ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Kontrolleuchte Öl/ Kühlmittel

Kontrolleuchte Öl/ Kühlmittel

Opel Corsa D
Themenstarteram 14. Februar 2007 um 18:19

Hallo Leute,

was haltet ihr eigentlich davon, dass die Temperaturanzeige Öl/ Kühlung fehlt?

Früher konnte man sehen, wann die Kiste warm wurde und nun....

muß man " fühlen"???

An solchen kleinen Dingen, die wichtig werden können, wird gespart.

Grüße Simone

Ähnliche Themen
22 Antworten

die bisherige Anzeige zeigte die Kühlwassertemperatur an. Und die hat doch meines Wissens nichts mit der Öl bzw. Motortemperatur zu tun.

am 14. Februar 2007 um 18:38

gut das stimmt, aber die kühlwassertemperatur steht doch im zusdammenhang mitm der motor- bzw. öl temperatur. wenn die kühlwassertemperatur bei seinen 90°C war weiß man, dass der motor warm gelaufen ist, und kann ein bißchen mehr aufs gas gehen.

das ist wohl richtig, jedoch hat der Motor noch nicht ganz die Betriebstemperatur erreicht

Die Kühlwassertempraturanzeige ist zwar ein nettes Feature. Nützen tut sie allerdings höchstens auf Autobahnen, wenn man wissen möchte, ob man voll aufdrehen kann. Um das zu nutzen muss man allerdings direkt an der Autobahneinfahrt wohnen. Denn nach 2 Kilomtern ist der Motor ja schon genügend warm.

am 15. Februar 2007 um 8:48

also ich lass mich ja wirklich eines besseres belehren, aber in meiner corsa anleitung steht, dass ich mit "kaltem motor" kein vollgas fahren soll und warten soll bis das auto auf betriebstemperatur ist und je nach witterungsumständen kann es mal auch ein wenig länger dauern als nur die 2km. gerade jetzt im winter. und vollgas kann man auch auf der landstraße fahren....

Themenstarteram 15. Februar 2007 um 9:05

Ja, das weiß man ja sowieso, aber es ist doch nicht schlecht eine Kontrolle zu haben. Es gibt auch Situationen, dass er mal zu heiß wird und entsprechend kann man vorher reagieren.

Oder wird das automatisch angezeigt? Habe ich noch nicht erlesen ... :(

ich glaube ja. Es gibt da eine Kontrollleuchte die anzeigt, wenn es dem Corsa zu heiss wird :)

am 15. Februar 2007 um 9:41

Zitat:

Original geschrieben von salen

Ja, das weiß man ja sowieso, aber es ist doch nicht schlecht eine Kontrolle zu haben. Es gibt auch Situationen, dass er mal zu heiß wird und entsprechend kann man vorher reagieren.

Oder wird das automatisch angezeigt? Habe ich noch nicht erlesen ... :(

^^mein reden. ich bin ja auch dafür, dass wieder eine temperaturanzeige ins auto kommt, schaden kann sie ja nicht. im gegenteil, man weiß ungefähr, wann man den motor fordern kann. ich bin schon am schauen, ob man sowas nachrüsten kann und wie?

von Vorteil ist die Kontrollleuchte in jedem Fall. Man hatte einen Anhaltspunkt ob die Betriebstemperatur in etwa erreicht wurde.

Themenstarteram 15. Februar 2007 um 10:34

Danke, Leute, genau so meine ich das... ;)

Zitat:

Original geschrieben von urspeter

Denn nach 2 Kilomtern ist der Motor ja schon genügend warm.

Bis der Motorblock und das Motoröl auf Betriebstemperatur sind braucht es in der Regel ca. 12-15 Km Fahrstrecke. Bei Kälte und voll eingeschalteter Heizung teilweise noch mehr.

Zitat:

Original geschrieben von LimaFox20

und voll eingeschalteter Heizung teilweise noch mehr.

deshalb ist ja auch ratsam, die Heizung noch nicht einzuschalten. Erst wenn der Motor warm geworden ist!!

kontrolleuchte für Kühlwasser

 

Hallo zusammen

Auch ich bedauere es sehr, dass auch Opel keine Temperaturanzeige für das Kühlwasser mehr einbaut. Dies ist u.a. auch ein Grund, dass ich immer noch nicht zum Astra H gewechselt habe. Leider hat das so eben erfolgte Facelift in dieser Hinsicht auch nichts neues gebracht und Opel geht stur seinen Weg (siehe Corsa & Antara). Wann lässt man die Tankanzeige weg??

Und was ist im Sommer, wenn man manchmal wegen der Sonne nicht mal die Kontrollampen brennen sieht? Bin auch der Meinung, dass, wenn die Kühlwasserlampe brennt, es doch schon praktisch zu spät ist. Bei der Anzeige sieht man diese zuerst langsam ansteigen und könnte dann u.U. bereits Umschau halten nach einer Parkmöglichkeit.

Beim Toyota Yaris (auch ohne Kühlwasseranzeige) existiert folgendes System:

Wassertemparatur zu kalt: Lampe leuchtet blau

Wassertemparatur in Ordnung: Lampe ist aus

Wassertempartur zu hoch: Lampe leuchtet rot

Re: kontrolleuchte für Kühlwasser

 

Zitat:

Original geschrieben von RWB

Hallo zusammen

Beim Toyota Yaris (auch ohne Kühlwasseranzeige) existiert folgendes System:

Wassertemparatur zu kalt: Lampe leuchtet blau

Wassertemparatur in Ordnung: Lampe ist aus

Wassertempartur zu hoch: Lampe leuchtet rot

bist du dir sicher, das es nichts ähnliches im Corsa D gibt ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Kontrolleuchte Öl/ Kühlmittel