Kontaktschalter oder Steuergerät kaputt ??
Hallo 🙂,
Ich hab schon die Suchfunktion heißlaufen lassen und auch viel gefunden, nur nicht genau mit meinem Problem dass so viele Kontaktschalter auf einmal spinnen (5 von 6... Tür hinten links geht noch einwandfrei) deshalb bin ich schon skeptisch ob da nicht das Steuergerät ne Macke hat. Und meine Innenraumbeleuchtung geht an, sobald ich aufschließe. Ich hab die Alarmanlage auch schon geprüft (mit innenraumüberwachung bei der das LED NICHT blinkt nach dem abschließen) Sie geht NICHT an, das heißt der Vorbesitzer wird sie auscodiert haben weil es angefangen hat zu spinnen.
Es ist nämlich so, dass sich seit Monaten der Fehler immer weiter verbreitet ... mal ist es besser und mal ist es wieder extrem. Die Kofferraumbeleuchtung geht manchmal während der Fahrt je nach dem wie man Gas gibt oder bremst an und blinkt im KI, dass die Heckklappe geöffnet sei ... Es fing aber alles mit der Fahrertür an, die Fußraum und Türbeleuchtung ging nicht mehr an und auch wenn die Tür geöffnet war zeigte es mir nichts im KI an. Wenn man die Tür öffnet geht die Innenbeleuchtung zwar an aber nach kurzer Zeit wieder aus und wenn der Motor an ist geht die Beleuchtung die ganze zeit aus und wieder an (Disco). Dann war es eine Woche so, dass es während der Fahrt angezeigt hat die Fahrertür sei geöffnet und nun ists wieder so wie am Anfang.
Als nächstes kam die Heckklappe, dann die Beifahrertür an der nur an einem gewissen Punkt des Schlossriegels die Fußraum/Türbeleuchtung an geht. Nun ist die hintere rechte Tür komplett tot was Beleuchtung angeht (sonst geht alles) und zum Krönenden Schluss kommt noch die Motorhaube die ebenfalls immer geschlossen anzeigt. (hab ich bemerkt, als ich mal 2km zum Einkaufen gefahren bin und die Haube entriegelt war... hatte zuvor das Ladegerät angeschlossen und dabei vergessen richtig zu zumachen vor lauter schnellschnell aufräumen.)
Fußraum ist übrigens trocken
Kann mir bitte einer weiterhelfen und sagen wo ich anfangen soll mit Suchen 😕 ... ich werd langsam irre mit der Beleuchtung und wenn ich ne Alarmanlage hab sollte sie wenigstens funktionieren. 🙄
LG, Chris
15 Antworten
Ich weiß schon 😁 Ich bin KfZ-Mechatroniker in Ausbildung ... Nur ich bin im Oldtimerbereich tätig und da gibts numal keine tester 🙂 Ich hab mir mal notdürftig zum Fehlerspeicher auslesen die Handy App und den Bluetooth OBD Stecker zugelegt, mehr als Motor/Getriebewerte und Fehlerspeicher kann man damit nicht auslesen/löschen. Ich wollte mir VCDS zulegen aber da ich einiges an Geld für den TÜV ins Auto gesteckt hab war das nicht mehr möglich^^