Kopfdichtung?
Hallo Corsa-Profis,
beim Cosa B, Bj.96, 1,4 mit 60 PS, habe ich heute festgestellt das am Öleinfülldeckel hellbrauner Schlamm haftet. Meines wissens nach kommt da Kühlwasser in den Ölkreislauf. Hab eine Kompressionsmessung an allen 4 Zylindern gemacht und folgende werte erhalten: Z1:13,5 bar Z2:13,3 bar Z3: 13.4 bar und Z4:10,2 bar. Zylinder 4 lässt also irgendwo durch. Liegt das nur an einer defekten Zylinderkopfdichtung oder gibt es bei diesem Corsa spezielle Schwachstellen?
Sind die werte um 13,5 bar in Ordnung?
14 Antworten
Das kommt darauf an, welcher Motor...
Der C12NZ verdichtet nur mit 9 Bar, dann wären deine Werte ja viel zu hoch ;-)
Ich denke aber, du hast den X12SZ, der verdichtet mit 10 Bar. Somit müssten deine Werte OK sein, aber der 4. Zylinder fällt echt aus der Reihe 😕
Zu dem Öl-Schlamm:
Bei meinem Corsa genau dasselbe...das ist Kondenswasser, wenn im Winter der Motor nicht warm wird, dann kondensiert der Wasserdampf im Sprit und lagert sich ab.
Fährst du viel Kurzstrecke? Dann ist das normal. Wenn nicht, dann könnte es die Kopfdichtung sein...
Welcher Motor weis ich jetzt nicht.
Das Auto gehört einer bekannten. Das mit dem 4 Zylinder ist sicher nicht normal.
Sie hat auch gesagt das sie in letzter zeit sehr viel öl braucht.
Was kostet so ein Zylinderkopf-Dichtsatz mit Zahnriemen, neuer Spannrolle, und braucht man auch neue Kopfschrauben? Wie stelle ich die Steuerzeiten ein?
Zitat:
Original geschrieben von code-zero
Welcher Motor weis ich jetzt nicht.
Das Auto gehört einer bekannten. Das mit dem 4 Zylinder ist sicher nicht normal.
Sie hat auch gesagt das sie in letzter zeit sehr viel öl braucht.
Was kostet so ein Zylinderkopf-Dichtsatz mit Zahnriemen, neuer Spannrolle, und braucht man auch neue Kopfschrauben? Wie stelle ich die Steuerzeiten ein?
Wenn du dir die Sachen jetzt so kaufst, wirst du vermutlich mit ziemlich dicken Augen am Ende der Reparatur dastehen!
Das Problem mit dem niedrigen Kompressionsdruck im vierten Zylinder und dem hohen Ölverbrauch dürfte eher an verschlissenen Kolbenringen als an der ZKD liegen.
MfG
😎
Also hierl iegt noch einiges im Argen was getestet und bedacht werden muss.
Erstmal wird das Wasser im Öl gehalten.
Wenn Du etwas Öl in den 4. Zylinder tust und dann nochmal die Kompression testest und der Wert dann wesentlich höher ist, dannsind es die Kolbenringe.
Aber ich glaube eher das es die Ventilschaftdichtungen sind.
Oder ein Ventil schließt nicht mehr richtig (verbranntest Ventil).
Verbraucht er denn Kühlflüssigkeit? Damit ist nicht zu spaßen, das zieht einen Motorschaden mit sichl.
Wenn es viel schlamm ist 2 Ölwechsel machen um alles raus zu bekommen und mindestens Teilsynthetisches Öl benutzen.
Und so kann man es weiterführen.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von firebird24489
Das kommt darauf an, welcher Motor...Der C12NZ verdichtet nur mit 9 Bar, dann wären deine Werte ja viel zu hoch ;-)
Ich denke aber, du hast den X12SZ, der verdichtet mit 10 Bar. Somit müssten deine Werte OK sein, aber der 4. Zylinder fällt echt aus der Reihe 😕
Nicht Verdichtung und Kompression verwechseln!
13.5 bar sind schon ok, wichtiger ist, dass er gleichmaessig arbeitet (tut er ja, bis auf den Ausreisser #4).
Kopfdichtung zu machen ist bei den 8V kein grosses Drama, ist halt nur fraglich ob es NUR die Dichtung ist oder vielleicht doch n Ventil krumm / angebrochen oder die Kolbenringe schon in Rente sind.
Wuerde es aber glaub ich riskieren und einfach Kopfdichtung und Schrauben holen, fertig machen, Kopf einmal ueberziehen lassen zur Sicherheit. Biste bei Eigenarbeit mit unter 100eur dabei. Wenn danach wieder alles ok ist mit Kompressionwerten wuerd ich zumindest noch n neuen Zahnriemen spendieren oder je nach Laufleistung auch Rollen und WaPu.
Servus,
wenn ich den Kopf schon abbaue, schau ich mir natürlich die Ventile auch an. Wäre ja schwachsinn nur die Dichtung zu wechseln.
Wasser braucht er eigentlich nicht sonderlich viel.
Auf jedenfall bau ich nächste Woche den Kopf ab, und dann schaun wir mal.
Wie sieht es mit den Anzugsdrehmoment der ZK-Schrauben aus?
Auf jeden fall danke für die schnelle hilfe von euch !
MfG aus Oberfranken.
http://kaoscrew.de/downloads/drehmomente-c16nz.doc
Müsste so auch alles für den 1.4er gelten, die Motoren sind bis auf den Hubraum nahezu identisch.
Hallo,
hab heute die Kopfdichtung samt Ventilschaftdichtung,ect,,, gewechselt.
Kann mir jemand sagen wo die OT-Markierung an der Schwungscheibe ist?
Muss ja schließlich die Steuerzeiten überprüfen bevor ich die Abdeckung des Zahnriemen´s wieder draufschraube.
Hallo,
sofern es sich bei Deinem Motor um einen C14NZ handelt, sind auf jeden Fall an der hinteren Zahnriemenabdeckung Markierungen eingearbeitet. Diese sollten dann mit den Markierungen an den Zahnrädern des Zahnriemens fluchten.
moin moin!
auf dem nockenwellenrad ist eine kerbe, die auf 12 uhr mit der kerbe in der zahnriemenabdeckung fluchten muss.
auf dem kurbelwellenrad ist eine markierung, die auf ca. 6 uhr mit der kerbe auf der zahnriemen abdeckung fluchten muss.
und dann sollte auf ot auch die kerbe auf der riemenscheibe auf ca 2 uhr mit der markierung der abdeckung fluchten!
zur sicherheit die kurbelwelle mit der ratsche 2 umdrehungen drehen und steuerzeiten kontrollieren! ebenso auf die korrekte spannung der spannrolle achten!
mfg
Und an der Schwungscheibe der Kupplung ist keine Markierung?
Hat jemand ein Bild oder eine Zeichnung wo die Markierungen an der Riemenabdeckung sind ?
auf der schwungscheibe ist nix!
die markierungen sind eigentlich gut zu erkennen!
einfach ma nachschauen!
Hi,
hab den Corsa wieder hin bekommen. Läuft sauber und ist dicht.
Nochmals danke für eure hilfe !
Eine frage hab ich noch: Wieviel würde so eine Reperatur ohne Material in der Werkststt kosten ?