ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. kopf abfräsen, verdichtungserhöhung

kopf abfräsen, verdichtungserhöhung

Themenstarteram 2. Juni 2004 um 22:51

hi,

so ich hab gerade mal ein bisschen gerechnet (kann net schlafen )

hier mal die formel:

s´= s : (e1-1) - s : (e2-1)

s´= wieviel man vom kopf abfräsen muss um die verdichtung zu erhöhen

s = hub des kolbens

e1 = verdichtung vor änderung

e2 = verdichtung nach änderung

hub beim 1,8liter golf 2 motor (RP) = 86,4mm

so wenn man jetzt rechnet:

s´= 86,4 : (9-1) - 86,4 : (10-1)

s´= 86,4:8 - 86,4:9

s´= 10,8 - 9,6

s´= 1,2

==> 1,2mm müssten vom kopf abgefräst werden um die verdichtung von 9:1 auf 10:1 anzuheben, nun kommt meine frage an die spezielisten von uns

kann ich vom kopf 1,2mm abnehmen ohne das die kolben an die ventile stoßen?

wie kann ich das ausrechnen? oder kann mir das jemand ausrechnen?

Ähnliche Themen
46 Antworten
am 3. Juni 2004 um 14:39

hiho

mm kommt das nit auch drauf an wo der brennraum ist??

erstens stimmen die werte nicht und zweitens hab ich das schon beantwortet :rolleyes:

Themenstarteram 3. Juni 2004 um 21:11

welche werte sollen denn nicht stimmen????

die 1,2mm ;)

aber zerbrich dir net den kopf, wie gesagt die werte gibts im g2 :)

Themenstarteram 5. Juni 2004 um 0:26

hab grad mal den altne thread rausgewühlt, wo du dein RP projekt aufgegeben hast, du hast was von 1,4mm bei nem GX geschrieben. nur frag ich mich warum die 1,2 falsch sind, die formel passt doch? (es sei denn meine formelsammlung belügt mich)

du willst 10:1? ich hab dir nen wert für 10:1 gegeben. mein wert stimmt, deiner nicht. noch fragen?

Themenstarteram 5. Juni 2004 um 23:03

danke für die freundlichkeit und die absolut logische begründung

was erwartest du?

du wolltest nen wert, den hast du bekommen. das wie und warum laß mein problem sein, da stecken paar tage recherchen und überlegungen hinter...

am 6. Juni 2004 um 17:02

allein die formel is murx. 1,2mm ja aber sicher ned vom kopf sondern vom block weg!

am 9. Juni 2004 um 21:25

was ja das selbe ist,

also ich komme bei serie 9 und gewünscht 10 auch auf 1,2m....was aber gut für verstellbares nockenrad ist...

Zitat:

was ja das selbe ist,

leider net ;)

Themenstarteram 10. Juni 2004 um 0:01

oh das wusst ich nicht das das nicht auf dasselbe raus kommt, warum, es ist doch eigentlich egal ob ich nun "oben" oder "unten" was wegnehme am ende kommt doch das gleich raus?

am 10. Juni 2004 um 6:42

HAst du dir schon mal die Brennräume im Kopf angeguckt? Wenn nicht, mach das mal, dann siehst du es.

am 10. Juni 2004 um 7:26

ne leinad, also ob ich am block was wegnehme oder am kopf, es ist das selbe. weil brennräume und ventiele halt mehr zum kolben gehen.

oder kannst begründen warum nicht? ich mein, vielleicht irre ich mich ja auch, nur dann hättsch gern ne erläuterung

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. kopf abfräsen, verdichtungserhöhung