kopf abfräsen, verdichtungserhöhung
hi,
so ich hab gerade mal ein bisschen gerechnet (kann net schlafen )
hier mal die formel:
s´= s : (e1-1) - s : (e2-1)
s´= wieviel man vom kopf abfräsen muss um die verdichtung zu erhöhen
s = hub des kolbens
e1 = verdichtung vor änderung
e2 = verdichtung nach änderung
hub beim 1,8liter golf 2 motor (RP) = 86,4mm
so wenn man jetzt rechnet:
s´= 86,4 : (9-1) - 86,4 : (10-1)
s´= 86,4:8 - 86,4:9
s´= 10,8 - 9,6
s´= 1,2
==> 1,2mm müssten vom kopf abgefräst werden um die verdichtung von 9:1 auf 10:1 anzuheben, nun kommt meine frage an die spezielisten von uns
kann ich vom kopf 1,2mm abnehmen ohne das die kolben an die ventile stoßen?
wie kann ich das ausrechnen? oder kann mir das jemand ausrechnen?
46 Antworten
die 1,2mm 😉
aber zerbrich dir net den kopf, wie gesagt die werte gibts im g2 🙂
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hab grad mal den altne thread rausgewühlt, wo du dein RP projekt aufgegeben hast, du hast was von 1,4mm bei nem GX geschrieben. nur frag ich mich warum die 1,2 falsch sind, die formel passt doch? (es sei denn meine formelsammlung belügt mich)
was erwartest du?
du wolltest nen wert, den hast du bekommen. das wie und warum laß mein problem sein, da stecken paar tage recherchen und überlegungen hinter...
was ja das selbe ist,
also ich komme bei serie 9 und gewünscht 10 auch auf 1,2m....was aber gut für verstellbares nockenrad ist...
oh das wusst ich nicht das das nicht auf dasselbe raus kommt, warum, es ist doch eigentlich egal ob ich nun "oben" oder "unten" was wegnehme am ende kommt doch das gleich raus?
HAst du dir schon mal die Brennräume im Kopf angeguckt? Wenn nicht, mach das mal, dann siehst du es.
ne leinad, also ob ich am block was wegnehme oder am kopf, es ist das selbe. weil brennräume und ventiele halt mehr zum kolben gehen.
oder kannst begründen warum nicht? ich mein, vielleicht irre ich mich ja auch, nur dann hättsch gern ne erläuterung