ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. kopf abfräsen, verdichtungserhöhung

kopf abfräsen, verdichtungserhöhung

Themenstarteram 2. Juni 2004 um 22:51

hi,

so ich hab gerade mal ein bisschen gerechnet (kann net schlafen )

hier mal die formel:

s´= s : (e1-1) - s : (e2-1)

s´= wieviel man vom kopf abfräsen muss um die verdichtung zu erhöhen

s = hub des kolbens

e1 = verdichtung vor änderung

e2 = verdichtung nach änderung

hub beim 1,8liter golf 2 motor (RP) = 86,4mm

so wenn man jetzt rechnet:

s´= 86,4 : (9-1) - 86,4 : (10-1)

s´= 86,4:8 - 86,4:9

s´= 10,8 - 9,6

s´= 1,2

==> 1,2mm müssten vom kopf abgefräst werden um die verdichtung von 9:1 auf 10:1 anzuheben, nun kommt meine frage an die spezielisten von uns

kann ich vom kopf 1,2mm abnehmen ohne das die kolben an die ventile stoßen?

wie kann ich das ausrechnen? oder kann mir das jemand ausrechnen?

Ähnliche Themen
46 Antworten

du bist doch sonst immer der checker ;) :p

midas hat da schon ne recht gute stellungnahme zu gegeben

nö, ich begreifs nicht. zumal mir der zusammenhang zwischen brennraum und block hohnen fehlt...

über brennraumbearbeitung kannst verdichtung senken, aber nich erhöhen...so jedenfalls mein kenntniss-stand

am 10. Juni 2004 um 17:17

Such mal bei eBay nach G60 Köpfen oder so, schau dir dann die Bilder an, wenn die Brennräume drauf sind, müsstest du eigendlich von selbst drauf kommen ;)

am 10. Juni 2004 um 17:23

http://i2.ebayimg.com/02/i/01/ed/2f/1c_1_b.JPG

Sieh dir das Bild mal genau an. Wie du siehst, sind die Brennräumd nicht zylindrisch. Also muss man um den gleichen Effekt, wie beim Block planen zu haben MEHR abnehmen.

äh, ich hatte den einen oder anderen schon in der hand.

und deswegen kann ich sagen,daß es das gleiche ist.

die rundungsfehler des taschenrechners sind größer, also die sache mit dem winkel beim brennraum.........

ok frank, dann liter ich seit jahren wohl immer falsch aus :rolleyes:

ende der diskussion für mich ;)

am 12. Juni 2004 um 14:58

:D :D :D bescheuerter thread echt

Hi zusammen,

ist das Forum dazu da, einander zu helfen, oder ist es dazu da, den anderen zu zeigen, wie hoch man seine Nase trägt?

Wer dem Threadstarter nicht helfen will, muss es ja nicht tun. Allerdings sollte er sich dann wenigstens raushalten und nicht auf die Art "Ätsch, ich weiss es! Aber ich sag's Dir nicht!" posten.

In anderen Threads klappt das doch auch ganz gut....

 

Gruss

Micha

Themenstarteram 14. Juni 2004 um 10:53

@bee

damit muss man sich abfinden, das ist eben leinad. du bist noch nicht lang genug hier im forum um zu wissen, das leinad es genießt (vielleicht geilt es ihn auch auf ;)) wenn er etwas weis und es nicht sagt.

naja was solls

am 14. Juni 2004 um 13:26

? ich glaub die antwort steht hier schon irgendwo. Und ich denk das wurde auch schon das ein oder andere Mal ausführlichst erklärt oder?

Mal abgesehen von der nicht Zylindrischenform des Kopfes, bei 1,2mm würd ich sagen das er extrem instabil wird, und wesentlich schneller verzieht. Also auch von daher is es quatsch!

wer einigermaßen klar bei verstand ist und kombinieren kann der kann es sich wohl denken. erklärt wurde es auch des öfteren und mehrere stunden arbeit um ne gott verdammte anleitung zu schreiben an die sich dann eh wieder kein schwein hält hab ich mir gemacht... wofür? nur damit ich mir von irgendjemand hier wieder erklären lassen darf an was ich mich so alles aufgeile und das ich ja keine ahnung habe?!? :mad:

so, schnautze voll.

ab heute wird wieder selektiert wer hilfe bekommt :mad:

am 15. Juni 2004 um 18:22

richtige einstellung! :D

Wer noch nicht einmal versteht dass es etwas ganz anderes ist ob man den Kopf oder den Block abfräst, dem sei dringend geraten die Finger vom Motor zu lassen und sich schon gar nicht mit solchen Themen wie Verdichtungserhöhung zu beschäftigen.

**Schuster bleib bei deinem Leisten !**

Hi Leinad78,

ich bin zu neu in diesem Forum, als dass ich wissen könnte, dass Du einmal eine seitenlange Anleitung geschrieben hast. Deine Mühe in allen Ehren!!!

In anderen "nicht-Auto"-Foren kommt in so einem Fall die Antwort:

"Das haben wir schon 1000 mal durchgekaut. Eine auführliche Anleitung findest Du unter folgendem Link: ......"

Dann kann der Neuling dort nachlesen, was er nicht weiss oder versteht.

Ich selbst würde mich niemals (aufgrund mangelnder Fachkenntnis) an Kopf oder Block wagen. Trotzdem wüßte ich aus reiner Neugier inzwischen gerne, wo ich Leinad78s Anleitung finden kann.

Kann mir da jemand helfen?

 

Gruss

Micha

am 18. Juni 2004 um 20:19

Zitat:

Original geschrieben von Bee

Hi Leinad78,

ich bin zu neu in diesem Forum, als dass ich wissen könnte, dass Du einmal eine seitenlange Anleitung geschrieben hast. Deine Mühe in allen Ehren!!!

In anderen "nicht-Auto"-Foren kommt in so einem Fall die Antwort:

"Das haben wir schon 1000 mal durchgekaut. Eine auführliche Anleitung findest Du unter folgendem Link: ......"

Dann kann der Neuling dort nachlesen, was er nicht weiss oder versteht.

Ich selbst würde mich niemals (aufgrund mangelnder Fachkenntnis) an Kopf oder Block wagen. Trotzdem wüßte ich aus reiner Neugier inzwischen gerne, wo ich Leinad78s Anleitung finden kann.

Kann mir da jemand helfen?

 

Gruss

Mich

a

Hallo!!!

HAbe Eure lustigen Gespräche gelesen.

Prinzipell ist Verdichtungserhöhung die leichteste Art der Leistungserhöhung aber was villeicht auch die schlauen unter den schlauen hier alle nicht erwähnt haben schieben sich auch die Steuerzeiten in früh also mußt Du die Nockenwelle 4Grad in Richtung früh verstellen Klar!!!?

Ausserdem musst Du beim RP Motor super dann fahren und den Zündzeitpunkt kannst Du dann auch in der Grundeinstellung auf Einstellwert 7Grad vor OT stellen!!!

Es ist ach besser den Block zu planen aber technisch zu aufwendig!!!

Den Kopf 1,2mm zu planen geht ohne Weiteres aber bedenke mit jeder Verdichtungserhöhung steigt auch der mittlere Druck an und die Belstung des Kurbeltriebes und der Öltemperatur an!!!

Wenn Du den <kopf ehe runter baust melde Dich doch einfach bei mir www.jenner8888@web.de

und ich könnte Dir aus Deinen Kopf noch mal so 15-20PS raus zaubern!!!

Näheres auf Anfrage!!!

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. kopf abfräsen, verdichtungserhöhung