Kontrollleuchte für Abgas BJ. 2001 ???
Hallo,
ich fahre einen Corsa C 1.0 BJ. 2001 mit ca. 45000 km. Heute Abend ist zu erst die Kontrollleuchte für die Motorelektronik während der Fahrt aufgeleuchtet, dann hab ich noch mal neu gestartet und jetzt leutet die Kontrollleuchte für Abgas und erscheint auch immer wieder nach einem Neustart. Jetzt hab ich natürlich mal im Handbuch nachgesehen, dort steht aber nur, dass man zum FOH gehen soll.
Was soll ich machen? Weiß jemand was da defekt sein könnte oder hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Verschwindet die Anzeige, wenn ich mal wieder etwas länger Autobahn fahre? Vor ca. 2J hat schon einmal die Fahrzeugelektronik einen Tag lang aufgeleuchtet, sonst war aber noch nix derartiges.
Gruß
Frank
17 Antworten
bei mir ist die auch öffters mal weg gewesen und ein tag später kam die wieder. gehe bitte sofort in eine fachwerkstatt oder du willtst deinen motor freiwillig schrotten.
Abgasrückführventil defekt !!!
So, ich war jetzt gestern beim FOH und hab mal die Fehler auslesen lassen: Das Abgasrückführventil ist defekt, d.h. zu erst leuchtet dann immer die Kontrollleuchte für die Elektronik auf und dann stimmen ja die Abgaswerte nicht mehr, so dass dann die Abgaskontrollleuchte aufleuchtet.
Das Abgasrückführventil kostet ca. 170,-Euro und mit dem Einbau zusammen ca. 270,-Euro. Der FOH meinte, dass ein defektes Abgasrückführventil keine negativen Folgen für den Motor oder sonst irgend ein Teil hat, nur dass man das Teil irgendwann wechseln sollte?
Empfiehlt es sich das Teil selber zu wechseln, eher nicht oder?
Frank
naja, wenn du nicht grade 2 linke hände hast und kein fachwissen zum kfz bereich- würde ich es an deiner stelle lieber machen lassen... bist du wenigsten auf der sicheren seite.