen dem Kolbenboden)

2. 4 Klammern auf / zu und schon ist `ne andere Abdeckung drauf (samt Aufkleber), gibt genug Leute die dat Ding i-wie schrotten.

MFG

Themenstarteram 7. September 2012 um 6:33

Hallo,

um Gottes Willen :D, nein, es gibt kein Betriebsgeheimnis.

Mein Sohnemann hat die Daten gehabt und sich um die Ersatzteile gekümmert. Ich war für den Schrotti zuständig.

Baujahr ist der 20.03.92 und die MKB - AAU 0132640, laut Zahnriemenabdeckung.

Stehen die MKB auch irgendwo auf dem Motorblock ? Die müssten dann ja stimmen.

Abdeckung kann nur mal früher in der VW-Audi Niederlassung vertauscht worden sein.

Habe mal nachgeschaut, der Zahnriemen hat die Nr. 030 109 119 A,

dann steht da noch COO CR-GF 5

Vielleicht kannst Du mir ja weiterhelfen.

VG ..... Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Kopfdichtungswechsel Polo Bj.92