Kontroll-Leuchte ???
Hallo Gemeinde ! Ich fahre den Caddy-Kasten 4motion mit 1,9TDi-Motor von 2009, soeben 85.000Km runter ohne Probleme. Langstrecke aber auch Kurzstrecke. Vor ca. 2 Wochen geht die gelbe Abgas-Kontrollleuchte an, aber nach ca. 1 Minute wieder aus. Seitdem ca. 1000Km gefahren ohne Probleme. Nun leuchtet diese Lampe seit gestern wieder und bleibt auch immer an. Im Servicebuch steht nur: "...langsam weiterfahren zum nächsten "Freundlichen"...". Was könnte die Ursache sein ??? Er läuft genauso gut wie vorher und man merkt nix, ausser das die Lampe an ist... Danke im voraus ! Grüsse, Patrick.
18 Antworten
Ich hab den VW-eigenen Marderschutz (nur Ultraschall) drin, ca 150 Öcken inkl. Einbau, seitdem war auch niewieder ein Marder bei mir drinn 😉.
Meine (siehe Sig) kostet ~30EUR (immer schön mit Voelkner oder Digitalo-Gutscheinen kaufen+kostenloser Versand😉), 15min Einbau und funktioniert super.
Im Polo war mal ein Marder drin, dann das Teil rein. Von da an war er bei den Nachbarn (in einer Woche 3 Autos, konnte man jeden Morgen schön sehen.) Seit dem habe ich immer wieder die gleiche verbaut.
Unsere beiden Hunde hören übrigens den Ultraschall selbst bei geöffneter Motorhaube nicht. Ob er defekt ist, weiß ich nicht, kann den Ton nicht messen. Was ich aber weiß, dass auf den Plättchen zwischen 270-280 VDC sind😁.
Zitat:
dass auf den Plättchen zwischen 270-280 VDC sind
Ja...Aua....
Ich habe neulich von den Dingern einen geballert gekriegt, weil ich unvorsichtig war.
Das ist echt heftig. Stärker wie so ein Weidezaungerät.
Unser Hausmarder war nach dem Einbau noch einmal drin und hat wohl auch einen geballert gekriegt.
Er hat dann auf seiner Fluchtspur mehrmals abgeköttelt....
Seit dem ist er nur noch in Nachbars Autos. 😉
Das zusätzliche Ultraschall-Dings, ich glaube das interessiert die Marder nicht.
An den Ton gewöhnen die sich ...
Aber Strom wirkt.
Sorry, das ich so späte erst antworte, bin gesundheitlich etwas angeschlagen... Klaus, danke für deinen Beitrag; kringel mich vor lachen :-) !!! Es war in der Tat der Drucksensor, der defekt war; kommt wohl öfters vor, bei dem billigen, kleinen Plastik-Teil... Danke auch an alle anderen für die Tipps ! Grüsse aus der Eifel, Patrick.