Kopfdichtung?
Hi, ich hatte vorn paar tagen folgendes prob. Polo86c mit NZ motor.)
ich bin mit meiner kutsche rumgehizt ( schöne handbremsaktionen aufm eis etc gemacht)
einen tag später auf der fahrt zu nem kumpel plötzlich tempanzeige maximaum rot und warnlampe blinkt.
ok,motor sofort aus, einige zeit gewartet, ausgleichsbehälter aufgemacht und er war leer...
ich muss dazu sagen,dass mir schon einige mal der tehermostat für den grossen kühlkreislauf eingefroren ist,so dass er nur mitm kleinen fuhr,war nie weiter tragisch, 20 mins im stand laufen lassen und schwupps,war er aufgetaut.
und llief wieder alles wunderbar.
jetzt habe ich aber bemerlt,dass meine kutsche wasser verbraucht bzw verliert.
habe mal die tage ne kleine tour gemacht und siehe da, ausgleichsbehälter war nicht leer aber schon auf mini. (sonst immer auf max!)
ja,jetzt meine frage,kopfdichtung hin oder verliert er womöglich wasser aus nems chlauch der nur beim warmen motor,sich soweit ausdehnt,dass er wasser durchlässt?
der motor räuchert nicht übermässig,halt eine wenig aber denke das liegt and er aussentemperatur, habe schon die abgase gerochen,riecht nam abgasen nicht nach wasser!
der motor hatte schon immer ein kleines hitzeproblem,was sich aber nie als tragisch rausstellte,ich fahre 300 meter und der motor ist warm, auch bei 15 grad minus.nicht kochend aber heizungswarm =)
ist immer sommer nich grad gut aber naja,bisher ging es immer ohne probs.
wie kann ich zb testen ob die kopfdichtung hin ist?
jemand was ähnliches schon gehabt?
26 Antworten
Generell sei gesagt: die Polo Motoren sind anfällig für Kopfdichtungsschäden. Ansonsten laufen sie ewig.
Aber, es ist, wie Goliath schrieb kein muss.
Bei solch einem Fall: Kerzen anschauen. Das klärt schonmal einiges auf. Wenn immernoch unklar: kompressionstest machen. Ist der i.O. hast du ein Leck. Irgendwo muss das Wasser ja hin sein. Entweder raus oder verbrannt ;=)
Was Goliath meint, ist das die Kopfdichtung so gerissen ist, dass das Wasser direkt in den Brennraum gelangt. Üblicher ist ja, das die Trennwand ywischen Öl und Wasserkanal reisst, und es sich so vermischt.
Stinkt er nach Abgasen aus dem Ausgleichsbehälter? Blubbert das Wasser bei laufendem Motor stark? Dann auch Kopfschaden.
Zitat:
Original geschrieben von SteinOnkel
Generell sei gesagt: die Polo Motoren sind anfällig für Kopfdichtungsschäden. Ansonsten laufen sie ewig.Aber, es ist, wie Goliath schrieb kein muss.
Bei solch einem Fall: Kerzen anschauen. Das klärt schonmal einiges auf. Wenn immernoch unklar: kompressionstest machen. Ist der i.O. hast du ein Leck. Irgendwo muss das Wasser ja hin sein. Entweder raus oder verbrannt ;=)
Was Goliath meint, ist das die Kopfdichtung so gerissen ist, dass das Wasser direkt in den Brennraum gelangt. Üblicher ist ja, das die Trennwand ywischen Öl und Wasserkanal reisst, und es sich so vermischt.
Stinkt er nach Abgasen aus dem Ausgleichsbehälter? Blubbert das Wasser bei laufendem Motor stark? Dann auch Kopfschaden.
boah fett es gibt noch leute die mich verstehen !! dAnKe
nee kerzen hab ich noch nich angeschaut.
habe festgestellt,dass der wasserverlust vom kühler kommt,mir is der kühler geplatzt/gerissen.
muss morgen mal nen anderen besorgen
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Krazie
ich muss dazu sagen,dass mir schon einige mal der tehermostat für den grossen kühlkreislauf eingefroren ist,so dass er nur mitm kleinen fuhr,war nie weiter tragisch, 20 mins im stand laufen lassen und schwupps,war er aufgetaut.
Das Thermostat würde ich zum Kühlertausch schon gleich mal mit wechseln, das ist bestimmt auch durch sein Alter schon etwas träge, mit leichten Kalkablagerungen!
Wie gesagt, den Cent-Artikel würde ich gleich mal mit machen.
Gruß
Der Sisko
Zitat:
Original geschrieben von Sisko41
Das Thermostat würde ich zum Kühlertausch schon gleich mal mit wechseln, das ist bestimmt auch durch sein Alter schon etwas träge, mit leichten Kalkablagerungen!Zitat:
Original geschrieben von Krazie
ich muss dazu sagen,dass mir schon einige mal der tehermostat für den grossen kühlkreislauf eingefroren ist,so dass er nur mitm kleinen fuhr,war nie weiter tragisch, 20 mins im stand laufen lassen und schwupps,war er aufgetaut.Wie gesagt, den Cent-Artikel würde ich gleich mal mit machen.
Gruß
Der Sisko
welches isses denn,das schwarze oder blaue?
na wobei,das eine ja der temp-geber is,soweit ich weis.
😛 Das was du meinst sind des Polos beste Freunde ^^ der blaue Temperatursensor für das MSG und der schwarze für die Anzeige im Ki. Die ham damit ja nichts zu tun 😉 Was der Sisko meint is das Thermostat was in diesem gekrümmten Rohrflansch steckt unterm Thermostatgehäuse.
Anhang: Erklärung
Zu allererst natürlich übliche Prozedur, Kühlwasser raus am besten alles also Heitzung aufdrehn, ausgleichsbehälter aufschrauben, Heitzungsentlüftung aufschrauben (befindet sich auf dem Wärmetauscher unter der Plastikabdeckung oben im Wasserkasten) abgelassen wird das Wasser am besten am unterstern Kühlerschlauch dazu am besten Lüfter raus sind eh nur 4 Schrauben weil bei mir war die Schelle genau davor.
Dann den Schlauch runter mit ner Zange also die Kelmmschelle VORSICHTIG zusammendrücken und runterziehn n stück oder hoch geht auch aber besser runter ^^. Dann Schlauch ab, kann festgegam,melt sein also n bissl vorsichtig rumfriemeln und mal mitn Schraubendreher ganz vorsichtig zwischen schlauch und Plastik hebeln. So dann die beiden 8er raus und Rohflansch vorsichtig abhebeln oder mitn gummihammer leicht ankloppen. Zwischen Rohrflansch und Thermostatgehäuse befindet sich das Thermostat...weg damit ! 😁 Und schwuppich neues rein, am besten Legste das Thermostat in den Rohrflansch (passt wegen der Länge eh nur einmal) Dichtring druf und denn würd ich noch n bischen Hylomer oder "Flächendichtmittel" drumsaften auf die Auflageflächen da die sich gern ma etwas verformen und denn wieder in umgekehrter Reihenfolge dran damit. Hinterher Kühlsystem wieder befüllen je nachdem wie das aussieht was rauskam würd ichs erneuern (nur mit G11, G12+ oder G48 !!!) denn da dürfen keine "Stückchen" oder dreck drins ein da das sonst die Kühlkanäle verstopft ! Und anschließend entlüften - habe fertig 😁
zum Entlüften: wenn du wieder alles zusammen hast, ca. 1,5l puren Frostschutz aufgießen den Rest mit Wasser bis zur Max. Markierung auf dem ausgleichsbehälter auffüllen. Dann den Motor starten und laufen lassen. Den Deckel vom Ausgleichsbehälter noch ablassen und durch drücken der Kühlwasserschläuche etwas Luft rausdrücken. Dann Deckel drauf, die Entlüftungsschraube am Heizungsventil aufdrehen und die Heizung auf Warm stellen. Nach einer Weile, sollte der untere Kühlschlauch zum Kühler hin warm werden und irgendwann wenn das Thermostat komplett geöffnet hat der Lüfter anspringen. Wenn der Lüfter anspringt und aus dem Entlüftunsventil Wasser kommt, ist alles richtig entlüftet, immer die Temperaturanzeige im Auge behalten, wenn die Temperatur um die 100°c ist,stimmt was nicht.
Wenn du fertig bist und noch Wasser fehlt, den Deckel nicht sofort auf drehen, da dir sonst heisses Wasser entgegen spritzen kann, lieber ein paar Minuten warten.
Wollte ich nur noch mal ergänzen, da dass mit dem Entlüften beim Polo immer so ne Sache ist. Den Rest hat Polo 2f Schrauber ja schon erklärt.
ok,werde das mal in angriff nehmen und das ergebnis hier posten,ich sag schonmal thx.
das mit dem entlüften wollt ich grad fragen aber nun weiss ichs ja. =)
Jopi, und mal angenommen der Motor ist nun glutheiß ^^ und es fehlt ne große Menge an Wasser, dan niemals kaltes Wasser nachfüllen ! Mir ist da sma passiert und ich habe dann heißes Wasser genommen sonst springt dir evtl. der Motorblock 😉