Konzeptvergleich: Schaltung oder Automatik?

BMW 3er E90

Habe einen interessanten Artikel in der Onlineausgabe der AMS entdeckt:

Zitat:
Die Automatik wird immer beliebter. Gemeinsam haben alle Konzepte einen höheren Preis im Vergleich zu ihren Pendants mit Schaltgetriebe. Lohnt sich der Mehrpreis? Fünf Paarungen von Skoda, Porsche, Mercedes, BMW und Audi im Vergleich.

Skoda Octavia Combi 2.0 TDI - Schaltgetriebe gegen DSG
Porsche 911 Carrera 4 - Schaltgetriebe gegen Automatik
Mercedes SLK 350 - Schaltgetriebe gegen Automatik
BMW 335i Coupé - Schaltgetriebe gegen Wandlerautomatik
Audi A6 2.4 - Schaltgetriebe gegen Multitronic

Link zum Artikel

Techn. Daten der einzelnen Fahrzeuge im Vergleich

Gruß
proXimaus

20 Antworten

Naja da hat dein Händler etwas zuviel Angst.
Am 1. BL Spieltag bin ich auf Schalke gefahren (ist ja jetzt schon einige Zeit her) und da hat mich ein ungetarnetes, silbernes 325i Coupe überholt (sogar mit Schriftzug) ,)
Naja, wäre ich ein Diesel Freund und wäre mir der Preis egal, dann ein gechippten 335d, die Automatik nehm ich halt dann dazu 😉

Re: Konzeptvergleich: Schaltung oder Automatik?

Zitat:

Original geschrieben von proXimaus

Habe einen interessanten Artikel in der Onlineausgabe der AMS entdeckt:

Zitat:
Die Automatik wird immer beliebter. Gemeinsam haben alle Konzepte einen höheren Preis im Vergleich zu ihren Pendants mit Schaltgetriebe. Lohnt sich der Mehrpreis? Fünf Paarungen von Skoda, Porsche, Mercedes, BMW und Audi im Vergleich.

Skoda Octavia Combi 2.0 TDI - Schaltgetriebe gegen DSG
Porsche 911 Carrera 4 - Schaltgetriebe gegen Automatik
Mercedes SLK 350 - Schaltgetriebe gegen Automatik
BMW 335i Coupé - Schaltgetriebe gegen Wandlerautomatik
Audi A6 2.4 - Schaltgetriebe gegen Multitronic

Link zum Artikel

Techn. Daten der einzelnen Fahrzeuge im Vergleich

Gruß
proXimaus

Hurra, wieder ein Schwanzlängenbvergleicht mittels der technischen Daten und ob die Automatik auch ja so flink schalten kann wie der Handschalter.

Was sollt das eigentlich?

Beide Systeme haben ihre Vorteile und hatten sie schon vor zig Jahren. Die Automaten sind besser geworden - aber es gibt Qualitäten jenseits der Beschelunigungswerte.

Wer so auf Automatik pocht hat noch nie einen schweren Hänger durch eine durchschnittliches Mittelgebirge gefahren um zu erleben, wie selbst der Automat eine 250 Ps Fahrzeuges irgendwie nicht den richtigen Gang finden will.

Der Handschalter weiß nicht was im entgeht wenn er im Stau ständig zwischen ersten und zweitem Gang pendelt und die Kupplung nervt, während der Automatikfahrer nur zwischen Gas geben und Gas wegnehmen entscheiden muss.

naja als automat bremst man / bremst man nicht. Standgas hat nen automat ja meist genug.

Aber für diese Hängersituationen gibts ja immer noch die manuelle Funktion.

Automatik ist zwar manchmal nicht so schön, wenn man ganz gerne einfach die Gänge reinhauen würde aber an Stellen, wo man sich halt auf die Straße konzentrieren muss ist eine Automatik schon Gold wert.

Re: Re: Konzeptvergleich: Schaltung oder Automatik?

Zitat:

Original geschrieben von rennfrikadelle

Der Handschalter weiß nicht was im entgeht wenn er im Stau ständig zwischen ersten und zweitem Gang pendelt und die Kupplung nervt, während der Automatikfahrer nur zwischen Gas geben und Gas wegnehmen entscheiden muss.

Genau das war einer der Gründe warum ich mich diesmal für die Automatik entschieden habe.