ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. 16V kopf planen

16V kopf planen

Themenstarteram 9. Juli 2005 um 18:07

Ich hab im mom meinem kopf zerlegt vom PL um ihn zu bearbeiten und zu überholen.

jetzt will ich dem kopf zum planen geben und weiß nicht wieviel man wohl runternehmen kann zwecks leistungssteigerung und bei wieviel man aufhören sollte?

Kann mir da einer helfen?

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 10. Juli 2005 um 21:13

fäse mal lieber den ein und auslass ein bisschen größer und plane nur ein kleines bisschen drüber 0,5-1mm

die winkel beim ein und auslass zu finden und einzustellen na habe dere ist eine scheiss arbeit!!!!

Themenstarteram 10. Juli 2005 um 21:37

wie du hälst 5 Zentel bis 1mm für wennig?

außerdem wird der komplette kopf gemacht auch Kanäle und nocken und und und aber die frage ging hir nur ums Planen

Maximal 0,3mm planen !

Deine Kompression wird auch so schon durch das Tuning höher werden !

will hier nix falsches sagen ab 0,5mm sollte man mit verstellbarem Nockenwellenrad arbeiten, mein Wisswensstand.

mfg

Themenstarteram 11. Juli 2005 um 16:26

klar ich will ihn einmal planen zwecks tuning aber andererseits will ich das auch weg haben : Foto also was sagen die Fachmänner wo wirds kritisch zuviel ist ja auch nicht gut schlagen die Ventile auf die kolben und klopfende verbrennung und so weiter also wo iust die grenze was man kann und darf?

Themenstarteram 12. Juli 2005 um 19:59

kann mir den jetzt einer sagen wieviel ich runterplanen darf?

bzw. was für eine maximale verdichtung kann ich beim 16V sauger fahrn?

am 14. Juli 2005 um 20:11

schau mal

 

normwert ist 1 zehntel.....und das ist mehr als genug....ausserdem solltest du dir gedanken darüber machen was saugtuning an aufwand ist...aber da geht einiges....am kr oder pl kopf ist einiges möglich...aber man kann auch viel falsch machen...kleines beispiel...normalerweise macht man die sitze zum kanal bündig und entfernt die kante....sollte man beim 16v am auslass zumindenstens lassen....die blöden dinger fallen einfach raus obwohl sie im nichteingebauten zustand bombenfest sind....

Themenstarteram 14. Juli 2005 um 21:05

Ja solche Hitzerisse hab ich auch steht sogar im Rep. buch wenn die risse nicht über 0.5mm breit sind kann man das so lassen ohne probleme da mach ich mir auch keine sorgen...

mir hat mal einer gesagt 11:1 währe schon ne bomben verdichtung für den 16V aber wie errechne ich das wieviel ich runter planen muß bis ich da bin

am 14. Juli 2005 um 21:10

garnich....das ist ein normwert der mir mein motorenbauer weiter gegeben hat...bei dem wert bist du save...also 0,5 mm ist ja horror...überleg mal...meine s2 kolben sind 1,2 mm kürzer....und das ist die verdichtungsreduzierung um auf turbo umzubauen...und da liegst du so bei 8,5:1....rechne jetzt mal hoch....das geht bestimmt...nur wie lange

Themenstarteram 14. Juli 2005 um 21:18

nein nein meine risse sind auch nur ganz minimal!

manch anderer sagt aber das du mit S2 Kolben noch nicht bei 8,5:1 sondern 9:1 bist aber da gehn die meinungen auseinander aber das ist Turbo und anderes Thema...

was aber auch komisch ist das alle was anderes sagen zum Planen der eine sagt nur 0,1 andere sprechen von 1-1,5mm das ist doch ein großer unterschied

am 14. Juli 2005 um 21:32

wenn ich mal zeit hab kramer ich die formel mal raus....aber 1mm ist def zu viel....erinnere dich mal an mopedzeiten....vielleicht kanst da parallelen ziehen....die risse sind ok....mein k24 hatte 2mm breite an der abgasseite....der läuft bis heut noch....meine werkstatt hatte fast das heulen angefangen als ich den doch eingebaut hab...

Themenstarteram 14. Juli 2005 um 21:37

ja so ne Formel währe mal Gold wert!

10:1 hat er ja normal und mir sagte mal jemand wenn man 1mm runter nimmt bist du bei 11:1 aber ich weiß es auch nicht

am 14. Juli 2005 um 21:42

ne das kann nich sein...wie gesagt ich schau mal...

am 15. Juli 2005 um 10:11

da gibts keine pauschal formel, weil man ja vom Zylinderkopf wegnimmt und man da das Volumen nicht so ohne weiteres ausrechnen kann, da nicht Zylindrisch oder sonstiges. Außerdem ist die Mehrleistung bon 10:1 auf 11:1 so minimal das du das vermutlich nicht merken würdest. Allerdings nehmen die Lagerlasten erheblich zu. Die thermische Belastung für den Motor wird auch nicht besser. für normal Saugmotoren ist 10:1 vollkommen ok!

Audi S2 kolben haben eine ratio von 9,2:1 Das reicht für einen 2,3l Motor mit nem k24/26 vollkommen aus.

Allerdings hat man beim vierzylinder mit gleichen Lader wesentlich höhere Ladedrücke. Abhilfe schaft da nur abdrehen und neu vernickeln lassen oder zwischenplatte.

Von der Brennraumbearbeitung würd ich ganz absehen, da man da mehr Kaputt macht als besser!

Deine Antwort
Ähnliche Themen