Kontrollleuchten “Unterspannung“ leuchtet
Hallo zusammen,
Am Sonntag leuchtete meine Motor- und Batteriekontrollleuchte. Sie gingen nach ein paar Kilometer wieder aus dann mal wieder an. Dann ging die Batterieleuchte aus danach dann die Motorleuchte. Dann mal wieder beide an. Nach ca. 15 km dann alles wieder normal, ohne Warnleuchten. Das blieb auch so den ganzen Tag.
Ich habe letzte Saison eine neue Batterie bekommen. Und über den Winter hing sie am Ladegerät.
Was kann das sein?
Danke schon mal für Antworten zum Thema... 😉
Gruß Skip
19 Antworten
Stimmt genau was Du sagst. Je nach Stellung der Drosselklappe wird die entsprechende Menge Benzin eingespritzt.
Gerät was aus dem Takt, stimmt das Verhältnis nicht mehr.
Bei den älteren Modellen wird die Drosselklappe noch über Gaszug betätigt. Beim elektronischen Gasgriff geht das halt dann über einen Stellmotor und da sitzen wahrscheinlich auch die Plastikzahnräder.
Ja und was war nun mit P 0562?
Zitat:
@Bobber07 schrieb am 4. Mai 2019 um 06:50:16 Uhr:
Ja und was war nun mit P 0562?
Wir vermuten einen Kontaktfehler...
Einen vergleichbaren Spaß hatten wir letztes Jahr mit der Maschine eines Teilnehmers der St. Petersburg Tour, irgendwo in den Wäldern/dem "Nirgendwo" zwischen Narva (Grenze zu Russland) und Tartu (Estland). Die Maschine fiel mehrfach in den "Limp" Modus, lief dann noch etwa 40km/h. Jedesmal anhalten, Zündung "Aus"/"An", und der Spuk war für ein paar Meilen (mit etwas Glück 😉, mal auch nur ein paar Meter) vorbei. Ich habe dann die Fehlercodes ausgelesen, das waren so viele, daß da irgendwas deutlich schief laufen musste. Praktisch alle Sensoren waren als fehlerhaft gelistet, die Lambdasonden, die Spannung ganz allgemein, die Spannungen des Gasgriffes und des TCA usf. Das konnte so nicht mit rechten Dingen zugehen, also alle Codes gelöscht und weiter gefahren. Beim nächsten Auftauchen des Problemes sofort angehalten, Codes aushgelesen, und da waren es nur noch ein paar sehr spezifische, nämlich die, die sich mit dem Gasgriff und dem TCA beschäftigen. Behoben wurde das Problem dann vom Dealer in St. Petersburg, bei dem Gasgriff, bzw. TCA ge"zero"t wurden. Problem durch, trat während der Rückfahrt nicht mehr auf.
Unabhängig davon würde ich der Empfehlung im angehängten Dokument folgen und, wenn schon nicht die Pins der betroffenen Stecker wechseln, doch wenigstens diese reinigen und mit dielektrischem Fett wieder zusammen zu setzen. Das habe ich bereits vor Jahrzehnten mit den Molexsteckern meiner Evo Fatboy gemacht, und niemals Probleme mit der Elektrik gehabt. Damals habe ich sowas benutzt, hat geholfen 🙂.
Grüße
Uli