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Kopfdichtung wechseln - Frage zum OT

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 12. August 2018 um 10:37

Hallo liebe Golf-Freunde,

ich habe mich mal an die Kopfdichtung gewagt - war wohl etwas zu schnell beim auseinanderbauen und hab mich zu wenig informiert :-( und bevor ich einen großen Fehler mache eine Frage an euch

die Nockenwelle steht auf der OT Markierung

die Wasserpumpe hab ich gelöst / entspannt

da das Gehäuse defekt war - konnte ich den Kopf einfach so runternehmen und hab den Zahnriemen unten einfach sitzen lassen - ging bis dahin sehr einfach

nur ist mir zu spät aufgefallen die Markierung der Kurbelwelle / die von der Riemenscheibe nicht paßßt bzw. ist ein ganzes Stück weiter

kann bzw. soll ich im zerlegten Zustand die Kurbelwelle auf OT stellen? oder einfach so wieder alles zusammenbauen?

Vielen Dank für eure Hilfe

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20 Antworten

Wären nicht ein paar Daten vom verbauten Motor noch interessant ?

Zitat:

@Dirk2104 schrieb am 12. August 2018 um 12:37:26 Uhr:

kann bzw. soll ich im zerlegten Zustand die Kurbelwelle auf OT stellen?

oder einfach so wieder alles zusammenbauen?

Im zerlegten Zustand werden Kurbel,- und Nockenwelle auf OT gestellt.

Je nach MKB kommt noch die Zwischenwelle dazu.

Themenstarteram 12. August 2018 um 17:10

MKB AMD

Vielleicht lief der deshalb auch so merkwürdig weil verstellt war

Das ist aber kein Golf 3 oder ?

Themenstarteram 12. August 2018 um 17:22

Doch Golf 3 Bj 1995 1.4 1391ccm 60ps

Themenstarteram 12. August 2018 um 17:26

Zitat:

@SDGolf3 schrieb am 12. August 2018 um 18:46:11 Uhr:

Zitat:

@Dirk2104 schrieb am 12. August 2018 um 12:37:26 Uhr:

kann bzw. soll ich im zerlegten Zustand die Kurbelwelle auf OT stellen?

oder einfach so wieder alles zusammenbauen?

Im zerlegten Zustand werden Kurbel,- und Nockenwelle auf OT gestellt.

Je nach MKB kommt noch die Zwischenwelle dazu.

Dann drehe ich die kurbelwelle noch auf ot drehen den nach dem zusammenbauen von hand durch wenn das klappt sollte alles passen oder?

Zitat:

@Dirk2104 schrieb am 12. August 2018 um 19:10:55 Uhr:

 

MKB AMD

Gibts nicht beim Golf 3

Ein Golf 3 mit 1,4L und 60 PS hat den MKB ABD-->vielleicht kannst du das nochmals überprüfen und Richtig stellen!

Dann handelt es sich aber nicht um einen AMD, sondern um einen ABD.

Der 1,4er AMD wurde bei Skoda verbaut und nicht bei VW.

Deine KW steht schön daneben.

Wenn du es vernünftig machen möchtest, nimm steuerriemenseitig alles auseinander.

Riemenscheibe und Riemenschutz ab. Neue Wasserpumpe und neuer Steuerriemen.

Themenstarteram 12. August 2018 um 17:48

Zitat:

@SDGolf3 schrieb am 12. August 2018 um 19:41:07 Uhr:

Dann handelt es sich aber nicht um einen AMD, sondern um einen ABD.

Der 1,4er AMD wurde bei Skoda verbaut und nicht bei VW.

Deine KW steht schön daneben.

Wenn du es vernünftig machen möchtest, nimm steuerriemenseitig alles auseinander.

Riemenscheibe und Riemenschutz ab. Neue Wasserpumpe und neuer Steuerriemen.

Ja richtig ein ABD sry mein t9 von Handy hat es geändert und ich nicht korrigiert

Werde ich mir dann mal bestellen wapu und Riemen und natürlich auf ot stellen

Hab nur noch keinen neuen RiemenSchutz gefunden

DANKE

Zitat:

@SDGolf3 schrieb am 12. August 2018 um 19:41:07 Uhr:

...

Der 1,4er AMD wurde bei Skoda verbaut und nicht bei VW.

..

Und ist außerdem ein OHV Motor mit Kette. (Octavia I)

Zitat:

@Dirk2104 schrieb am 12. August 2018 um 19:48:24 Uhr:

Hab nur noch keinen neuen RiemenSchutz gefunden

Der Riemenschutz kann " alt " bleiben.

Ich schrieb, dass die Wasserpumpe und der Steuerriemen neu sollen ;).

Zitat:

@SDGolf3 schrieb am 12. August 2018 um 19:52:11 Uhr:

 

Ich schrieb, dass die Wasserpumpe neu soll ;).

Seh ich nicht so, sofern keine Undichtigkeit zu erkennen ist.

Normal sind da richtig Gute VW Wapus eingebaut-->aber VW liefert keine Wapu mehr für den ABD.

Und eine billig Wapu aus dem Netz macht schon nach ein paar KM richtig Probleme.

Also laß die Original Wapu drin.

Themenstarteram 12. August 2018 um 18:05

Ist irgendwann schonmal gemacht worden

Vielleicht nach ich erst die kopfdichtung und wenn er läuft den Rest :) sollte passen

Ist muss ich zugeben ne Herausforderung für mich

:) das erste Auto meiner frau

Gesetz den Fall, die gute originale Wasserpumpe ist ( noch ) dicht,

kann sie trotzdem mechanisch die Grätsche machen.

Da beim ABD der Steuerriemen über die Wasserpumpe gespannt wird

und dementsprechend gelöst werden muss, bietet sich diese Investition an.

Je nachdem wieviel die Fuhre gelaufen hat macht man ansonsten das Ganze zweimal.

Der TE soll eine von SKF nehmen, wenn er sich dazu entscheidet.

Kann man also geteilter Meinung sein.

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