ForumCLS
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Kontroverse: Warum CLS, wenn es den CLA gibt?

Kontroverse: Warum CLS, wenn es den CLA gibt?

Mercedes CLS C257
Themenstarteram 17. November 2020 um 10:45

Ich gebe zu, mein Titel ist provokant gewählt und ich hoffe ich verletzte auch keine Gefühle. Aber ich möchte euch als CLS Besitzer mal ganz plump und dreist fragen, warum ich mir einen CLS (C257) kaufen sollte, wenn ich bereits einen neuen CLA besitze.

Böse Zungen behaupten ja, ein Laie würde auf den ersten Blick optisch gar keinen Unterschied sehen. Er ist halt größer, geräumiger. Aber wenn ich Leistung will, könnte ich mir ja auch den CLA 45s nehmen, oder?

Wo liegt seine Daseinsberechtigung, oder ist er einfach nur eine dekadente Version des CLAs?

Fühlt es sich als CLS Besitzer nicht doof an, wenn ein CLA fast genauso aussieht, aber nur die Hälfte kostet?

Bitte beachten, das sind einfach nur provokante Behauptungen, die nicht einmal alle von mir persönlich stammen oder meiner Meinung entsprechen. Ich will erst Stellung beziehen, wenn ich eure Meinung gehört habe.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@New_CLA schrieb am 17. November 2020 um 11:45:29 Uhr:

 

Ich gebe zu, mein Titel ist provokant gewählt und ich hoffe ich verletzte auch keine Gefühle. Aber ich möchte euch als CLS Besitzer mal ganz plump und dreist fragen, warum ich mir einen CLS (C257) kaufen sollte, wenn ich bereits einen neuen CLA besitze.

Vielleicht weil Du es leid bist, einen stark geschminkten Kleinwagen mit optisch unharmonischen Proportionen zu fahren, der zudem nur mit 4-Zylindrigen Hilfsmotoren erhältlich ist?

Im CLS-Lager macht vielfach sich Enttäuschung darüber breit, daß es keinen Achtzylinder mehr gibt und man sich mit einem Sechsender begnügen muß - ein Vierzylinder ist da einfach mal gar keine Option...

Und ich behaupte mal, daß man einen AMG A45 S nur dann eindrucksvoll findet, wenn man noch nie einen richtigen AMG gefahren hat. Kultivierte Leistungsentwicklung geht jedenfalls grundsätzlich anders.

Ich gebe zu, meine Antwort ist provokant gewählt und ich hoffe ich verletzte auch keine Gefühle. ;)

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Zitat:

@Nuwandax schrieb am 22. Nov. 2020 um 08:40:14 Uhr:

Und natürlich fragen sich ausschließlich die CLA Besitzer, warum man sich einen CLS kaufen sollte und nicht umgekehrt. Das klingt eher nach Neid. Kein CLS Besitzer denkt so, weil das ein Rückschritt wäre.

Naja, dass würde ich jetzt so nicht bestätigen. Ich fahren seit 2013 CLS. Erst den W219 als 350 CDI und jetzt den X218 als 400 Benziner. Und ich muss sagen, dass es nicht immer eine Frage des Geldes oder Neides ist. Ich habe mir auch schon einen CLS 45S angesehen. Leider ist der Wertverlust seit Corona nochmal enorm angestiegen und ich habe keinen Sinn darin gesehen meinen CLS zu verschenken. Letztlich spricht der CLA eine ganz andere Käufergruppe an als der CLS. Ich finde da nichts verwerfliches dran einen CLA zu haben ist ein total gelungenes Auto und das Abstriche in der Qualität gemacht werden müssen ist ja logisch, sonst wäre der so teuer wie ein CLS. Wenn wir das S Klasse Coupe mit dem CLS vergleichen würden hätten wir bestimmt die Gleiche Diskussion.

 

Schönen Sonntag

am 22. November 2020 um 9:48

Zitat:

@DanielML schrieb am 22. November 2020 um 09:27:25 Uhr:

Zitat:

@Nuwandax schrieb am 22. Nov. 2020 um 08:40:14 Uhr:

Und natürlich fragen sich ausschließlich die CLA Besitzer, warum man sich einen CLS kaufen sollte und nicht umgekehrt. Das klingt eher nach Neid. Kein CLS Besitzer denkt so, weil das ein Rückschritt wäre.

Naja, dass würde ich jetzt so nicht bestätigen. Ich fahren seit 2013 CLS. Erst den W219 als 350 CDI und jetzt den X218 als 400 Benziner. Und ich muss sagen, dass es nicht immer eine Frage des Geldes oder Neides ist. Ich habe mir auch schon einen CLS 45S angesehen. Leider ist der Wertverlust seit Corona nochmal enorm angestiegen und ich habe keinen Sinn darin gesehen meinen CLS zu verschenken. Letztlich spricht der CLA eine ganz andere Käufergruppe an als der CLS. Ich finde da nichts verwerfliches dran einen CLA zu haben ist ein total gelungenes Auto und das Abstriche in der Qualität gemacht werden müssen ist ja logisch, sonst wäre der so teuer wie ein CLS. Wenn wir das S Klasse Coupe mit dem CLS vergleichen würden hätten wir bestimmt die Gleiche Diskussion.

Schönen Sonntag

Würde ich so nicht sagen, da die beiden Modelle sich nicht ähneln. Weder von außen noch von innen.

Aber zum Thema zurück: was wäre der Grund schlechthin, wieso ich einen CLA einem CLS vorziehen sollte? Ohne jetzt etwas zu erwähnen, was im endeffekt für mich bedeutet, ich würde Geld sparen.

Zitat:

@Nuwandax schrieb am 22. November 2020 um 10:48:17 Uhr:

Zitat:

@DanielML schrieb am 22. November 2020 um 09:27:25 Uhr:

 

Naja, dass würde ich jetzt so nicht bestätigen. Ich fahren seit 2013 CLS. Erst den W219 als 350 CDI und jetzt den X218 als 400 Benziner. Und ich muss sagen, dass es nicht immer eine Frage des Geldes oder Neides ist. Ich habe mir auch schon einen CLS 45S angesehen. Leider ist der Wertverlust seit Corona nochmal enorm angestiegen und ich habe keinen Sinn darin gesehen meinen CLS zu verschenken. Letztlich spricht der CLA eine ganz andere Käufergruppe an als der CLS. Ich finde da nichts verwerfliches dran einen CLA zu haben ist ein total gelungenes Auto und das Abstriche in der Qualität gemacht werden müssen ist ja logisch, sonst wäre der so teuer wie ein CLS. Wenn wir das S Klasse Coupe mit dem CLS vergleichen würden hätten wir bestimmt die Gleiche Diskussion.

Schönen Sonntag

Würde ich so nicht sagen, da die beiden Modelle sich nicht ähneln. Weder von außen noch von innen.

Aber zum Thema zurück: was wäre der Grund schlechthin, wieso ich einen CLA einem CLS vorziehen sollte? Ohne jetzt etwas zu erwähnen, was im endeffekt für mich bedeutet, ich würde Geld sparen.

Jap 100%

ist halt ein Mercedes für Arme mit Triebwerken unbekannter Herkunft :)

Zitat:

 

Jap 100%

ist halt ein Mercedes für Arme mit Triebwerken unbekannter Herkunft :)

Moin,

nun ja - unbekannt ist die Herkunft nur in soweit das man nicht weiß ob der Motor jetzt für Renault oder Dacia produziert wurde.

Mir ist aufgefallen ( sowohl BAB als auch bei Leasingrückläufern ) das der CLA SB ein recht beliebtes Fahrzeug bei Firmen zum Leasing ist. Etwas schicker als eine C-klasse .

Kurzum : wie man in meiner Signatur unten sieht steht da seit kurzem auch ein VW CC drin. Das hat einen Grund. Meine Tochter hatte einen Golf Benziner und brauchte etwas "neues " als Diesel. Mein CLS gefällt ihr natürlich, ist aber auch im Unterhalt noch unerschwinglich für sie. Also hat sie sich folgerichtig einige CLA als coupe angeschaut. Sowohl von der Verarbeitung als auch vom Sitz, Haptik , Fahrgefühl war sie enttäuscht. Daraufhin hat sie sich im direkten Vergleich für einen VW CC entschieden. Auch wenn einige aufschreien werden : ich war selbst erstaunt wie gut der Wagen ist und wie gut die Verarbeitung ist. Das ist KEIN Standard Passat Variant, die habe ich schon zur Genüge genossen. Da kommt der CLA nicht ran - muß er auch nicht, ist ja eine andere Fahrzeugklasse.

Gruß

Zorc

 

Cc
Clss

Ich gehe da mal anders heran:

CLA 1600kg Anhängelast, als Diesel 190PS mit 400Nm

CLS 2280kg Anhängelast, als Diesel 265PS mit 620Nm.

Jeweils TOP-Dieselmotorisierung.

Kommt das in etwa hin: CLS hat etwa 50% mehr CLA?

 

LG

Mi-go

Verstehe diese Diskussion absolut nicht. Bei meiner Versicherung gilt mein CLS (257) als „Oberklasse“. Ein CLA geht bestenfalls als „Kombilimousine“ durch. Wohl eher als „Kompaktwagen“. Denkt ihr im Ernst, die beiden Fahrzeuge unterscheiden sich nur in den Außenmaßen? Das fängt bei der Dämmung an und endet im Jenseits. Ich habe nichts gegen den CLA, als Shooting Brake missfällt er mir. Das liegt wahrscheinlich aber auch daran, dass ich Kombis grundsätzlich nicht attraktiv finde. An die CLA Fahrer, die Probleme mit Neid haben: leben und leben lassen. Der CLS ist objektiv das eindeutig bessere Auto. Vom Kaufpreis abgesehen.

CLS und CLA sind wie Champions und Europe league. Der Cla ist einfach eine lange Version der A Klasse und zu 80% aus Plastik. Und das merkt man auch beim fahren und beim Preis. Der Cls ist für mich der Cousin von der S Klasse. Bezogen auf die Vorgängermodelle

 

Lg

am 25. November 2020 um 16:31

Zitat:

@W203facelift schrieb am 25. November 2020 um 14:20:05 Uhr:

CLS und CLA sind wie Champions und Europe league. Der Cla ist einfach eine lange Version der A Klasse und zu 80% aus Plastik. Und das merkt man auch beim fahren und beim Preis. Der Cls ist für mich der Cousin von der S Klasse. Bezogen auf die Vorgängermodelle

Lg

Ich bin gestern einen A45 AMG probegefahren und davor den CLS 63 AMG. Der A45 wirkt wie ein 5.000€ Mitsubishi Neuwagen im Innenraum. Nur billiges Plastik. Alles vibriert, knattert, selbst die Scheiben wirken absolut billigst beim hoch/runterfahren. Die Endrohre schallern wie zwei Blechbüchsen. Windgeräusche ohne Ende im Innenraum. Wenn der CLA genauso billig verarbeitet ist, dann würde ich eher sagen CLS Champions League und CLA Regionalliga. Über den Motor kann man nichts sagen, der (381PS) geht richtig ab für einen 2l. Chinaqualität.

Zitat:

... Über den Motor kann man nichts sagen, der (381PS) geht richtig ab für einen 2l. Chinaqualität.

Ist das letzte Wort jetzt Lob oder Tadel ?

am 27. November 2020 um 8:54

Zitat:

@OM642red schrieb am 27. November 2020 um 08:58:28 Uhr:

Zitat:

... Über den Motor kann man nichts sagen, der (381PS) geht richtig ab für einen 2l. Chinaqualität.

Ist das letzte Wort jetzt Lob oder Tadel ?

Ja, blöd. Ich habe das mit dem Motor noch davor gesetzt. Chinaqualität sollte nach der Geschichte mit dem Innenraum kommen (nach Windgeräusche).

Zitat:

@powerburner schrieb am 17. November 2020 um 20:26:03 Uhr:

 

Also ich will auch niemanden verletzen aber der letzte Buchstabe im Kürzel sagt es.

CLA ist der CLS für Arme ;-)

Will dich nicht verletzen, aber meinst du, du kannst dir was drauf einbilden, weil du nen 13 Jahre alten CLS fährst, der (zum Sparen) auf Gas umgebaut wurde?

 

Was wohl der neue CLA des TE gekostet hat?

Ich finde es eine faire, spannende und ehrliche Diskussion.

Da ich wirklich viele Mercedese (sorry) recht genau kenne, von grandiosen V8-S-Klassen bis zu eigenartigen Frühest-A-Klassen, wage ich eine Einschätzung:

Aktuelle A/B/CLAs sind wirklich ideale Fahrzeuge - für Kundeneroberungen, nicht für MB-Kenner. BlingBling, nicht wirklich schlecht (in manchem weit vor Wettbewerbern, teils dahinter), mitnichten mit E- oder CLS-Klasse aber zu vergleichen.

ABER: der 218 begründete eine Liga "S-Klasse" zum "Fast-E-Preis".

Der heutige CLS (wie der 213 auch) entstammen der gnadenlosen Einspar-Ära. Über sichtbare Verkleidungsschrauben im Interieur kann man hinwegsehen, nicht aber über rissige Mittelkonsolen, miesen Radioempfang, grotesken Fehlkonstruktionen (Schlepphebeln, WaPu etc.).

Ich prohezeie der aktuellen Baureihe E/CLS die Attitude "Sargnagel" des Oberklasseherstellers.

MB wird immer ein ordentlicher Van/Nfz-Anbieter bleiben, vielleicht sogar ein leidlicher Mitspieler im Segment der A-Klassen (weil die anderen ganz und gar nicht besser sind).

Schade angesichts der Kompetenz im Forum, das hält einen noch stark bei der Marke :)

Zitat:

@Guhl76 schrieb am 27. November 2020 um 13:26:00 Uhr:

Zitat:

@powerburner schrieb am 17. November 2020 um 20:26:03 Uhr:

 

Also ich will auch niemanden verletzen aber der letzte Buchstabe im Kürzel sagt es.

CLA ist der CLS für Arme ;-)

Will dich nicht verletzen, aber meinst du, du kannst dir was drauf einbilden, weil du nen 13 Jahre alten CLS fährst, der (zum Sparen) auf Gas umgebaut wurde?

Was wohl der neue CLA des TE gekostet hat?

Deine Logik läuft ins Leere. Vom Alter oder Preis lässt sich nicht auf Fahrzeugklasse oder Qualität schließen. Natürlich sind neuere Fahrzeuge teurer. Trotzdem bleibt der CLA ein Kompaktfahrzeug, ein CLS ein Oberklassefahrzeug. Nur weil der CLA teuer im Neu-Einkauf ist, ist er weder besser, noch schneller noch besser verarbeitet als ein gebrauchter CLS. Es ist und bleibt ein CLA...

Aber um deiner Logik zu folgen: Was wohl ein top ausgestatteter CLS 257 an Differenz zum CLA des TE kostet? ;)

Zitat:

@OM642red schrieb am 27. November 2020 um 19:35:43 Uhr:

...

ABER: der 218 begründete eine Liga "S-Klasse" zum "Fast-E-Preis".

...

Schade angesichts der Kompetenz im Forum, das hält einen noch stark bei der Marke :)

Die Kompetenz im Forum würde ich direkt unterschreiben. Die Qualität des 218er nicht. Das ist auch Billigmurks. Die AMG Front mit A Wing wird im CLS Katalog hochgejazzt bis zum geht nicht mehr. Bei mir am gebraucht gekauften gab es an einer Seite einen Farbunterschied. Hab ich vor zwei Jahren nachlackieren lassen. Jetzt ist die andere Seite immer heller geworden. Auch da ist jetzt eine Nachlackierung fällig weil am nicht UV stabilen Lack gespart wurde. Und... und... und... . Ich mag mir gar nicht ausmalen wie die A - Klasse auf Dauer wäre. Sowas passt eigentlich weder zu Alter noch Neupreis des Fahrzeugs.

Vielleicht sind der CLA und alle anderen A`s noch billiger zusammengeschustert. Aber die Speerspitze des Automobilbaus stellt der CLS für mich auch nicht dar.

Guten Morgen,

habe mir vor drei Wochen einen c 257 /450 bestellt. Ich bin gespannt, wie die Qualität ist.

Der CLA hat mir schon äußerlich nicht gefallen und deswegen habe ich dieses Modell mir nicht weiter angeschaut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Kontroverse: Warum CLS, wenn es den CLA gibt?