ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Kontrollleuchten “Unterspannung“ leuchtet

Kontrollleuchten “Unterspannung“ leuchtet

Harley-Davidson FLH Police Road King
Themenstarteram 3. Mai 2019 um 9:50

Hallo zusammen,

Am Sonntag leuchtete meine Motor- und Batteriekontrollleuchte. Sie gingen nach ein paar Kilometer wieder aus dann mal wieder an. Dann ging die Batterieleuchte aus danach dann die Motorleuchte. Dann mal wieder beide an. Nach ca. 15 km dann alles wieder normal, ohne Warnleuchten. Das blieb auch so den ganzen Tag.

 

Ich habe letzte Saison eine neue Batterie bekommen. Und über den Winter hing sie am Ladegerät.

 

Was kann das sein?

 

Danke schon mal für Antworten zum Thema... ;)

 

Gruß Skip

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 3. Mai 2019 um 11:03

Lies am besten mal den Fehlerspeicher aus - das hilft dir evtl schon.

Themenstarteram 3. Mai 2019 um 11:14

Der Fehler lautet Unterspannung...

Vielleicht liefert die Lichtmaschine nicht mehr die volle Spannung oder der Regler ist defekt.

Vieleicht könntest du das Baujahr, und den Typ bekanntgeben.

Und den DTC, bitte.

G SM

Themenstarteram 3. Mai 2019 um 12:34

Road King Police MJ 2010.

 

Fehler Code

P0562 Battery Voltage Low Carb/EFI Batteriespannung zu niedrig

Entweder die neue Batterie is hie oder Regler/LiMa. Hast du jemand der Dir die Batterie mal an einen Tester hängen kann?

Themenstarteram 3. Mai 2019 um 12:56

Mein Schrauber. Ist ja noch Garantie... Nur halt 30 km weg

30 Km? :eek: Nicht dass Du noch den Kilometerstand verdoppelst... :D

Fahr da hin, wenn noch Garantie drauf ist.

Also das Electrical Manual von Harley sagt zu P0562 folgendes:

"DTC P0562 is displayed when battery voltage is less than12.2V at idle and voltage does not increase when engine speed is greater than 2000 rpm"

Diagnostic Tips

Any of the following conditions could cause these DTCs to set:

• The charging system is malfunctioning.

There is excessive battery draw and/or extended idling in heavy traffic.

• A faulty system ground is present.

Low voltage generally indicates a loose wire, corroded connections, battery and/or a charging system problem."

Was ist mit dem von mir rot gekennzeichneten Problem, kann das sein ?

Ich hatte dieses Problem und den Fehlercode auch am Anfang bei meiner FLSTC Modell 2012 und das war wohl die Ursache bei mir, denn der Dealer konnte kein Problem feststellen. Ist seitdem auch nicht wieder aufgertreten.

Eventuell auch ein loser Kontakt im Batteriestromkreis.

Gruß Michel

 

am 3. Mai 2019 um 16:27

Schmeiss sie doch mal an und miss die Spannung im Leerlauf und dann bei ca 2000 rpm.

 

Und ja - die 30 Km würd ich auch noch wagen. Aber gerade so! ;) :D

Themenstarteram 3. Mai 2019 um 17:44

So, Rückmeldung

Bin zum Schrauber. 3 km vor dem Ziel geht die Kiste in den Notbetrieb und bleibt dann ganz stehen. Fehler Code P1511 und P 2135.

Chef kommt mir seinen Moped. Fummelt am Stecker der EFI und die Kiste läuft wieder. In der Werkstatt dann ans Diagnosegerät, alles ok.

Ratlosigkeit... alle Kontakte geprüft, Kontaktspray überall hin. Probegefahren. Alles wieder gut.

Regler auch ok. Es könnte an den kleinen Plastikzahnrädern der Drosselklappe liegen, dass die nicht mehr ganz in Ordnung sind. Dass da die Stellung nicht mit der Stellung des Trottle übereinstimmt. Das prüfen wir übernächste Woche.

Hoffe ich habe es verständlich wiedergegeben.... Gedächnisprotokoll. ;)

am 3. Mai 2019 um 19:00

Zitat:

@Skipper1965 schrieb am 3. Mai 2019 um 19:44:40 Uhr:

Es könnte an den kleinen Plastikzahnrädern in der EFI liegen...

Oh, deine EFI arbeitet noch mechanisch?

Themenstarteram 3. Mai 2019 um 19:02

Ja irgendwie muss da drin was bewegt werden, oder?

 

“Der Drosselklappensensor (TPS, Throttle Position Sensor). Er gibt an, wie weit die Drosselklappe geöffnet ist. Je mehr Gas man gibt, desto weiter ist die Drosselklappe geöffnet und desto mehr Luft kommt in den Motor. Dann muss auch mehr Benzin eingespritzt werden.“

 

Hier wird doch was mechanisch bewegt, die Drosselklappe....

Hier kann man mit dem Diagnosegerät prüfen, ob die Spannung die am TPS anliegt, mit der tatsächlichen Öffnung zusammenpast.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Kontrollleuchten “Unterspannung“ leuchtet