ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Kontrollsymbol mit komischen Nachwirkungen

Kontrollsymbol mit komischen Nachwirkungen

Audi A3 8L
Themenstarteram 15. Februar 2020 um 18:30

Hallo Audi Fahrer,

Auf dem Weg nach Hause ging eine Warnlampe an im Display - Ein A mit Ausrufzeichen und gelbem Kreis.

Die Motortemperatur war bei gut 60 grad und die Heizung lieferte auch warme Luft. Er hätte aber schon BT Temperatur haben sollen.

Beim abstellen und abschließen liefen beide Kühlerlüfter gleichmäßig weiter ohne ab zu schalten. Erst als ich wieder aufgeschlossen habe und an der Klimatronik die Temperatur geändert habe und die Gebläse Stufe verändert habe war alles wieder OK

Die Klimaanlage läuft nur auf Econ weil der Kompressor Geräusche macht. Alle Flüssigkeitsstände sind ok und im Ausgleichsbehälter war auch kein ungewöhnlicher Überdruck, wobei aber nicht alle Wasserschläuche die gleiche Temperatur hatten. Könnte das Thermostat gehangen haben?

Ich finde das Symbol weder in der BD- Anleitung noch im Netz wieder.

Fehlerauslese kann ich erst nächste Woche machen, aber vielleicht ist das schon mal jemanden auch passiert und kann mir einen Tipp geben.

Schöne Grüße Michel

Ähnliche Themen
12 Antworten
Themenstarteram 16. Februar 2020 um 11:26

Danke für deine Antwort , aber das war es nicht. Ein großes A mit Ausrufzeichen- Kreis rundherum in Gelb.

Vielleicht kommt es wieder dann mach ich ein Bild.

Sorry aber was sagt denn die BA dazu?

Themenstarteram 16. Februar 2020 um 15:21

Die BA sagt ASR oder ESP ,es fehlt das A was ich gesehen haben will :-( (im Berufsverkehr). Eine weiter Anzeige ist im Drehzahlbereich bei ca. 4500 U/min ( Im Uhrzeigersinn) die nicht beschrieben wird. Alles erst einmal nicht schlimm, aber was hat das mit der Motor Temperatur und den laufenden Lüftern zu tun? Ich melde mich wieder wenn da was neues zu erzählen ist.

Themenstarteram 11. März 2020 um 18:00

Hallo Schrauber,

Ich klicke noch einmal das Thema an, weil ich heute mal wieder das Problem hatte.

Zum Fehler : Also es sollte die ASR Leuchte sein, bin bissl spitz angefahren und die Lampe war an - nach kurzer Zeit ging die BT-Temperatur knapp unter 70 Grad ( Lüfter beide in Betrieb ) zum Glück ging diesmal alles aus beim Abstellen.

Mein Schrauber sagt mir das ich das Steuergerät/ Relais erneuern soll - der Fehler ist wohl bekannt. Blöde Frage in die Runde was hat die Kontrollleuchte damit zu tun?

Mein Glück das es nicht im Hauptsteuergerät sitzt sondern noch Solo unterhalb der Batterie am Träger. Kann ich so etwas im Zubehör kaufen oder nur beim Freundlichen im Original. Die Audi Nr. steht wohl direkt unterhalb an den Kabel Eingängen :-(

Grüße Michel

Ist mir schleierhaft was die Motortemperatur mit dem ASR zu tun haben soll?

 

Das die Lüfter unter bestimmten vorraussetzungen nach dem Motor abstellen weiterlaufen ist normal, stichwort Lüfternachlauf.

 

Was sagt der Fehlerspeicher des Esp/asr/abs?

 

Mfg

Themenstarteram 11. März 2020 um 18:33

Da gebe ich dir recht mit der Schleierei , aber warum hören die Lüfter dann nicht auf ? Die Drehzahl ist ein Minimum wie die Natürliche Nachlauf Umdrehung..... Abschaltung wäre dann wenn die Batterie leer ist. Kontollleuchte ist Gelb mit Pfeil rechts herum und ! Zeichen. Ich Zweifel langsam an meinem Gesellen Brief :-) Spass...

Also ich wüsste auch nicht, was die motor temp mit dem ESP zu tun haben soll... Macht einfach keinen sinn. Eventuell irgendwelche neuen Teile verbaut? Lüfter etc pp?

Themenstarteram 11. März 2020 um 19:09

Hallo Dennis,

Nichts gemacht außer Ölwechsel. Ich kann nur mit dem Relais starten von den Lüftern, Oxi Dreck oder klebende Spulen, leider passt das Symbol nicht überein mit der sinkenden Motortemperatur wenn das Symbol im Tacho leuchtet.

Bissl Gedanken gehen in die Richtung ABS Ringe oder Sensor ABS, kann aber doch kein Zusammenhang sein .

Hallo

 

Ich glaube du vermischt hier was..

Nochmal von vorne: wenn der Motor ordentlich warm ist, dann laufen die Lüfter nach abstellen des Motors weiter. Das soll und muss so. Laufen noch für ca 5 minuten, sie können sogar wenn der Motor bereits aus ist von selbst anlaufen. Das ist normal, und wenn sie von selbst wieder ausgehen nichts ungewöhnliches. Das die Lüfter ausgegangen sind nachdem du an der Klimatronic rumgespielt hast war zufall.

 

Nun dein weiteres Problem: wenn die ASR-lampe sporadisch leuchtet musst du als erstes auslesen. Blindes Raten hier im Forum, blinder Teiletausch wird warscheinlich nur schwer zum erfolg führen.

Da das Problem nur sporadisch auftritt würde ich auf ein Kontaktproblem tippen.

Etwas raten will ich auch:

Ein heißer Kandidat ist hier die Stromversorgung, ich meine zu wissen das der Bremsblock mit einem dicken Kabel direkt über eine Sicherung an der Batterie hängt. Die Sicherungen sind alle unter eine klappe auf der Batt. Im ersten Schritt könntest hier mal aufmachen, kontrollieren ob alle Verschraubungen fest sind und wenn korrosion vorhanden diese mit Kontaktspray behandeln.

Schadet auf jeden Fall nicht, auch wenn es nicht die Ursache ist.

Viel erfolg

 

Mfg :)

Themenstarteram 12. März 2020 um 16:57

Die Rate zeit ist erst einmal abgeschlossen, ASR Kontrolle und Lüfter Nachlauf unkontrolliert ist eingegrenzt. 2 Fehler sind durch dummen Zufall zusammen aufgetreten deshalb war ich etwas Hilflos.

Nächste Woche wird der Klimakompressor getauscht ( Schrott! ) und das Steuerrelais für die Lüfter ist zur Abstellung eines Fehlers neu bestellt. Der nächste Fehler das die ASR Kontrolle beim Blitzstart an der Kreuzung angeht und dann weiter leuchtet und nicht erlöscht aber die Temperatur Anzeige dafür auf max 60 grad abfällt, könnte ein Display Fehler sein im Cockpit - Lötstelle oder Sensorfehler am Rad.

Also um hier niemanden zu verirren werde ich mich nach der Rep. wieder melden und genau den Fehler melden.

Schönes WE ins Motor Talk und grüße Michel

Themenstarteram 20. März 2020 um 18:44

Hallo Interessenten der Fehlerquelle,

Also die Nachlaufenden Lüfter waren oder könnte das Steuergerät für die Lüfter gewesen sein, wurde ersetzt.

Weiter war der Ausgelesene Fehler ( ASR + Temperaturanzeige) die Steuergerätseitig wohl im Zusammenhang stehen deshalb meine Verwirrung. Der Fehler war der Temperatursensor ( 4 Polig ) .

Er hat bei der Fehlmeldung ans Steuergerät nicht nur Die Temp. Anzeige auf 60 Grad runter gefahren sondern den Motor auch in den Kalt Lauf geschaltet und den Motor schön fett laufen lassen. Also kleiner Fehler große Auswirkung .

Da liebe ich doch meinen alten T4 AHY - der meckert nur wenn die Ansaugluft Probleme macht :-)

Ein schönes und Gesundes, ansteckungsfreies Wochenende

Grüße Michel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Kontrollsymbol mit komischen Nachwirkungen