ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Kopfdichtung von außen abdichten?

Kopfdichtung von außen abdichten?

VW
Themenstarteram 28. März 2018 um 17:24

Die Frage mag für einen Experten dumm klingen, aber warum ist es eigentlich nicht möglich eine Leck in der Kopfdichtung von außen bei unausgebautem Motor wie bei einer Silikonfuge abzudichten - wenn das Kühlwasser nur nach außen und nicht ins Motorinnere austritt.

Es muss ja nichts sein das 10 Jahre hält und das Loch zu 100% schließt. Es wäre doch nur die Frage eines Hitzebeständigen Dichtmittels, das aushärtet und auf Metall hält. Oder sehe ich das falsch?

Ähnliche Themen
24 Antworten

Wird nie funktionieren. Der Druck im Kühlsystem, Wärme/Kälte/Ausdehnung, würden das Zeug sofort wieder rausdrücken. Also immer Kopf abbauen und Dichtung neu machen.

Themenstarteram 28. März 2018 um 17:38

Auch ein Spezialkleber, der auf Metall hält? Wie wäre es mit einer Art Verzinnen o.ä.?

Zuschweissen ????.witz

Gründe siehe oben

Themenstarteram 28. März 2018 um 17:39

ja zuschweissen wäre die letzte Idee die ich dazu hätte

Zitat:

@Stahlfelge123 schrieb am 28. März 2018 um 19:38:14 Uhr:

 

Wie wäre es mit einer Art ..

Zuschweißen hält Ewig und drei Tage.

Zinn o.ä hält auf Alu .Guss usw nicht.Und wenn wie wills den Kopf und Block auf Temperatur bringen.

Wenn du das hinbekommst ,brauchst du nicht mehr zur Arbeit gehen/fahren.

Themenstarteram 28. März 2018 um 18:49

Wenn ich es nicht hinbekomme brauche ich auch nicht mehr arbeiten fahren :D

Kenne mich mit schweißen oder Zinnen nicht aus.

Wenn es ein Kleber ist der aushärtet könnte er sich vielleicht im Leck verhaken oder sich mit der Kopfdichtung verbinden und dadurch auch dem Druck standhalten.

Das größere Problem wäre vielleicht an die Stelle bei zusammengebautem Motor dranzukommen.

Entweder normal reparieren oder verschrotten und neues Auto kaufen...;)

Was ist den das für ein Fahrzeug? Bei älteren Modellen kann der eine oder andere Bastler den Kopf abbauen, Dichtung erneuern, und evtl vieleicht wieder zum Laufen bekommen.

Themenstarteram 28. März 2018 um 19:00

Golf 5 :)

ja das bekommt man auch hin, aber Kopf abbauen ist ja immer auch risikoreich und teuer.

Ja da gehört schon einiges (Fachwissen), und auch Spezialwerkzeug dazu. Hier beim 1,4 er 16 V Motor...

Wie Du sehen kannst, mit abdichten von außen ist da nichts zu machen.

15-kolben
16-zylinderkopf
17-zylinderkopfdichtung
Themenstarteram 28. März 2018 um 19:36

Ich hab die Lösung! :D

Mann fängt das auslaufende Kühlwasser in der Unterbodenabdeckung auf und führt es mittels einer kleinen Pumpe wieder dem Kühlmittelbehälter zu :D

Mal ne blöde Frage :D Bist Du Dir sicher daß das Kühlwasser zwischen Kopf und Motorblock rauskommt? Die Metallagenkopfdichtungen werden selten undicht. Nicht das es nur an Dichtungen wie Thermostatgehäuse, oder sonstigen Anbauflansche rauskommt. Mach mal Fotos von den undichten Stellen.

Themenstarteram 28. März 2018 um 19:39

sicher nicht, aber zwei Werkstätten haben es unabhängig voneinander gesagt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Kopfdichtung von außen abdichten?