ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Kopfdichtung defekt?

Kopfdichtung defekt?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 21. August 2018 um 7:12

Hallo zusammen, habe folgendes Problem.

Habe einen 3er Golf mit 1.6er Motor.

Er hat schon über 310000 km auf der Uhr, aber läuft.

In letzter Zeit hat er die Macke das er im mittleren drezahlbereich auf der Autobahn das ruckeln anfängt( 2800-3600).

Ich habe schon ein paar Teile ausgetauscht, Kerzen,verteilerkappe, kabel, benzinpumpe....

Jetzt ist mir aufgefallen das er Wasser braucht, ca. 0,5l pro Woche.

Es tropft nichts....

Kann die kopfdichtung durch sein?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Latroe schrieb am 23. Aug. 2018 um 12:31:05 Uhr:

Wenn der Motor läuft und ich über die drosselklappe gas gebe merke ich auch nicht das die wasserschläuche härter werden, also das im kühlkreislauf der Druck steigt.

Habe ich bei meiner defekten ZKD auch nicht gemerkt.

 

Im übrigen brauchten alle meine bisherigen AFT oder AKS Motoren Öl. Dein Ölverbrauch scheint sich mit meinen Erfahrungen zu decken.

 

Das Ruckeln kann aber auch von einer defekten Zündspule kommen. Und der Wasserverlust von einem Haarriss im Kühler. Schonmal den Kühler an den Seiten begutachtet und eventuelle Leckagen gesucht? Sollte dann rosa Verfärbungen zu sehen sein.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Welcher 1.6er ist es denn? Falls es der mit 101 PS ist, ist in meiner Signatur ein Link zu den typischen Fehlern

Na ja, 310.000, dann dürfte er auch nach über 20 Jahren mal ne neue Kopfdichtung spendiert bekommen. Mein Nachbar gegenüber doktorte auch mit Thermostat, wegen hoher Temperatur rum. Von daß bei Wasserverbrauch, und Überdruck die Kopfdichtung defekt sein könnte, wollte er nichts wissen. So sah die dann aus ( `97 er Opel Corsa ) Teile, mit allem drum und dran, kosteten ca 30 €.

14-dichtung
15-dichtung

Wir wissen ja nichts als um welchen 1.6er es geht...

Ein Kopfdichtungsschaden ist im Golf 3 recht selten

Ja, er sollte sich nochmals melden, bevor noch so ein Kühlerdicht reingekippt wird.:mad:

Zitat:

@Latroe schrieb am 21. August 2018 um 09:12:06 Uhr:

.

Kann die kopfdichtung durch sein?

Ist gut möglich.

Es könnte aber auch ein undichter Heizungswärmetauscher vorliegen!

Themenstarteram 23. August 2018 um 5:29

Hallo, sorry für die Späte Antwort. Wollte erst die warscheinlichen Sachen durchgehen.

Da ich am Handy schreibe kann ich nicht Zitieren....

Ja, es ist der 1.6 mit 101Ps

Motor ist nicht im notlauf, dreht bis in den Roten Bereich.

Unterdruckdose arbeitet unauffällig.

Motor Startet ohne Probleme und läuft ruhig im Leerlauf.

Bei klima an ändert sich das motorgeräusch, aber nicht die Drehzahl.

Das die Heizung bzw. Der Wärmetauscher defekt ist glaub ich nicht.

Zumindest rieche ich nichts vom Frostschutz.....

Gerne hat auch der Wasserkühler einen Steinschlag. Das sieht man dann nicht von außen und es tropft auch nichts, da sie geringe Wassermenge sofort verdunstet. Hatte ich schon bei 2 Gölfen.

Hast du den blauen oder den schwarzen Deckel auf dem Ausgleichsbehälter?

Themenstarteram 23. August 2018 um 7:21

Ich hab einen blauen deckel.

Zitat:

@Latroe schrieb am 21. Aug. 2018 um 09:12:06 Uhr:

Kann die kopfdichtung durch sein?

kann gut möglich sein, hatte ich bei meinem AKS bei der Laufleistung auch. Allerdings sprang er früh schlecht an und hat auf die ersten km weissen Rauch aus dem Auspuff abgegeben.

 

Zitieren am Handy funktioniert übrigens ganz einfach: Text markieren (gelb), danach erscheint schon über dem Text der Button "zitieren".

Das ist schonmal gut. Dann besorge dir am besten so ein günstiges Kit zum Abdrucken des Kühlsystems und lasse es über Nacht mit Druck stehen

Zitat:

@Künne schrieb am 23. Aug. 2018 um 10:53:55 Uhr:

Das ist schonmal gut. Dann besorge dir am besten so ein günstiges Kit zum Abdrucken des Kühlsystems und lasse es über Nacht mit Druck stehen

ich hab das damals bei mir anders probiert: Direkt nach längerer Fahrt den Kühlerdeckel aufgemacht und den Druck vom System genommen. Am nächsten Morgen startete mein AKS wieder problemlos, da durch den fehlenden Druck kein Kühlwasser in die Brennräume gedrückt wurde. War für mich also ein Indiz für eine defekte ZKD.

Das stimmt natürlich, nur hatte der TE nichts von Startproblemen geschrieben.

Zitat:

@Künne schrieb am 23. Aug. 2018 um 11:6:24 Uhr:

Das stimmt natürlich, nur hatte der TE nichts von Startproblemen geschrieben.

ich Frage mich nur woher das Ruckeln im Teillast Bereich kommt. Meine mich zu erinnern, dass mein AKS mit defekter ZKD auch nicht mehr so sauber gelaufen ist.

Themenstarteram 23. August 2018 um 10:31

Wie gesagt, es ist nur im oben genanten drehzahlband.

Weißer Rauch ist mir nicht aufgefallen, selbst beim 1. Start morgens.

Wenn der Motor läuft und ich über die drosselklappe gas gebe merke ich auch nicht das die wasserschläuche härter werden, also das im kühlkreislauf der Druck steigt.

Er braucht halt schon ein wenig Öl ( 5l/30000km).

Deine Antwort
Ähnliche Themen