Kopfdichtung: gibts noch Qualitätsteile im Zubehör?
Opel selbst hat keine Kopfdichtung mehr lieferbar. Hab nur noch die Schrauben bekommen.
Hatte im Sommer ja schon mal die KD von meinem X12SZ getauscht, Billigteile von Ebay, die Zylinder sind dicht, Motor läuft perfekt, aber es drückt Öl ins Wasser und es wird stetig mehr.
Gibts überhaupt noch verläßliche Qualitäts-Ersatzteile oder verkaufen alle den gleichen Chinaschrott nur unter verschiedenen Labeln zu verschiedenen Preisen?
Wäre es evtl einen Versuch wert, nur die Schrauben zu ersetzen, in der Hoffnung, daß die originalen besser ziehen?
50 Antworten
Victor Reinz ist von der Qualität hervorragend, vorallem was dichtungen angeht.
Wenn es das Öl ins Wasser drückt muss es nicht an der Qualität der Dichtung liegen ,
Wurde der Kopf geplant?
Gruß Acki
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Bitter was man alles bei Opel nicht mehr kriegt.
Ich würde bei der Kopfdichtung halt was nahmhaftes (Elring oder diesen Victor Reinz nehmen), bei den Schrauben auch.
Den Block auch auf Planheit prüfen.
Theoretisch kann es auch einen Riss im Zylinderkopf geben, das wäre eher übel. Motoreninstandsetzer können das ggf. prüfen, aber wird halt auch was kosten.
Hatte auch am Block das Haarlineal in verschiedenen Richtungen aufgelegt. Man kann zwar nicht so gut sehen wie am Kopf, wenn was verzogen ist, aber zumindest fühlen konnte ich keine Unebenheit.
Riß im Kopf glaube ich eher nicht. Was ich mir eher vorstellen könnte wäre ein Riß im Block und zwar möglicherweise von meiner Aktion mit der festsitzenden Wasserpumpe. Unter anderem hatte ich versucht, den Block drumherum mit der Lötlampe heiß zu machen und zugleich die Pumpe mit Kältespray abzukühlen. Ich habs schonmal geschafft einen Abgaskrümmer aus Guß mit Hitze krumm zu machen (um nen abgebrochenen Stehbolzen rauszukriegen).
Ich werde jetzt noch mal die Arbeit investieren, ist ja nicht so ne Riesenaktion und die Kosten echt moderat. Die Dichtung von Reinz kostet 19 Euro incl Versand. Wenn er danach immer noch Öl ins Wasser drückt, werde ich so halt weiterfahren, bis er verreckt. Wäre natürlich echt schade, wenn ich ihn kaputt gemacht habe ... Vielleicht lohnt sogar ein Austauschmotor, die Karosse ist soweit nahezu rostfrei.
Gib mal an wie du die Schrauben angezogen hast. Da gibt's ja bestimmte Drehmomente, Winkel und Reihenfolge zu beachten.
An der Wasserpumpe kommt glaube ich Ölkreislauf und Wasserkreislauf nicht zusammen. Fies dass die so festsitzen kann.
Was mein Bruder mal hatte war das es eine Kopfschraube auseinandergezogen hat. Beim festziehen fühlte sie sich weich an und dann hats auch Das Öl ins Wasser gedrückt. Er hat dann nur die eine Schraube ausgetauscht und alles war O.K.
25Nm zum Start, dann dreimal 60 Grad. Immer spiralförmig von innen nach aussen.
Bei mir fühlte sich auch eine Schraube deutlich weicher an, als ich am Ende noch mal alles mitm Dremo abgeknackt habe, einfach nur um zu fühlen, wie gleich die sich anfühlen. Hab die dann nochmal ein paar Grad weitergedreht.
Wie tauscht man denn eine einzelne Schraube? 25 NM sind ja ne ganz andere Nummer, wenn alle anderen Schrauben schon angebombt sind. Einfach mitm Dremo nach Gefühl?
Bei meinem Bruder hat man gesehen wie die weiche Schraube im Gewinde länger und dünner war mit Rissen im Gewindegrund.
Er hat dann nur die einzelne Schraube getauscht, also alte raus, neue rein und .dann entsprechend angezogen (25Nm+3*60 Grad). Bei seinem VW Bus hieß es nach dem Warmlauf nochmal nachziehen und nochmal nach 1000 km, aber ist ja auch ein anderes Auto.
Vielleicht arbeitet auch jemand in ner Opel Werkstatt und schreibt was im TIS steht.
Hätte alle Schrauben etwas gelöst und dann wieder in der richtigen Reihenfolge und Drehmoment angezogen, dann besteht nicht die Gefahr das sich der Kopf verzieht.
Nein, Zylinderkopfschrauben grundsätzlich ersetzen weil es Dehnschrauben sind.
Aber wenn es höchstwahrscheinlich an der schlechten Schraube liegt würde ich einfach ein neues Set besorgen. Im Internet glaube ich kostet das so 50€