ForumJazz
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Jazz
  6. Kontrollleuchte ?

Kontrollleuchte ?

Honda Jazz 1 (GD)
Themenstarteram 31. Mai 2021 um 4:44

Kann mir jemand sagen was es für eine Leuchte ist bzw. Was für ein Fehler

Kontrollleuchte
26 Antworten

Musst du auslesen lassen mit OBD2, oder du wartest bis jemand kurz in seine Glaskugel schaut.

Kühlwasser Temperatur Anzeige leuchtet auch, ist der Motor an? Oder ist es nur die eingeschaltet Zündung?

Welche Kühlwasser Temperatur zeigt er dir an?

Wenn es nur die Zündung ist, dann kann es normal sein das alle leuchten aufleuchten, die müssen aber alle ausgehen wenn der Motor läuft.

Themenstarteram 31. Mai 2021 um 5:40

Motor ist an Kühlwasser ist es nicht die ist bei Betriebstemperatur immer grün

Achso, dann musst du es mit einem OBD2 Adapter auslesen oder halt durch eine Werkstatt auslesen lassen.

Das ist die so genannte Motorkontrollleuchte (MIL). Sie leuchtet, wenn im Motorsteuergerät u.a. ein abgasrelevanter Fehler hinterlegt ist.

Solltes Du, wie @Peugeot408 schon schrieb, auslesen lassen. Genaueres kann man Dir erst nach der Fehlerdiagnose sagen.

Folgeschäden könnten bei Nichtbehebung auftreten.

TÜV bekommt Du so nicht.

Grüne Temperaturkontrollleuchte ist bei niedriger Motortemperatur okay.

Sollte bei Erreichen der Betriebstemperatur erlischen.

Kannst Du denn sonst irgendwas feststellen? Verhält er sich spürbar anders?

Gab's besondere Ereignisse in letzter Zeit, die dies verursacht haben könnten?

Themenstarteram 31. Mai 2021 um 7:02

Nein war gestern noch nicht heute morgen beim Start blieb sie an Läuft ganz ruhig wie immer

Da kann man nur raten.

Habe ein ähnliches Phänomen am Wochende beim Wagen meiner Eltern gehabt, läuft super, aber Leuchte ist an.

Habe ich ausgelesen, Abgasreinigung nicht okay. Also entweder Kat oder eine der beiden Lambdasonden.

Wie @hungryeinstein schon schrieb: Auslesen lassen und ggf. Signale überprüfen.

Der Kat geht meistens nicht "über Nacht" kaputt. Mein Tipp wäre daher auch eher Richtung Lambdasonden / -heizung bzw. Verkabelung.

Viel Erfolg... und gib uns gerne eine Info!

Themenstarteram 1. Juni 2021 um 3:34

Fehlercode habe ich ausgelesen P0141 ist es

Also doch Lambdasonde.

Themenstarteram 1. Juni 2021 um 7:27

Welche genau ist das denn sind 2 oder ?

Moin, bevor du die lambdasonde wechselst, versuch erst mal den fehlerspeicher zu löschen und schau mal ob der Fehler wiederholt auftaucht.

Themenstarteram 1. Juni 2021 um 7:53

Ja er taucht wieder auf habe ich ausprobiert

Ja hast 2 Stück, vorkat und nachkat.

Sensor 2, das ist der nach kat.

Deine Antwort