ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Kontaktlinsen beim Motorradfahren ?

Kontaktlinsen beim Motorradfahren ?

Themenstarteram 28. Februar 2009 um 17:18

Hallo liebe Brillenträger ,

wie haltet ihr das , tragt ihr beim fahren lieber Brille oder Kontaktlinsen ?

Ich überlege , mir Linsen machen zu lassen . Denke , es hat schon Vorteile :

kein Beschlagen der Gläser

größerer Sichtbereich

freie Helmwahl

die Möglichkeit , eine Sonnenbrille zu tragen usw.

Nachteile sehe ich erstmal nicht , oder ?!

Gruß , Mario

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Nette Hexe

Hi Mario,

also ... und das hat nu gar nix mit´m moppedfahren zu tun ... bevorzuge generell kontaktlinsen ...

ist im sommer so oder so besser .. egal ob beim sport, ausgehn usw.

allerdings ist das fahren mit offenem visier dann nicht zu empfehlen ...

ohne sonnenbrille oder so ... durch den luftzug fangen dann die augen an zu jucken ... und reiben darfst ned sonst sind die dinger draußenh

Trägst du auf dem Besen auch Kontaktlinsen mit Vollvisierhelm??:cool::D

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Das Lasern ist noch mal ein anderer Aspeckt, geht man davon aus, dass die Sehhilfe im FS eingetragen war, so müsste ja jetzt die Sehhilfe unter Nachweis wieder ausgetragen werden.

Der kontrollierende Polizist weiss ja vom Lasern und der wiedererstarkten Sehkraft nichts. Also umgekehrt herum, wieder austragen??

Zum Thema:

Ich hab seit meiner Kindheit schon eine Brille und lass mir grad eine Neue anfertigen weil mein Gestell doch mal wieder in die Jahre gekommen ist (und sich meine Hornhautverkrümmung eh verschlechtert hat :( ). Wenn meine Augen noch schlechter werden werd ich wohl auch über KL nachdenken weil mir die Gläser langsam zu teuer und zu dick werden. Ansonsten hab ich mit Brille beim fahren kein Problem. Da ich es schon seit jeher gewohnt bin eine Brille zu tragen ist diese für mich zur völligen Nebensächlichkeit bzw. Selbstverständlichkeit verkommen.

am 5. März 2009 um 13:27

Zitat:

Original geschrieben von titus95

Der kontrollierende Polizist weiss ja vom Lasern und der wiedererstarkten Sehkraft nichts. Also umgekehrt herum, wieder austragen??

Jepp, so isses :)

Dazu braucht man ein Attest/Gutachten vom Augenarzt, mit dem man zur Führerscheinstelle geht.

Die stellen einem dann einen neuen Führerschein ohne den 'Brillenvermerk' aus.

Zitat:

Original geschrieben von titus95

Das Lasern ist noch mal ein anderer Aspeckt, geht man davon aus, dass die Sehhilfe im FS eingetragen war, so müsste ja jetzt die Sehhilfe unter Nachweis wieder ausgetragen werden.

Der kontrollierende Polizist weiss ja vom Lasern und der wiedererstarkten Sehkraft nichts. Also umgekehrt herum, wieder austragen??

Jo, bekam gleich von der Augenklinik nen Attest mit den neuen Werten und damit hab ich mir den neuen Führerschein ohne Eintrag geholt (wollte eh den neuen im Scheckkartenformat, somit gings in einem Aufwasch)

Servus

Danke für die Hinweise, dann könnt man sich ja gleich überlegen die Augen lasern zu lassen wenn es soweit ist.

Spart man sich Brille und Kontaktlinsen.

am 5. März 2009 um 17:21

Zitat:

Original geschrieben von nico2974

Mein Freund hat zwischenzeitlich auch welche (er hat eine Hornhautkrümmung; da gibt es erst seit ca. 2 Jahren oder so diese Monatslinsen) und er ist auch begeistert.

Welche benutzt er? Bausch & Lomb Pure Vision Toric? Bin momentan auch auf der Suche, möchte gerne diese Silikon-Hydragel-Linsen probieren. Hab bis jetzt leider keine mit exakt passendem Cyl-Wert gefunden.

Zum Thema: Bin auch vor ca. 3 Jahren von Brille auf KL umgestiegen. Grund waren vermehrt Kopfschmerzen, die ich auf langes Bildschirmarbeiten mit Brille bezogen habe. Ist anschließend tatsächlich auch besser geworden. Anfangs ungewohnt, möchte ich die Dinger inzwischen nicht mehr missen. Nicht nur wegen dem Tragen unterm Helm. Einfach weil das Sehen angenehmer ist. Nur dass man die normalen Monatslinsen nur 12 - 14 h tragen kann stört mich (komme oft nicht rechtzeitig zum Rausnehmen, und nach 16 Std. brennen die Augen dann doch ziemlich, und es ist wohl auch nicht wirklich gesund, wegen dem Sauerstoffmangel am Auge). Deswegen suche ich momentan passende, weiche Dauer-Linsen...

Dann kann ich dir die B&L nur empfehlen. Hatte exact dasselbe Problem wie du, nach spätestens 16h fingen die Augen an zu brennen, Sauerstoffmangel. Die B&L kann man auch mal problemlos 36h durchtragen, also praktisch ne Nacht durchmachen. ;)

Für den Cyl., geh zum Optiker. Selbstversuche bringen nichts. Jeder Optiker gibt dir kostenfrei Probelinsen.

am 5. März 2009 um 17:50

Jepp, werde ich so tun. An einen Selbstversuch dachte ich eh nicht, sofern die Linsen nicht die exakt gleichen Werte gehabt hätten. Werde dann mal zum Optiker schlendern...

am 6. März 2009 um 6:50

Zitat:

Original geschrieben von pfuscher ;-)

Zitat:

Original geschrieben von nico2974

Mein Freund hat zwischenzeitlich auch welche (er hat eine Hornhautkrümmung; da gibt es erst seit ca. 2 Jahren oder so diese Monatslinsen) und er ist auch begeistert.

Welche benutzt er? Bausch & Lomb Pure Vision Toric?

Genau die :)

Scheinen wirklich gut zu sein. Er hat tatsächlich keine Probleme damit.

Allerdings weiß ich nicht, ob es Linsen dieser Art auch 'zum Testen' gibt, weil sie doch etwas teurer sind.

Frag einfach mal beim Optiker Deines Vertrauens nach :)

 

am 6. März 2009 um 9:43

war bis vor 2 Jahren auch Brillenträger, kann also sagen mit Kontaktlinsen ist es besser, vor allem da ich vor dem Schein gelesen hatte das es für Brillenträger extra Helme zu kaufen gibt und die Auswahl da geringer ist. Außerdem nervt se auch wenns regnet also dann lieber erstmal quälen und umgewöhnen. Am Anfang wars echt grausam aber wie immer alles Gewohnheit ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Kontaktlinsen beim Motorradfahren ?