kopf abfräsen, verdichtungserhöhung

hi,
so ich hab gerade mal ein bisschen gerechnet (kann net schlafen )

hier mal die formel:

s´= s : (e1-1) - s : (e2-1)

s´= wieviel man vom kopf abfräsen muss um die verdichtung zu erhöhen

s = hub des kolbens
e1 = verdichtung vor änderung
e2 = verdichtung nach änderung
hub beim 1,8liter golf 2 motor (RP) = 86,4mm
so wenn man jetzt rechnet:

s´= 86,4 : (9-1) - 86,4 : (10-1)
s´= 86,4:8 - 86,4:9
s´= 10,8 - 9,6
s´= 1,2

==> 1,2mm müssten vom kopf abgefräst werden um die verdichtung von 9:1 auf 10:1 anzuheben, nun kommt meine frage an die spezielisten von uns

kann ich vom kopf 1,2mm abnehmen ohne das die kolben an die ventile stoßen?

wie kann ich das ausrechnen? oder kann mir das jemand ausrechnen?

46 Antworten

ui, sind wir jetzt schon im land der zauberer und hexen 🙄

verrat uns allen ungebildeten doch mal wie du ner SPI 15-20 mehr PS aus nem kopf holst *rofl*

resume: das wären dann 105-110ps nur durch den KOPF!!! soso....

wie wärs mit ner verwarnung? das richt streng nach werbung :O

Zitat:

Original geschrieben von Leinad78

ui, sind wir jetzt schon im land der zauberer und hexen 🙄

verrat uns allen ungebildeten doch mal wie du ner SPI 15-20 mehr PS aus nem kopf holst *rofl*

resume: das wären dann 105-110ps nur durch den KOPF!!! soso....

Na durch vieles Reden wie bei Dir wird es bestimmt nichts!!!

Ausserdem wäre das Werbung wenn ich Dir verrate wie es geht!!!

Nur als Info die reinen Bauteil bestände die unterschiedlich sind vom 90PS bis zum 115PS GTI Motor machen schon nach Adam Ries 25PS und mit einer Zylinderkopf Optimierung kann man locker nochmal 8PS holen und eine sehr gutes <drehmoment nebenbi auch noch!!!

Dies beweisen die unzähligen Köpfe die von mir bei vielen VW Treffen im Rennen vorn mitfahren!!!

Frage geklärt???!!!

erm, ich schlag mich mal auf leinads seite (er möge mir wegen der pampigen bemerkung verzeihen). aber 25ps mehr wenn DU den kopf bearbeitest, naja ich weis ja nichtg, das is scho weng viel oder net?

in rennen fahren die also vorne mit, in welcher klasse denn? der FIA gt? zeig uns doch mal stichhaltige beweise von deinen köpfen, bilder, diagramme etc. wären wünschenswert.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von maxHOF

erm, ich schlag mich mal auf leinads seite (er möge mir wegen der pampigen bemerkung verzeihen). aber 25ps mehr wenn DU den kopf bearbeitest, naja ich weis ja nichtg, das is scho weng viel oder net?

in rennen fahren die also vorne mit, in welcher klasse denn? der FIA gt? zeig uns doch mal stichhaltige beweise von deinen köpfen, bilder, diagramme etc. wären wünschenswert.

Woran sieht der Laie wieviel PS oder Leistung ein Kopf mehr hat???

Wenn Du das detailiert sagen kannst bekommst Du Bilder von mir!!!

Rennen sind in Eisenach z.B. viertel Meile für alle zum mitfahren und gegeneinander fahren kannst ja mal mit Deinem vom Reden getunten Wagen mitfahren!!! ( Spass)

Zitat:

Eine Frage noch: Wo nach Eurer Meinung zufolge kann man noch merklicher Mehrleistung bei einem 90PS Golf Motor rausholen als wie aus dem Kopf!!!???

Bin für alle Ideen offen!!! HI HI

.

an meinem auto ist motormäßig noch nichts getunt. das kommt noch, keine angst.

ich hab von motortuning nicht so viel ahnung wie einige andere hier, von demher überlass ich es anderen sich mit dir zu streiten wie ein getunter kopf auszusehen hat.

aber ein leistungsdiagram eines der wunder autos würde mich schon interessieren. und bitte kopier nicht einfach eines von nem HGP biturbo und schreib einfach golf 2 RP drüber.

Zitat:

an meinem auto ist motormäßig noch nichts getunt. das kommt noch, keine angst.

ich hab von motortuning nicht so viel ahnung wie einige andere hier, von demher überlass ich es anderen sich mit dir zu streiten wie ein getunter kopf auszusehen hat.

aber ein leistungsdiagram eines der wunder autos würde mich schon interessieren. und bitte kopier nicht einfach eines von nem HGP biturbo und schreib einfach golf 2 RP drüber.

Zum ersten streiten tut hier keiner.

Zum zweiten ein Wunderauto ist es auch nicht, da wär ja jeder 1,8l GTI ein Wunder Auto für Dich!!!

Ein bisschen komisch oder!!!

Also wenn Du tunen willst mußt Du noch viel lernen ich habe auch viele Jahre gelernt und gearbeitet, das ist aber kein Grund sich zu schämen!!!

Grüße

dann mach doch mal nen schönes foto.

ich stell dann auch mal eins rein 🙄

Zitat:

dann mach doch mal nen schönes foto.

ich stell dann auch mal eins rein 🙄

Ein Foto im Anhang von einem GTI Kopf vor dem planen der auch an nen Teilnehmer dieses Forums gegangen ist und der absolut Top zufrieden ist mit dem Kopf!!!

Grüße

für den anfang ja gar nicht mal schlecht 🙂

nur die ventile... die ventile...

hier mal ein kleines bildchen eines kr-kopfes aus meinen händen. allerdings sind die einlaßringe noch zu machen...

http://tim.nut3ll4.de/upload/get.php?id=158

🙂

Zitat:

für den anfang ja gar nicht mal schlecht 🙂

nur die ventile... die ventile...

hier mal ein kleines bildchen eines kr-kopfes aus meinen händen. allerdings sind die einlaßringe noch zu machen...

http://tim.nut3ll4.de/upload/get.php?id=158

🙂

Einen KR muss ich auch diese Woche anfangen

ist das Deiner gewesen??

Ich such noch nen paar 60grad Sitzfräser zum freisetzen hast Du evtl. da noch was brauchbares??

Was hast Du gegen die Ventile??
Einlass erleichtert Schaft verjüngt und auf 30grad gedreht und geglättet.
Auslass gerundet und Rückstromkante angedreht besser geht es kaum.

Grüße

ja das wird mein sommermotor 🙂

ne sorry, werkzeug hab ich nichts übrig, ich such selber noch was für die einlaßringe.

aber bezahl mal einer werkzeug bei ebay 😠

Zitat:

ja das wird mein sommermotor 🙂

ne sorry, werkzeug hab ich nichts übrig, ich such selber noch was für die einlaßringe.

aber bezahl mal einer werkzeug bei ebay 😠

Gut was suchst Du für die Ringe?

Warum nimmst Du diese raus defekt??

ich bau die net raus. ich such nur nochn sitzdrehwerkzeug für die einlaßringe.

Deine Antwort