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Kupplungszylinder wechseln - Tipps, Anleitung, etc. gesucht

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 18. Mai 2010 um 18:52

Hallo,

bei mir steht der Wechsel des Kupplungszylinders an.

Nach dem guten Tipp von Micki_23 wie man am besten unterscheidet, ob der Bremszylinder oder Kupplungszylinder undicht ist, habe ich festgestellt, dass der Kupplungszylinder undicht ist.

Nun die Frage: Hat jemand eine Anleitung (z.B. aus einem ich-machs-mir-selbst-Buch) die er mir per Email zusenden kann, oder hat sonst wer gute Tipps für den Wechsel???

Zumindest sieht es auf den ersten Blick so aus, dass er auf den ersten Blick nicht zu sehen ist ;) im Motorraum.

Freu' mich auf Eure Tipps und vielen Dank im voraus...

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12 Antworten

Hallo,

weißt du denn ob der Geberzylinder aus dem Golf 3 ist oder dem TT?

 

Der Golf 3 Zylinder wird IMO Richtung Motorraum ausgebaut, der beim TT Richtung Innenraum.

 

Ich Frage nur weil bei mir die Teile vom TT sind und nach innen ausgebaut werden müssten.

 

MFG 1781 ccm

 

Edit:

Beim Golf 3 ist die Druckleitung geschraubt, der Abgang ist wagerecht nach vorne.

Beim TT ist die Druckleitung nur so eingeclipt mit so einer Sicherungsspange, der Abgang ist senkrecht nach unten.

 

Hab noch mal ein Foto rausgesucht, weil ich jetzt nicht genau weiß ob dein Kommentar mit dem zwinkern echt gemeint war.

Das Foto habe ich vor ein paar Tagen gemacht, weil ich mich auch gerade mit der Kupplungsbetätigung beschäftigen muss :rolleyes:.

Geberzylinder
Themenstarteram 19. Mai 2010 um 5:37

Guten Morgen,

1781:

Habe den Zylinder vom VR6 montiert. Mit dem "sehen" war ernst gemeint, werde es mal die Air-Box, dem Samco etc. demontieren müssen um wohl überhaupt etwas in die Richtung sehen zu können...

Hallo,

wenn du vor dem Motor stehst rechts unten am Bremskraftverstärker da sollte der Geberzylinder vom Motorraum aus zu finden sein, wirst du schon finden, da bin ich mir sicher.

 

Sehen kann ich ihn bei mir auch nur gerade so, um da dranne zu schrauben müsste ich auch erst mal ein paar Sachen wegbauen.

 

Vom Golf 3 hab ich nur das So wird’s gemacht Buch, ein Bild ist da zwar zu sehen aber leider kein Text.

 

So wie ich das sehe, müsste man vom Motorraum aus:

1 Bremsflüssigkeit absaugen

2 Nachlaufschlauch am Geberzylinder ab

3 Druckleitung am Geberzylinder ab

 

Vom Innenraum:

1 Die Kolbenstange am Kupplungspedal entriegeln *

2 Zwei Muttern M8 lösen

 

Und dann den Zylinder Richtung Motorraum rausnehmen.

 

*Am ende der Kolbenstange ist noch eine Aufnahme, laut Teilenummer ist diese beim TT und beim Golf 3 identisch.

Laut Rep- Leitfaden vom TT gibt es zum entriegeln der Aufnahme zwei Spezialwerkzeuge einmal eine Zange und dann noch das eigentlich Entriegelungswerkzeug.

Es sieht auf den Bildern so aus als ob da nur zwei kleine Nippel am Kupplungspedal reingedrückt werden, müsste beim Golf 3 ähnlich sein.

Das Kupplungspedal ist ja schwarz und diese Aufnahme kann man seitlich am Pedal sehen, die Aufnahme ist weiß.

 

Zwischen Geberzylinder und Karosse scheint noch eine Dichtung zu sein, die immer ersetzt werden soll.

 

Einbau dann umgekehrt und dann einmal entlüften.

 

MFG 1781 ccm 

Themenstarteram 21. Mai 2010 um 6:27

Hallo...

Danke für die Bilder...

Freue mich schon auf einen schönen Schrauber- Samstag *würg*

Das was das Ganze so unangenehm macht, ist das alles so gut erreichbar ist weil zugebaut und eingeengt....

Werde mal berichten wer gewonnen hat....:D

Hallo,

da hast du echt recht, das ankommen ist echt ein Traum.:mad:

 

Ich bin bei mir jetzt auf die Idee gekommen das die Vollpfosten die meinen Umbau gemacht haben die Übertotpunktfeder am Kupplungspedal vergessen haben, dadurch sackt das Pedal immer leicht ab.

 

Heute habe ich frei und wollte die Federe einbauen.

Auto aus der Garage geschoben, dabei irgendwie den Rücken verrenkt, naja egal, erstmal weiter machen dachte ich.

Kopf dahin wo normal die Füße sind und die Füße auf die Kopfstützen. So lag ich zwei Stunden da, bis ich wegen dem Rücken die Arbeit erstmal eingestellt habe.

Wie ich die Feder da rein bekommen soll, weiß ich noch nicht, da muss ich mir erstmal noch was einfallen lassen.

 

Auf deinen Bericht wer gewonnen hat bin ich ja mal gespannt.

Bei mir ging die erste Runde ans Auto aber ich werde Revanche fordern.

 

Wie sieht der Lack unter dem Teppich bei dir jetzt eigendlich aus, wenn da die Bremsflüssigkeit rübergelaufen ist?

Lack noch i.O.?

Der ganze Teppich ist doch bestimmt getränkt.

Teppich erneuern, Lack wegen Rostschutz ausbessern oder was unternimmst du da?

 

MFG 1781 ccm

Themenstarteram 21. Mai 2010 um 17:40

Zitat:

Der ganze Teppich ist doch bestimmt getränkt.

Teppich erneuern, Lack wegen Rostschutz ausbessern oder was unternimmst du da?

Der Teppich selbst ist trocken, darunter keine Probleme mit dem Lack, alles gut...vielleicht Glück gehabt, aber unser Variant ist ja auch ansonsten trotz EZ '98 vollkommen rostfrei, vielleicht auch weil er nicht bei VW sondern bei Kahrmann gefertigt worden ist??? Wer weiß....ansonsten muss er noch max. ein Jahr durchhalten...aber da nur die Frau ihn fährt, sollte das kein Problem sein. Wer den dann kauft, wird sich freuen...

Zitat:

Ich bin bei mir jetzt auf die Idee gekommen das die Vollpfosten die meinen Umbau gemacht haben die Übertotpunktfeder am Kupplungspedal vergessen haben, dadurch sackt das Pedal immer leicht ab.

Das hatten wir auch, es sackt nach und nach immer leicht ab, dann einmal mit dem Fuß drunten, hoch heben, und alles so wie vorher.

Habe das bis jetzt aber immer auf den leichten Bremsflüssigkeitsverlust zurück geführt.... Nun bin ich mal morgen gespannt....

Zitat:

Der Teppich selbst ist trocken, darunter keine Probleme mit dem Lack, alles gut...vielleicht Glück gehabt, aber unser Variant ist ja auch ansonsten trotz EZ '98 vollkommen rostfrei, vielleicht auch weil er nicht bei VW sondern bei Kahrmann gefertigt worden ist???

Ab und zu muss man ja auch mal Glück haben.

 

 

 

Zitat:

Wer weiß....ansonsten muss er noch max. ein Jahr durchhalten...aber da nur die Frau ihn fährt, sollte das kein Problem sein. Wer den dann kauft, wird sich freuen...

Ihr wollt Ihn wirklich verkaufen.

Ich dachte immer solche Autos muss man fahren bis einer Tot ist, entweder das Auto oder der Besitzer.

Oder kommt dann ein noch größeres Projekt

Da steckt doch so viel Geld und Zeit drinne, ich könnte mir z.Z. nicht vorstellen mich jemals zu trennen.

 

 

 

Zitat:

Das hatten wir auch, es sackt nach und nach immer leicht ab, dann einmal mit dem Fuß drunten, hoch heben, und alles so wie vorher.Habe das bis jetzt aber immer auf den leichten Bremsflüssigkeitsverlust zurück geführt.... Nun bin ich mal morgen gespannt....

Ja genau morgens immer einmal mit dem Fuß drunter.

Mach mir aber keine Angst :eek: , ich will meinen Geberzylinder nicht tauschen. (wobei ich den auch ins Auge gefasst hatte bis ich das mit der Feder entdeckt hatte)

 

Meine Theorie sieht so aus, ich fahre, der Motor, das Getriebe, der Nehmerzylinder, die Bremsflüssigkeit, alles ist warm.

Die Bremsflüssigkeit dehnt sich aus und drückt durch die Versorgungsbohrung im Geberzylinder in den Ausgleichsbehälter zurück.

Über Nacht kühlt alles ab, die Bremsflüssigkeit zieht sich wieder zusammen. Dadurch, dass das Pedal nicht nach vorne gedrückt wird, wird die Versorgungsbohrung verschlossen und wenn sich die Bremsflüssigkeit weiter zusammenzieht, wird das Pedal mit nach unten gezogen.

Bremsflüssigkeitsverlust konnte ich bis jetzt zum Glück noch nicht feststellen.

 

Ich denke das die Feder das Pedal sogar nach vorne drücken könnte wenn gar keine Bremsflüssigkeit im Geberzylinder wäre.

Die Feder ist doch schon sehr stark. (auf jeden Fall die vom TT)

 

Könntest du morgen ja auch mal einen Blick drauf werfen.

 

Für morgen wünsch ich dir dann viel Spaß. ;)

 

MFG 1781 ccm

Themenstarteram 21. Mai 2010 um 20:04

Zitat:

Ihr wollt Ihn wirklich verkaufen.

Ich dachte immer solche Autos muss man fahren bis einer Tot ist, entweder das Auto oder der Besitzer.

Oder kommt dann ein noch größeres Projekt

Da steckt doch so viel Geld und Zeit drinne, ich könnte mir z.Z. nicht vorstellen mich jemals zu trennen.

Off-Topic:

Ja, werden wir wohl. 2011 ist meine jetziger Firmenwagen drei Jahre alt und "fällig". Zum bis jetzt genannten Kaufpreis werde ich den für meine Frau übernehmen/kaufen.

Andereseits...bis dahin fließt noch viel Wasser den Rhein-Herne-Kanal runter...

Themenstarteram 22. Mai 2010 um 15:55

So...Verloren!:(

Es lag daran, dass ich die Klammer nicht aus dem Pedal bekommen habe.

Da braucht man wirklich Spezialwerkzeug für.

Der Rest ist einfach, da die Jungs von Car-Creativ seinerzeit nicht die original Bolzen des Zylinders verwendet haben, sondern direkt Schrauben - von innen mit Inbus, außen Hutmutter. Somit alles prima zu lösen.

Hätte ich die Klammer rausbekommen, wäre ich in 1-1,5 Stunden fertig gewesen.

Übrigens, die obere Feder braucht nicht gewechselt zu werden. Und da habe ich eine doppelte (Innen- u. Außenfeder).

Also daran lag es nicht, dass das Pedel immer langsam absackte.

Dagegen was das Radlager hinten direkt entspannend....

Trotzdem nochmals Danke für Eure Unterstützung!

Hallo,

so ein Mist.

 

Lässt du den Tausch jetzt vom :) machen oder besorgst du dir das Spezialwerkzeug und gehst dann selber in die zweite Runde?

 

MFG 1781 ccm

Themenstarteram 22. Mai 2010 um 17:11

Ein guter Bekannter hat einen Bosch-Dienst, und dem vertraue ich blind.....der weiß war er tut, ist günstig und liefert sehr gute Arbeit, und das wichtigste....der bescheisst nicht...

am 14. Juni 2014 um 20:42

Moin, hab ne frage, wie hast du den kupplungsnehmerzylinder eingebaut? Ich habe das Problem, dass ich den Zylinder nicht an das Getriebe bekomme. Ich bekomme den nicht soweit reingedrückt. Gibt's da irgendwelche Tricks?

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