ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Komisches Geräusch kurz nach Motorstart!!

Komisches Geräusch kurz nach Motorstart!!

Themenstarteram 4. Februar 2009 um 11:16

Hallo,

immer wenn ich meinen Motor anmache, kommt ca. eine halbe Sekunde nach dem Start des Motors für ca. 1. Sekunde ein komisches Geräusch vom Motorraum.

 

Es hört sich an wie ein kurzes kratzen, ala grrrrrrrr...

Ungefähr ähnlich wie wenn ich einen Gang falsch einlege......

Allerdings wenn ich das Auto starte ist meistens schon der Gang drinn und ich drück natürlich ganz normal die Kupplung.

 

Weiß jemand von euch worum es sich hier handeln könnte?

LG

Danni

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 4. Februar 2009 um 11:17

Ist der Anlasser, der kurz weiter dreht. Ist nicht weiter schlimm, kannst ihn tauschen, wenn er gar nicht mehr geht.

am 4. Februar 2009 um 11:51

hmmm so ein geräusch hab ich glaub ich auch.....

ich dachte das hat irgendetwas mit der kupplung zu tun?

Irgendwas hatte der Audihändler mal gesagt, dass die Kupplung sich wieder selber einstellt(spannt?).

Kann es auch sein das dies ein Geräusch macht?

Themenstarteram 4. Februar 2009 um 15:56

habe auch schiss dass es etwas mit der Kupplung bzw. sogar Getriebe sein könnte.

hoffe mal dass du recht hast, fruchtzwerg......

Ist definitiv der Anlasser.. Kannst ihn einfetten lassen und hoffen das es dadurch besser wird,.. Ansonsten musst du wohl damit leben es sei denn du hast die Kohle für einen neuen Anlasser :P

Themenstarteram 4. Februar 2009 um 16:07

gell ein Anlasser ist sehr teuer?

Naja bei Audi kostet der gut mal 200-300€..

am 4. Februar 2009 um 16:14

Und beim Schrotter die Hälfte.

Themenstarteram 4. Februar 2009 um 18:07

na dann werd ichs wohl doch erst mal mit dem ölen versuchen?

Benötige ich da eine Werkstatt für oder kann das auch jemand der nicht gerade zwei linke Hände hat, also der auch weiß wo sich der Anlasser befindet?

am 4. Februar 2009 um 18:45

Dieses "komische" Geräusch könnte auch von den (noch) trockenen Hydrostösel kommen. ;)

Ist aber nicht weiter schlimm, hatten wir hier auch schon öfters. :)

Wenns der Anlasser sein sollte ist es nicht schlimm, da Freilauf...

Und naja eigentlich dreht er nicht "weiter" wird u.U. vom Schwungrad nur mitgedreht, aber das ist wurst, dank besagtem Freilauf.

Hört sich auch meist schlimmer an, daher ist es auch nicht schädlich, wenn man nach dem Start den Zündschlüssel ein Zeit lang noch in "Start-Position" lässt. :)

Edit: Oh jössas da habt ihr aber ihr einen Floh ins Ohr gesetzt... ;)

Ein Geräusch zu dem Zeitpunkt kann theoretisch auch vom Klimakompressor kommen, trockengelaufen oder Kompressorblättchen beschädigt...hört sich allerdings etwas anders an, würde das eher als metallisches Kreischen oder Schleifen bezeichnen...

Nur um die Differentialdiagnose zu vervollständigen...

da_baitsnatcha

am 4. Februar 2009 um 19:32

@Medizinmann: Da stellt sich aber die Frage nach den Außentemperaturen, meiner läuft erst garnicht an..

Hallo Leute,

habe das auch, allerdings selten und nur wenns draußen kalt ist. Wenn der Motor auch nur einwenig gelaufen ist, tritt es nicht mehr auf.

Wie soll man sich das vorstellen, springt er nicht mehr zurück vom Schwungrad weg ?? Was soll man da fetten???

Gruß,

Roman

am 5. Februar 2009 um 18:38

ich hab das gleiche problem......

ist der anlasser, ist aber nur ab und zu und nicht weiter tragisch zumindest bei mir

@a3cruiser

*Oberklugscheißmodus an*

Wenn, dann muss man aber auch nach den Parkgewohnheiten fragen, in meiner Garage ist es selbst momentan morgens immer um die 7°C!

*Oberklugscheißmodus aus*

Wie gesagt, der Vollständigkeit halber.

da_baitsnatcha

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Komisches Geräusch kurz nach Motorstart!!