Kontaktspirale / Lenkwinkelsensor Nullposition
Hey,
ich habe ein vermeintlich einfaches Problem, finde aber leider keine Lösung. Bevor ich die Spirale kaputtmache, dachte ich ich frage, vielleicht hat jemand eine Lösung.
Mein Lenkwinkelsensor ist laut auslesen defekt, habe ihn gewechselt. Leider der neue wieder defekt, Verkäufer hat mir einen weiteren gesendet. Jetzt zum Problem. Diesmal sind keine Schrauben oder ein Stift zum "In Position halten" durchgesteckt worden. Nun weiß ich nicht, was die Nullposition der Kontaktspirale ist. Die drei Schrauben sind ja alle +-360° bündig, aber ich habe gelesen, die Spirale darf nur um 2,5 Umdrehungen +- gedreht werden.
Weiß jemand wie ich die Position finde oder einfach durch vorsichtiges Ausprobieren?
Teilenummer:
Kontaktspirale A2034600149
Lenkwinkelsensor A0025421918
Auto:
w203 C200 Kompressor Baujahr 2000.
4 Antworten
Dafür gibt es von MB ein Dokument AR46.10-P-0200-01Q.
Bei Interesse schick mir eine PN mit email-Adresse
Gruß
Pendlerrad
Hey
heute nun den "neuen" verbaut und leider immernoch die gleiche Meldung "ESP nicht verfügar". Auslesen ergibt den selben Fehler wie bei den anderen beiden zuvor auch.
C1140 Lenkwinkelsensor Plausibilität
In der Werkstatt meinte der Meister, er kann den Sensor gar nicht ansprechen, der Sensor gibt auch beim Drehen des Lenkrads immer 0° an.
Nun gehe ich nicht davon aus, dass ich so viel Pech habe, zwei mal einen defekten zu erwischen.
Hat jemand eine Idee woran es liegen kann? Könnte es das ESP Steuergerät sein oder ein Kabel dahin ?
Ich weiß leider nicht mehr weiter und brauche den Fehler weg für den TÜV.
Dankeschön schonmal.
Update: hat sich doch schneller gelöst gehabt.
Der letzte sensor hatte die sicherung durchbrennen lassen, war eine 7.5er. Habe die Sicherung leben nochmal getauscht und nun geht es.
Hi, ich glaube, man muss da mit Star Diagnose ran, LWS anlernen. Ich hatte damals nach dem Einbau auch die Fehler gehabt, meine Werkstatt hat mich dann zu Mercedes geschickt.