ForumCLS
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Kontroverse: Warum CLS, wenn es den CLA gibt?

Kontroverse: Warum CLS, wenn es den CLA gibt?

Mercedes CLS C257
Themenstarteram 17. November 2020 um 10:45

Ich gebe zu, mein Titel ist provokant gewählt und ich hoffe ich verletzte auch keine Gefühle. Aber ich möchte euch als CLS Besitzer mal ganz plump und dreist fragen, warum ich mir einen CLS (C257) kaufen sollte, wenn ich bereits einen neuen CLA besitze.

Böse Zungen behaupten ja, ein Laie würde auf den ersten Blick optisch gar keinen Unterschied sehen. Er ist halt größer, geräumiger. Aber wenn ich Leistung will, könnte ich mir ja auch den CLA 45s nehmen, oder?

Wo liegt seine Daseinsberechtigung, oder ist er einfach nur eine dekadente Version des CLAs?

Fühlt es sich als CLS Besitzer nicht doof an, wenn ein CLA fast genauso aussieht, aber nur die Hälfte kostet?

Bitte beachten, das sind einfach nur provokante Behauptungen, die nicht einmal alle von mir persönlich stammen oder meiner Meinung entsprechen. Ich will erst Stellung beziehen, wenn ich eure Meinung gehört habe.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@New_CLA schrieb am 17. November 2020 um 11:45:29 Uhr:

 

Ich gebe zu, mein Titel ist provokant gewählt und ich hoffe ich verletzte auch keine Gefühle. Aber ich möchte euch als CLS Besitzer mal ganz plump und dreist fragen, warum ich mir einen CLS (C257) kaufen sollte, wenn ich bereits einen neuen CLA besitze.

Vielleicht weil Du es leid bist, einen stark geschminkten Kleinwagen mit optisch unharmonischen Proportionen zu fahren, der zudem nur mit 4-Zylindrigen Hilfsmotoren erhältlich ist?

Im CLS-Lager macht vielfach sich Enttäuschung darüber breit, daß es keinen Achtzylinder mehr gibt und man sich mit einem Sechsender begnügen muß - ein Vierzylinder ist da einfach mal gar keine Option...

Und ich behaupte mal, daß man einen AMG A45 S nur dann eindrucksvoll findet, wenn man noch nie einen richtigen AMG gefahren hat. Kultivierte Leistungsentwicklung geht jedenfalls grundsätzlich anders.

Ich gebe zu, meine Antwort ist provokant gewählt und ich hoffe ich verletzte auch keine Gefühle. ;)

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Meine Erfahrungen:

Die A-Klasse-Basis mit ihren Derivaten fährt, ist dem Segment angemessen. Aber es gibt einen definitiven Unterschied in den gewählten Lösungen. Natürlich muss bei dieser Klasse aufwendiger Lösungen eingespart werden. Ob es die unschön endenden LED-Leisten sind, die einfacher wirkenden Verkleidungen, bspw am Sitz etc.

Zur Qualität der BR 218/257/213: eigentlich wollte ich einen X218. Aber mit meinen Kriterien (400/500, ab 2016, bis 60tkm, unfallfrei, max 2. HD, belegbare Historie und akzeptabeler Pflegezustand) wurde das leider nichts. Natürlich habe ich mir Fahrzeuge angesehen und zur Probe gefahren. Und dabei fällt dann schon das "vintage" Fahrgefühl auf im Vergleich zur Nachfolgeplattform 257/213. Auch die Spalte der Verkleidungen sind nicht immer exakt. Das Fahrgeräusch ist höher. Ein X218 fährt sich angenehm, aber ein 257 doch agiler und moderner.

Die Qualität des gewählten S213 kann ich bisher als wirklich gut bezeichnen. Die Spalte sind gerade, die Materialien robust und das Fahrgefühl und Geräuschniveau noch etwas angenehmer als in den gefahrenen X218ern.

Also ich als X218 Mopf Fahrer kann nur sagen das mir der aktuelle CLA SB optisch sehr gut gefällt. Ich habe auch kürzlich gelesen das er sogar länger als eine C-Klasse T-Modell sein soll.

Zum Fahrgefühl und Innenraum kann ich für den CLA nichts sagen. Bezweifle aber das alles mit Leder verkleidet ist wie bei meinem CLS SB.

Was mir bei meinem CSL SB sehr gut gefällt ist die üppige Ausstattung, das Design und das man ihn recht selten auf der Strasse sieht. Vom CLS SB gibt es ja praktisch keinen Nachfolger.... aber im engsten Sinne rein Optisch ist der CLA SB der Nachfolger.

Gruß

Ich bin aus dem A/CLA Lager und bin auf diesen Thread aufmerksam geworden. Also möchte ich mal meinen Senf dazu geben :p

Ich fahre aktuell eine A Klasse W177, habe nun einen CLA 118 als 35er Coupé bestellt. Dafür gibt es natürlich mehrere Gründe, die den einen oder anderen natürlich genau in seiner Aussage bestätigen werden, aber das is mir ja egal, denn ich hol mir ja das Auto, weil es mir gefällt :D

Ich bin erstens noch jung, daher ist das für mich eh mega toll. Ein größeres Auto muss es nicht sein, fahre nur alleine und meine zweite Garage ist leider eng und mit 5m etwas klein.

Dass es qualitativ extreme Unterschiede gibt ist ja offensichtlich, das sieht man ja an der Anordnung in den Klassen. Nichts desto trotz liebe ich meinen A und den CLA werd ich auch lieben :) und nach oben muss ja noch ein wenig Platz bleiben ;)

Diese Vergleicherei ist immer Murks wenn es Klassenübergreifend mit so einer Differenz stattfindet. Direkt untereinander angeordnete Klassen, okay, aber so ist das „Äpfel mit Birnen vergleichen“. Ich möchte gar nicht wissen was ein CLS in meiner Ausstattung kosten würde bzw. gönnt man sich da dann ja noch die ein oder andere Ausstattung, die es beim CLA gar nicht gibt. Ist alles völlig legitim. Aber deshalb einen CLA Fahrer als arm zu betiteln erzählt mehr über den Charakter des CLS Fahrers als über den des CLA Fahrers ;) think about it. Danke :D

Zitat:

@Blonde. schrieb am 27. Dezember 2020 um 13:47:40 Uhr:

Aber deshalb einen CLA Fahrer als arm zu betiteln erzählt mehr über den Charakter des CLS Fahrers als über den des CLA Fahrers ;) think about it. Danke :D

Ich glaube keiner hat meinen Zwinkersmiley gesehen, war nicht so ernst gemeint mein Beitrag, aber wenn Du jetzt meinst deshalb meinen Charakter zu kennen, dann darfst du weiter in dem Glauben leben.

Als ich meine CLS gekauft habe, (gebraucht) gab es noch keinen CLA.

Ach wenn die Proportionen beim CLS besser passen, finde ich den CLA auch ein schönes Auto.

Schöne Feiertage noch zusammen.

@powerburner nein, das war gegen keinen direkt gerichtet ;) und ja, vielleicht hab ich einen Smiley überlesen, shame on me. Aber es gibt durchaus Leute, die solche Aussagen ernst meinen. Die sind dann damit gemeint :D

Der CLS ist halt Wahnsinn, unbestritten! :)

@Blonde. Das trifft es auf den Punkt. Im Grunde gehören wir doch alle zur Daimler-Familie und zeigen mit dem Stern am Auto schon unseren guten Geschmack.

mfg Wiesel

Ich freue mich auch für/mit jemandem, wenn er seinen BMW, Opel, oder sonstwas toll findet.

In den meisten Fällen haben die Leute dafür gearbeitet, warum soll man ihnen den Stolz darauf vermiesen wollen?

(Wobei es auch Autos gibt die einfach nur abgrundtief hässlich sind, das sind dann die Ausnahmen ;) )

Zitat:

@Hyperbel schrieb am 27. Dezember 2020 um 15:07:30 Uhr:

Ich freue mich auch für/mit jemandem, wenn er seinen BMW, Opel, oder sonstwas toll findet.

In den meisten Fällen haben die Leute dafür gearbeitet, warum soll man ihnen den Stolz darauf vermiesen wollen?

(Wobei es auch Autos gibt die einfach nur abgrundtief hässlich sind, das sind dann die Ausnahmen ;) )

Naja, meiner Meinung nach ist der Großteil der Fahrzeuge da draußen nicht gerade eine stilistische Meisterleistung.

 

Naja, meiner Meinung nach ist der Großteil der Fahrzeuge da draußen nicht gerade eine stilistische Meisterleistung.

Und das ust völlig in Ordnung und auch gut so.

Stell dir vor jedes Fahrzeug wöre ein Kunstwerk, unsere CLS wären da nichts besonderes mehr.

Außerdem sollten wir nicht vergessen, dass für die meisten Menschen ein Auto nur ein Mittel zum Zweck ist und nicht zwingend wunderschön sein muss.

Ich feeu mich bis heute, dass mir täglich andere Autofahrer hinterherschauen wenn ich in meinem 7 Jahre Alten C218 rumfahre.

So isses.

Themenstarteram 4. Januar 2021 um 9:44

Zitat:

@Nuwandax schrieb am 22. November 2020 um 10:48:17 Uhr:

Zitat:

@DanielML schrieb am 22. November 2020 um 09:27:25 Uhr:

 

Naja, dass würde ich jetzt so nicht bestätigen. Ich fahren seit 2013 CLS. Erst den W219 als 350 CDI und jetzt den X218 als 400 Benziner. Und ich muss sagen, dass es nicht immer eine Frage des Geldes oder Neides ist. Ich habe mir auch schon einen CLS 45S angesehen. Leider ist der Wertverlust seit Corona nochmal enorm angestiegen und ich habe keinen Sinn darin gesehen meinen CLS zu verschenken. Letztlich spricht der CLA eine ganz andere Käufergruppe an als der CLS. Ich finde da nichts verwerfliches dran einen CLA zu haben ist ein total gelungenes Auto und das Abstriche in der Qualität gemacht werden müssen ist ja logisch, sonst wäre der so teuer wie ein CLS. Wenn wir das S Klasse Coupe mit dem CLS vergleichen würden hätten wir bestimmt die Gleiche Diskussion.

Schönen Sonntag

Würde ich so nicht sagen, da die beiden Modelle sich nicht ähneln. Weder von außen noch von innen.

Aber zum Thema zurück: was wäre der Grund schlechthin, wieso ich einen CLA einem CLS vorziehen sollte? Ohne jetzt etwas zu erwähnen, was im endeffekt für mich bedeutet, ich würde Geld sparen.

Ich finde, dass sich die beiden Fahrzeuge sehr ähnlich sehen, zumindest was die Optik der neuen Modelle betrifft. Tatsächlich vermutlich auch der Grund, warum die ersten beiden Buchstaben gleich sind und er als Baby-CLS gilt.

Ansonsten finde ich es eher erschreckend, wie manche hier so persönlich und verletzend werden wollen, wenn es um ihr Auto geht :). Der Klassiker ist dann wohl wirklich die Schiene mit Neid und Missgunst, was ich persönlich recht lächerlich finde.

Ich gebe dir vielleicht mal ein Beispiel und Denkanstoß: Ich komme frisch aus dem Studium und verfüge nicht über derart große Ersparnisse, sodass ich mir jetzt schon einen CLS leisten wollen würde. Ich könnte es über Leasing, da ich als Akademiker gut verdiene, aber aufgrund meiner Erziehung bevorzuge ich eher Variante Sicherheit mit monatlich soliden Rücklagen. Soviel zum Thema Neid und Missgunst.

Warum ich einen CLA Fahre? Ganz einfach, meine Firma bietet ihn als Dienstwagen an und ich fand das Auto immer schon verdammt hübsch, ich hätte ihn mir als ersten Wagen sogar privat geholt, bin sehr sehr zufrieden mit dem Auto und habe wirklich Spaß damit, aber langfristig will ich mir einen CLS gönnen, ein Vorhaben, worauf ich jetzt schon hinarbeite. Die älteren CLS sprechen mich dabei gar nicht wirklich an, ich würde den neuen CLA jedem älteren CLS vorziehen, das sage ich aus Überzeugung. Jeder hat andere Prioritäten, wer viel Platz oder einen oldschool Motor mit viel Hubraum will, den kann ich verstehen, dass er die alten Modelle bevorzugt. Aber mich spricht das Design der neuen Modelle sehr stark an, genau wie die ganzen MBUX Geschichten, tolle Sache. Das kann man tatsächlich einfach hinnehmen, ohne persönlich und beleidigend zu werden. Neid, Missgunst, CLA = CLS für Arme, Frauen und Möchtegern. Sorry, manch einer muss glaube ich wirklich mal seine emotionale Beziehung zu seinem Auto überdenken.

Auch wenn mein Post provokant war, wollte ich im Prinzip nur die Vorzüge von euch hören. Es ist durchaus offensichtlich, dass der CLS dann am Ende des Tages doch in einer anderen Liga spielt, was sich tatsächlich auch am Preis bemerkbar macht, wer hätte es gedacht. Aber der CLA ist für seine Preisliga ein wie ich finde sehr hübsches und schickes Auto, wenn nicht sogar ein CLS für Einsteiger.

In diesem Sinne, viel Spaß mit euren Autos!

am 4. Januar 2021 um 10:55

Der CLA ist schick, darum geht es aber nicht. Zumindest war das nicht dein Anstoß. Lies dir mal die Überschrift durch und den Eingangspost. Du stichelst und provozierst, beschwerst dich dann aber, wenn du Gegenwind bekommst und wunderst dich, wieso andere so reagieren.

Leute oder Gruppen wie dich will Mercedes mit dem CLS nicht ansprechen. Dafür gibt es den CLA. Wenn du happy damit bist, dann ist doch alles in Ordnung. Aber hör doch auf die CLS Besitzer zu fragen, warum sie einen CLS haben, wenn sie für die Hälfte ein ähnliches Auto bekommen könnten. Oder wieso es überhaupt den CLS gibt, wenn der CLA nun da ist. Das ist doch quatsch.

Und kein CLS Besitzer ist neidisch auf einen CLA Fahrer. Das funktioniert anders herum (siehe thread).

Themenstarteram 4. Januar 2021 um 17:49

Zitat:

@Nuwandax schrieb am 4. Januar 2021 um 11:55:58 Uhr:

 

Leute oder Gruppen wie dich will Mercedes mit dem CLS nicht ansprechen...

Und kein CLS Besitzer ist neidisch auf einen CLA Fahrer. Das funktioniert anders herum (siehe thread).

Da sind offenbar Tränen geflossen. Tut mir leid, ich wollte dich nicht verletzten.

Den (Kiddie)-Thread gibt es immer noch? :rolleyes:

Jep, denn der löscht sich nicht von allein :D :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Kontroverse: Warum CLS, wenn es den CLA gibt?