Kontrollleuchten/warnleuchten
Guten Tag,
Meine Frage die ich habe ist, wenn ich mein Auto Anlasse und dann die Signal und Warnleuchten aufleuchten, leuchtet bei jemanden von euch die vom Diesel-Partikelfilter mit auf oder bleibt die auch aus?
Habe bedenken das sie defekt ist, oder leuchtet sie nur auf wenn der Filter durchs fahren gereinigt werden muss?
Gruß Thomas
27 Antworten
Hallo Thomas,
nenne uns doch noch bitte das EZ des Fahrzeugs,......umso schneller und direkter wird geholfen.
Ich zB. fahre noch ein Vorfacelift (VFL) und kenne mich mit diesen neuen großen digitalen Tacho-Einheiten nicht aus.
Die EZ ist der 06.2013 und die Tachoeinheit ist die selbe wie auf dem Foto, wenn ich das richtig sehe, leuchtet sie bei dem Foto auch nicht auf!?! Also doch eventuell normal?
Die DPF Leuchte, leuchtet nur wenn es für den DPF zu spät ist.
Sprich, wenn er durch z.b. abgebrochene Reinigungen überladen ist.
Laut Anleitung leuchtet die wenn der Partikelfilter voll ist und man soll den Reinigungsvorgang bald beginnen und wenn sie blinkt ist der maximale Füllstand erreicht und man soll sofort mit den Reinigungsvorgang beginnen.
Opel deutsch ist etwas schwer verständlich für mich, der maximalen Füllstand ist doch erreicht wenn der Filter voll ist. 😁
Ähnliche Themen
Jepp,
zumal man den Reinigungsvorgang nicht selber starten kann 🙂
Auf gut deutsch heißt es, fahr zur Werkstatt und lass die Reinigung per MDI anstoßen, ggf. den Filter manuell (Chemisch) reinigen.
Laut Anleitung soll man solange mit über 2000 Drehzahl weiter fahren bis die Anzeige wieder ausgeht.
Ok, danke für eure Hilfe, weis jetzt Bescheid! Wenn es blinkt frei brennen lassen durchs fahren und leuchtet er dauerhaft ab in die Werkstatt!
Zitat:
@Eich84 schrieb am 13. November 2016 um 18:23:20 Uhr:
Ok, danke für eure Hilfe, weis jetzt Bescheid! Wenn es blinkt frei brennen lassen durchs fahren und leuchtet er dauerhaft ab in die Werkstatt!
Wo steht das?
Hi,
Zitat:
@-Pitt schrieb am 13. November 2016 um 17:25:13 Uhr:
Laut Anleitung soll man solange mit über 2000 Drehzahl weiter fahren bis die Anzeige wieder ausgeht.
nur das zur Regeneration mehr Parameter als nur 2000> u/min gebraucht werden.
Zitat:
@gott in rot schrieb am 16. November 2016 um 20:36:38 Uhr:
Hi,
Zitat:
@gott in rot schrieb am 16. November 2016 um 20:36:38 Uhr:
Zitat:
@-Pitt schrieb am 13. November 2016 um 17:25:13 Uhr:
Laut Anleitung soll man solange mit über 2000 Drehzahl weiter fahren bis die Anzeige wieder ausgeht.nur das zur Regeneration mehr Parameter als nur 2000> u/min gebraucht werden.
Sag das den Leuten die solche Anleitungen schreiben..............
Zitat:
@gott in rot schrieb am 13. November 2016 um 17:14:15 Uhr:
zumal man den Reinigungsvorgang nicht selber starten kann 🙂
Man startet ihn regelmässig.... durch "Fahren", nur wenn man ausschließlich Kurzstrecken fährt sind die Bedingungen unzureichend.
"Voll" heißt in dem Fall zudem noch nicht "Verstopft" (dann klappt auch kein Motorstart mehr). D.h. so lange man noch fahren kann, sollte man den Regenerationsvorgang durch eine längere (20-50 km) Fahrt ermöglichen, die Bedingungen ergeben sich praktisch dabei (Sprit sollte im Tank sein, Betriebstemperatur wird erreicht). Sind weitere Fehlercodes abgelegt kann die Regeneration jedoch komplett ausbleiben, dann bleibt nur Abstellen des Fehlers und Freibrennen durch Fahren oder Diagnosegerät.
MfG BlackTM
die Entscheidung wird zum Glück nicht dem normalen endnutzer überlassen. das würde mehr Probleme schaffen als beheben.
Es wäre schon hilfreich wenn der Endnutzer die "Entscheidung" des Autos den DPF frei zu brennen auch wirklich mitbekommt, schon allein damit er das Fahrzeug nicht während dieses Vorgangs abstellt.
Das würde nur ein paar wenigen % der Nutzer interessieren, die meisten anderen fahren zum FOH da ein neues Lämpchen aufgetaucht ist. Oder sie hoffen und warten bis es wieder aus wäre.
Der Prozess wird nach dem Neustarten weiter ausgeführt falls nötig.