Kontrolleuchte für Motorsteuerung brennt und blinkt.
Das Auto: fiesta 1,3 l / 37 KW / Ez: 2001 / Schlüsselnummer 0928 und 928 - (JA-JB)
Die Konrolleuchte für Motorsteuerung leuhte teilweise konstant -
und blinkt beim Fahren auch zeitweisde.
beim Fahren zeigt sich zeitweise Ruckeln wohl drehzahlabhängig -
und zögerne, schlechte Gasannahme.
Ist da das Steuergerät auszutauschen -
oder gibt es da auch oft andere Möglichkeiten wie z.B. Kontakte-Probleme oder so ???
Ist beim Tausch etwas zu besonderes zu beachten ??
Muss Auto ausgelesen / gelöscht werden oder so ??
33 Antworten
Und der Katalysator würde mit Wechsel ca 600 euro kosten. Aber schade das du das als abziehe abstempe lst und keine Ahnung davon hast was dadurch defekt gehen kann.
Du darfst es Abzocke nennen, wenn die nächste Werkstatt dir erklärt, warum dein Auto 4 Zylinder hat und nicht nur 3 und wie schädlich es für den Motorblock ist, wenn dieser über einen längeren Zeitraum nur auf 3 Zylinder läuft, es aber jetzt ein wirtschaftlicher Totalschaden ist.
Zündkerzen kauft man auch nicht einzeln, sondern immer im Set
Richtig. Eine Kerze wechseln ist wie nur einen Bremsbelag wechseln. Abzocke ist es auf keinen fall, da es genug Menschen (wie dich) gibt die nicht genug ahnung von Autos haben und auch mit blinkender Öllampe fahren würden weil das auto ja noch läuft. Ich hatte da mal nen Fall wo eine Frau 22Km zur Werkstatt gefahren ist weil eine Lampe leuchtete... -dumm nur das es die Öldrucklampe war und der Golf danach durch war.
Von daher braucht man die Freundlichen.
Zitat:
@FocusGT schrieb am 22. April 2015 um 23:31:20 Uhr:
zB. der KatalysatorZitat:
Kaputt geht da gar nichts !!!
Übrigens hat sich nach nochmaliger Überprüfung doch EINE Zündkerze als defekt herausgestellt.
WARUM SOLLTE ICH MIT 3 ZÜNDKERZEN NICHT FAHREN ???
WAS SOLL KAPUTTGEHEN ???
Ja - Stimmt - war nur, weil die beim Herausschrauben zerbrochen ist.
Stellte sich ja auch als Fehlerursache heraus.
Wieso dann mache meinen, die andseren 3, völlig intakten Kerzen
müssten auch erneuert werden, ist mitr ein Rätsel.
Bei Bremsbelägen ist das wohl was anderes.
Ähnliche Themen
Zitat:
@vanguardboy schrieb am 23. April 2015 um 21:38:36 Uhr:
Und der Katalysator würde mit Wechsel ca 600 euro kosten. Aber schade das du das als abziehe abstempe lst und keine Ahnung davon hast was dadurch defekt gehen kann.
Erstens hat der Kat gar nix mir meinem Feller zu tun.
Klar - man kann den natürlich aus Langewewile austauschen lassen.
Aber warum sollte ich ? Hab keine Langeweile.
Für 600 e bekomme ich den aber in der Apotheke gewechselt.
Schau mal im Internet, was ein Kat kostet.
Auch so kann man das Geld zum Fenster rausschmeissen.
Zitat:
@MaxonGray schrieb am 24. April 2015 um 21:48:03 Uhr:
Richtig. Eine Kerze wechseln ist wie nur einen Bremsbelag wechseln. Abzocke ist es auf keinen fall, da es genug Menschen (wie dich) gibt die nicht genug ahnung von Autos haben und auch mit blinkender Öllampe fahren würden weil das auto ja noch läuft. Ich hatte da mal nen Fall wo eine Frau 22Km zur Werkstatt gefahren ist weil eine Lampe leuchtete... -dumm nur das es die Öldrucklampe war und der Golf danach durch war.
Von daher braucht man die Freundlichen.
Ja siehste - Ist halt nicht die Öldrucklampe -
Bin eben doch nicht ganz sooooo doof wie Du mich gerne hinstellen möchtest.
Kannst mir ja sicher ERKLÄREN, was für einen Sinn es macht, 4 zündkerzen zu erneuern, wenn EINE defekt ist -
UND DIE ANDERERN VÖLLIG IN ORDNUNG SIND -
und sicher auch WAS DA KAPUTT GEHEN SOLLTE !!!
Wechselst Du eigentlich auch ALLE Lampen aus, wen EIN Birnchen defekt ist ???
Entschuldigung -
ABER der Vergleich mit den Bremsbelägen zeugt nicht von all zu viel Ahnung.
SOGAR IN DER FIESTA - BEDIENUNGSANLEITUNG steht lediglich,
dass man die Drehzahl vermindern soll, wenn die Lampe BLINKT -
dann brennt sie nämlich wieder konstant und ist halb so wild.
Ach ja - und ÜBRIGENS:
Bin etwas über 4.000 km gefahren mit der brennenden - teils kurzeitig blinkenden Warnlampe -
und zwar nach telefonischer Auskunft eines KFZ-Meisters.
Auto fährt auch jetzt EINWANDFREI - hab leider nicht mal den Motorschaden bemerkt und bin einfach weitergefahren.
Di gesamte Reparatur kostete mich dann als ganze 4,53 €uro
Klar, wenn ich eine Werkstatt hätte und damit meine Kohle verdienen würde -
würde ich Dir (vielleicht) wenn ich Dich abzocken will, auch solche Horror-Geschichten erzählen -
und hoffen, dass Du es mir glaubst -
vor allem wenn meine Ewerkstatt nicht läuft und ich dringend lukrative Aufträge brauche.
Meijne SERIÖSE Werkstatt hat mir sogar klaglos diese EINE Zündkerze bestellt -
ganz OHNE ABZOCK-VERSUCHE !!!
Zitat:
@mandelpflaume schrieb am 24. April 2015 um 21:37:26 Uhr:
Du darfst es Abzocke nennen, wenn die nächste Werkstatt dir erklärt, warum dein Auto 4 Zylinder hat und nicht nur 3 und wie schädlich es für den Motorblock ist, wenn dieser über einen längeren Zeitraum nur auf 3 Zylinder läuft, es aber jetzt ein wirtschaftlicher Totalschaden ist.Zündkerzen kauft man auch nicht einzeln, sondern immer im Set
Würdest Du ein wenig nach der Kiste gucken hätteste Du ein satz Zündkerzen eingeschraubt , mit ein wenig Kupferfett , DENN das Festgammeln und abbrechen ist ein Zeichen von Wartungsmangel , was dem Halter zuzuschreiben ist und ZK auswechseln im Fiesta ist nicht schwer , die teile sind billig und werden immer im Set ausgetauscht
Also...festgegammelte Zündkerzen, wovon 1 zerbröselt und die Werkstatt bestellt nur 1 neue Zündkerze? Klingt nach der letzten Hinterhof-Bude 😉
Wenn die WARN-Lampe für die Lambda blinkt oder leuchtet, wird es einen gescheiteren Grund geben, als nur die Drehzahl zu verringern xD
Wenn es dir ein Rätsel ist, wieso man Zündkerzen immer nur im Set tauscht, scheinst du nicht viel Ahnung von dem zu haben, was mit den Zündkerzen im Betrieb passiert, aber belehre uns ruhig eines anderen.
Du fährst dann eben mit einer brandneuen Kerze, bei der die Elektrode ok ist und 3 Zündkerzen, die vollkommen am Ende sind und es gerade noch schaffen, das sie auch den "tollsten" Autofahrer noch ans Ziel bringen, dieser aber wieder hier auftaucht und jammert, wenn seine vergammelte Kiste Zündaussetzer bringt xD
Super, wie bei der Muppetshow 😁
Zitat:
@Strolchi00666 schrieb am 29. April 2015 um 13:01:03 Uhr:
Erstens hat der Kat gar nix mir meinem Feller zu tun.Zitat:
@vanguardboy schrieb am 23. April 2015 um 21:38:36 Uhr:
Klar - man kann den natürlich aus Langewewile austauschen lassen.
Aber warum sollte ich ? Hab keine Langeweile.Für 600 e bekomme ich den aber in der Apotheke gewechselt.
Schau mal im Internet, was ein Kat kostet.
Auch so kann man das Geld zum Fenster rausschmeissen.
Rücken und schlechte gasanahme liegen oft an zundausetzer. Wodurch unverbrannter Kraftstoff in den Kategorien gelangen kann und diesen schädigen kann.
Sorry - aber es ist ALLES FALSCH - wqs Du hier schreibst.
Es leuchtet und blinkte in meiner zeit NIEMEALS eine Lambda-Warnlampe,
da es die wohl gar nicht giibt.
1.) Der Hinweis mit dem verringern der Drehzahl bein BLINKEN der Warnlampe MOTOR-REGELUNGS-
......SYSTEM steht in der Bedienungsanleitung der Firma FORD - aber die haben nach Deinen Worten
..... wohl auch keine Ahnung.
2.) 99 % der ausgetauschent Zündkerzen sind noch vollkommen in Ordnung. klar verkaufen die Händler
..... und wechseln die Werkstätten bei jeder Gelegenheit alle Zündkerzen. Meist völlig UNNÖTIG!!!
......EHRLICHE mechaniker geben das auch zu.
3.) Kannst mir ja nicht erklären, warum ich 3 EINWANDFREI FUNTIONIERENDE Zündkerzen erneuern
..... sollte !!! Früher gab es in den Bedienungsanleitungen noch die Anweisung, die Elektroden zu
......REINIGEN und den Elektroden-Absatnd gegebenenfalls zu korrigieren. Lhnt heute nicht mehr, weil der
......Arbeitslohn der MEchaniker zu hoch ist.
4.) Scheinst auch nicht gelesen zu haben, dass mein Auto seit dem Wechsel der defekten Zündkerze
......KEINERLEI Zündaussetzer mehr hatte, sondern einwandfrei läuft !!!
5.) Das sind die ERFAHRUNGEN eines Autofahrers, der seit 1970 über 2 Millionen Kilometer mit alten
......Autos hinter sich hat - und nun zum ERSTEN MAL eine Zündkerze gewechselt hat !!! Bisher reichte
..... immer das Reinien und Abstand korrigieren !!!
......Hier "jammert niemand (mehr) über Zündaussetzer, weil ich eben KEINE habe - weil das Problem
......BESEITIGT wurde.
Zitat:
@mandelpflaume schrieb am 29. April 2015 um 14:40:21 Uhr:
Also...festgegammelte Zündkerzen, wovon 1 zerbröselt und die Werkstatt bestellt nur 1 neue Zündkerze? Klingt nach der letzten Hinterhof-Bude 😉
Wenn die WARN-Lampe für die Lambda blinkt oder leuchtet, wird es einen gescheiteren Grund geben, als nur die Drehzahl zu verringern xD
Wenn es dir ein Rätsel ist, wieso man Zündkerzen immer nur im Set tauscht, scheinst du nicht viel Ahnung von dem zu haben, was mit den Zündkerzen im Betrieb passiert, aber belehre uns ruhig eines anderen.
Du fährst dann eben mit einer brandneuen Kerze, bei der die Elektrode ok ist und 3 Zündkerzen, die vollkommen am Ende sind und es gerade noch schaffen, das sie auch den "tollsten" Autofahrer noch ans Ziel bringen, dieser aber wieder hier auftaucht und jammert, wenn seine vergammelte Kiste Zündaussetzer bringt xDSuper, wie bei der Muppetshow 😁
In dem einen Punkt muss ich Dir wohl recht geben:
Den Wartungs-Mangel muss ich aber dem Vorbesitzer ankreiden - denn ich habe das Auto erst seit Weihnachten.
Allerdings waren die Zündkerzen auch nicht "FERTGEGAMMELT" - sonder ließen sich sehr einfach hrausschrauben.
Der obeere Keramik-Teil der Zündkerze wird übrigens beim Herausschrauben überhaupt nicht beansprucht - weil der Schlüssel ja NUR am metallenen Sechskant angreift.
Sehr wahrscheinlich hatte die Kerze schon einen feinen Sprung, denn die Zünddaussetzer waren ja bereits VOR dem Herausschrauben ???
Vielleicht hat sie ja der Azubi - der sor Werkstatt des Vorbesitzers - beim übereifrigen Auswechseln vor dem Austausch fallen lassen, oder jemand kam bei irgendeiner Reparatur mit einem Werkzeug unsanft dran ???
In 45 Jahren habe ich solche eine Zündkerze noch NIE erlebt !!!
Zitat:
@Sokrates2 schrieb am 29. April 2015 um 13:32:40 Uhr:
Würdest Du ein wenig nach der Kiste gucken hätteste Du ein satz Zündkerzen eingeschraubt , mit ein wenig Kupferfett , DENN das Festgammeln und abbrechen ist ein Zeichen von Wartungsmangel , was dem Halter zuzuschreiben ist und ZK auswechseln im Fiesta ist nicht schwer , die teile sind billig und werden immer im Set ausgetauscht
Wenn dir bei deinem Auto irgendwann mal ein vorderer Querlenker kaputt geht, du den betroffenen Reifen deshalb schief abfährst, tauscht du dann hinterher auch nur den abgefahrenen Reifen?
Dann fährst du mit Reifen, wo der eine 3mm Profil hat, der andere 7mm, gefährdest alle anderen auf der Strasse, aber Hauptsache "Geiz ist Geil".
Du schreibst darüber, das der Vorbesitzer für den Wartungsmangel verantwortlich ist, aber bist selber zu geizig, es richtig zu machen, obwohl hier alle den Tipp geben?
Wenn du schon bei ~20 Euro (für 4 Zündkerzen) zu geizig bist, wie wird es dann bei Bremsscheiben/Trommeln, Querlenker, Spurstangenköpfe usw. aussehen?
Ich habe gestern Abend folgendes Bestellt:
Satz Febi/Bilstein Zündkerzen
Satz Trommelbremsen inkl. Radbremszylinder und Radlager
kompletter Satz Bremsleitungen
Luftfilter
Innenraumfilter
Ölfilter
Benzinfilter
Lack
Sprühkleber
3 Liter Hohlraumversiegelung
3 Liter Dot 4
4 Liter 10W40
1 Satz Ventilschaftdichtungen
Wäre ich zu geizig, mein Auto richtig in Schuss zu halten, hätte ich da auch irgendwas Frickeln können, aber beim Austauscht weiss ich wenigstens, das alles ok ist und ich nicht irgendwo liegen bleiben werde, weil ich mir 10 Euro sparen wollte 😁
Bin in 45 Jahren NOCH NIE liegen gebleiben - bei über 2 Millionen Kilometern -
Hatee auchnoch KEINEN UNFALL -
Habe auch schon Querrlenker selbst erneuert -
WENN ES NOTWENDIG WAR !!!
Auch Spurstangenköpfe.
Und wenn mann sich die Anzahl der Umdrehungen und den genaucen Sitz markiert,
spaaart man auch die Spureinstellung.
Habe es an 2 Autos eingestell - Beim Spurvermwsen stimmte es GENAU -
und drum verzichtete ich danach auf dieses SINNLOS-Spielchen.
Ich fahre meine reifen auch nicht ungleichmäßig ab.
Schasde, dass Du keine Preise dazu geschrieben hast.
Scheinst ja selbst sehr GEIZIG zu sein -
denn sonst hättest Du das Auto doch in Werksatatt gebracht.
Offensichtlich hat Dein Auto einen sehr großen Reparatur- Stau.
Hbe gestern festgestellt, dass rechtes Bremslich nicht leuchtet.
Würdest Du jetzt ALLE Glühlampen am Auto erneuern ???
Zitat:
@mandelpflaume schrieb am 1. Mai 2015 um 08:21:29 Uhr:
Wenn dir bei deinem Auto irgendwann mal ein vorderer Querlenker kaputt geht, du den betroffenen Reifen deshalb schief abfährst, tauscht du dann hinterher auch nur den abgefahrenen Reifen?Dann fährst du mit Reifen, wo der eine 3mm Profil hat, der andere 7mm, gefährdest alle anderen auf der Strasse, aber Hauptsache "Geiz ist Geil".
Du schreibst darüber, das der Vorbesitzer für den Wartungsmangel verantwortlich ist, aber bist selber zu geizig, es richtig zu machen, obwohl hier alle den Tipp geben?
Wenn du schon bei ~20 Euro (für 4 Zündkerzen) zu geizig bist, wie wird es dann bei Bremsscheiben/Trommeln, Querlenker, Spurstangenköpfe usw. aussehen?Ich habe gestern Abend folgendes Bestellt:
Satz Febi/Bilstein Zündkerzen
Satz Trommelbremsen inkl. Radbremszylinder und Radlager
kompletter Satz Bremsleitungen
Luftfilter
Innenraumfilter
Ölfilter
Benzinfilter
Lack
Sprühkleber
3 Liter Hohlraumversiegelung
3 Liter Dot 4
4 Liter 10W40
1 Satz VentilschaftdichtungenWäre ich zu geizig, mein Auto richtig in Schuss zu halten, hätte ich da auch irgendwas Frickeln können, aber beim Austauscht weiss ich wenigstens, das alles ok ist und ich nicht irgendwo liegen bleiben werde, weil ich mir 10 Euro sparen wollte 😁
Zitat:
@Strolchi00666 schrieb am 1. Mai 2015 um 08:31:06 Uhr:
Ich fahre meine reifen auch nicht ungleichmäßig ab.Schasde, dass Du keine Preise dazu geschrieben hast.
Scheinst ja selbst sehr GEIZIG zu sein -
denn sonst hättest Du das Auto doch in Werksatatt gebracht.Offensichtlich hat Dein Auto einen sehr großen Reparatur- Stau.
Hbe gestern festgestellt, dass rechtes Bremslich nicht leuchtet.
Würdest Du jetzt ALLE Glühlampen am Auto erneuern ???
Insgesamt rund 300 Euro für Markenartikel wie Sachs, Febi/Bilstein usw.
Mein Auto hat kein Wartungsstau, das sind eben Instandhaltungskosten, welche man investieren sollte.
Sicher tausche ich beide Glühlampen, wenn eine Seite defekt ist, was ist das für eine Frage? So stellt jeder gescheite Autofahrer sicher, das die Lichtstärke bei beiden Seiten einwandfrei ist und eine Seite nicht nur etwas glimmt. In deinen 45 Jahren solltest du so etwas aber längst selber wissen.
Mein Auto repariere ich aus dem Grund selber, weil eine Werkstatt mal zu blöd war, die fetten roten Hinweisschilder auf geänderte Steuerzeiten, Öl usw. zu ignorieren und sich bei 250 auf der Bahn der Block aufgrund falschen Motoröl verabschiedet hat, außerdem lohnt es sich wohl kaum, für solche Kleinigkeiten in eine Werkstatt zu fahren, Zuhause kann man auch mit Hand und Fuß am Auto schrauben, wenn man nicht zu geizig ist, es richtig zu machen.