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Kopfdichtung wechseln - Frage zum OT
Hallo liebe Golf-Freunde,
ich habe mich mal an die Kopfdichtung gewagt - war wohl etwas zu schnell beim auseinanderbauen und hab mich zu wenig informiert :-( und bevor ich einen großen Fehler mache eine Frage an euch
die Nockenwelle steht auf der OT Markierung
die Wasserpumpe hab ich gelöst / entspannt
da das Gehäuse defekt war - konnte ich den Kopf einfach so runternehmen und hab den Zahnriemen unten einfach sitzen lassen - ging bis dahin sehr einfach
nur ist mir zu spät aufgefallen die Markierung der Kurbelwelle / die von der Riemenscheibe nicht paßßt bzw. ist ein ganzes Stück weiter
kann bzw. soll ich im zerlegten Zustand die Kurbelwelle auf OT stellen? oder einfach so wieder alles zusammenbauen?
Vielen Dank für eure Hilfe
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20 Antworten
Wären nicht ein paar Daten vom verbauten Motor noch interessant ?
Zitat:
@Dirk2104 schrieb am 12. August 2018 um 12:37:26 Uhr:
kann bzw. soll ich im zerlegten Zustand die Kurbelwelle auf OT stellen?
oder einfach so wieder alles zusammenbauen?
Im zerlegten Zustand werden Kurbel,- und Nockenwelle auf OT gestellt.
Je nach MKB kommt noch die Zwischenwelle dazu.
MKB AMD
Vielleicht lief der deshalb auch so merkwürdig weil verstellt war
Das ist aber kein Golf 3 oder ?
Doch Golf 3 Bj 1995 1.4 1391ccm 60ps
Zitat:
@SDGolf3 schrieb am 12. August 2018 um 18:46:11 Uhr:
Zitat:
@Dirk2104 schrieb am 12. August 2018 um 12:37:26 Uhr:
kann bzw. soll ich im zerlegten Zustand die Kurbelwelle auf OT stellen?
oder einfach so wieder alles zusammenbauen?
Im zerlegten Zustand werden Kurbel,- und Nockenwelle auf OT gestellt.
Je nach MKB kommt noch die Zwischenwelle dazu.
Dann drehe ich die kurbelwelle noch auf ot drehen den nach dem zusammenbauen von hand durch wenn das klappt sollte alles passen oder?
Zitat:
@Dirk2104 schrieb am 12. August 2018 um 19:10:55 Uhr:
MKB AMD
Gibts nicht beim Golf 3
Ein Golf 3 mit 1,4L und 60 PS hat den MKB ABD-->vielleicht kannst du das nochmals überprüfen und Richtig stellen!
Dann handelt es sich aber nicht um einen AMD, sondern um einen ABD.
Der 1,4er AMD wurde bei Skoda verbaut und nicht bei VW.
Deine KW steht schön daneben.
Wenn du es vernünftig machen möchtest, nimm steuerriemenseitig alles auseinander.
Riemenscheibe und Riemenschutz ab. Neue Wasserpumpe und neuer Steuerriemen.
Zitat:
@SDGolf3 schrieb am 12. August 2018 um 19:41:07 Uhr:
Dann handelt es sich aber nicht um einen AMD, sondern um einen ABD.
Der 1,4er AMD wurde bei Skoda verbaut und nicht bei VW.
Deine KW steht schön daneben.
Wenn du es vernünftig machen möchtest, nimm steuerriemenseitig alles auseinander.
Riemenscheibe und Riemenschutz ab. Neue Wasserpumpe und neuer Steuerriemen.
Ja richtig ein ABD sry mein t9 von Handy hat es geändert und ich nicht korrigiert
Werde ich mir dann mal bestellen wapu und Riemen und natürlich auf ot stellen
Hab nur noch keinen neuen RiemenSchutz gefunden
DANKE
Zitat:
@SDGolf3 schrieb am 12. August 2018 um 19:41:07 Uhr:
...
Der 1,4er AMD wurde bei Skoda verbaut und nicht bei VW.
..
Und ist außerdem ein OHV Motor mit Kette. (Octavia I)
Zitat:
@Dirk2104 schrieb am 12. August 2018 um 19:48:24 Uhr:
Hab nur noch keinen neuen RiemenSchutz gefunden
Der Riemenschutz kann " alt " bleiben.
Ich schrieb, dass die Wasserpumpe und der Steuerriemen neu sollen ;).
Zitat:
@SDGolf3 schrieb am 12. August 2018 um 19:52:11 Uhr:
Ich schrieb, dass die Wasserpumpe neu soll ;).
Seh ich nicht so, sofern keine Undichtigkeit zu erkennen ist.
Normal sind da richtig Gute VW Wapus eingebaut-->aber VW liefert keine Wapu mehr für den ABD.
Und eine billig Wapu aus dem Netz macht schon nach ein paar KM richtig Probleme.
Also laß die Original Wapu drin.
Ist irgendwann schonmal gemacht worden
Vielleicht nach ich erst die kopfdichtung und wenn er läuft den Rest :) sollte passen
Ist muss ich zugeben ne Herausforderung für mich
:) das erste Auto meiner frau
Gesetz den Fall, die gute originale Wasserpumpe ist ( noch ) dicht,
kann sie trotzdem mechanisch die Grätsche machen.
Da beim ABD der Steuerriemen über die Wasserpumpe gespannt wird
und dementsprechend gelöst werden muss, bietet sich diese Investition an.
Je nachdem wieviel die Fuhre gelaufen hat macht man ansonsten das Ganze zweimal.
Der TE soll eine von SKF nehmen, wenn er sich dazu entscheidet.
Kann man also geteilter Meinung sein.