ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Kontaktlinsen beim Motorradfahren ?

Kontaktlinsen beim Motorradfahren ?

Themenstarteram 28. Februar 2009 um 17:18

Hallo liebe Brillenträger ,

wie haltet ihr das , tragt ihr beim fahren lieber Brille oder Kontaktlinsen ?

Ich überlege , mir Linsen machen zu lassen . Denke , es hat schon Vorteile :

kein Beschlagen der Gläser

größerer Sichtbereich

freie Helmwahl

die Möglichkeit , eine Sonnenbrille zu tragen usw.

Nachteile sehe ich erstmal nicht , oder ?!

Gruß , Mario

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Nette Hexe

Hi Mario,

also ... und das hat nu gar nix mit´m moppedfahren zu tun ... bevorzuge generell kontaktlinsen ...

ist im sommer so oder so besser .. egal ob beim sport, ausgehn usw.

allerdings ist das fahren mit offenem visier dann nicht zu empfehlen ...

ohne sonnenbrille oder so ... durch den luftzug fangen dann die augen an zu jucken ... und reiben darfst ned sonst sind die dinger draußenh

Trägst du auf dem Besen auch Kontaktlinsen mit Vollvisierhelm??:cool::D

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten
am 2. März 2009 um 10:12

Zitat:

Original geschrieben von nico2974

 

...

Ich trage weiche Monatslinsen. Die Teile trage ich 4 Wochen am Stück (auch nachts!). Nach 4 Wochen kommen die Linsen in den Müll und das nächste Paar in die Augen...

D.h. du reinigst die Linsen nicht? Was sagt der Augenarzt oder Optiker dazu?

Ich fahre auch nur mit Kontaktlinsen. Zum einen empfinde ich das Sichtfeld als optimaler, keine Brille die beschlagen kann und das wichtigste aller Argumente: dieses dämliche Brille einfädeln entfällt. Falls ich dann dochmal mit Brille fahre vergesse ich das leider regelmäßig beim Helmabsetzen...

Greetz

S-line-Rulez

am 2. März 2009 um 11:03

Zitat:

Original geschrieben von S-line-Rulez

D.h. du reinigst die Linsen nicht?

Genau das :)

Das sind spezielle Linsen, die man in den 4 Wochen nicht reinigen muss. Ok, es sei denn, man bekommt mal etwas ins Auge oder so. Dann mache ich auch mal zwischendurch eine Linse raus, kommt aber äußerst selten vor.

Grundsätzlich sind die Linsen aber tatsächlich dafür ausgelegt, 4 Wochen am Stück getragen zu werden. Danach kommen die Neuen in's Auge. Ich trage diese Linsenart zwischenzeitlich seit mindestens 5 Jahren und bin begeistert! Mein Freund hat zwischenzeitlich auch welche (er hat eine Hornhautkrümmung; da gibt es erst seit ca. 2 Jahren oder so diese Monatslinsen) und er ist auch begeistert.

Das funktioniert aber erfahrungsgemäß nur, wenn man nicht 'von Haus aus' unter trockenen Augen leidet. Dann muss man evtl. mit Kochsalzlösung nachhelfen, weil die Linsen dann wohl gerne mal reiben (vor allem morgens nach dem Aufstehen).

 

Zitat:

Original geschrieben von Lewellyn

 

Ich fahr schon BMW. Wenn ich jetzt noch Golf spiele, glaubt mir niemand mehr ein Liebesleben. :D

Wenn Du jetzt noch beim MTWBVT Passau Rotwein statt Bier schlabberst, dann bist Du voll am Arsch :D

am 4. März 2009 um 12:13

Also ich selbst habe am Anfang immer eine Brille getragen. Musste ich ja.. Denn in meiner Freizeit wollte ich die Brille einfach nicht tragen!

Dann immer die Brille mitschleppen und erst den Helm, dann die Brille, war mir irgendwann zu lästig.

Dann habe ich mich für Kontaktlinsen entschieden, da es viiiiel besser ist, man keine Ränder hat und weil sie nicht die Welt kosten ;)

Kontaktlinsen? JA JA JA!! ;)

am 4. März 2009 um 16:35

Zitat:

Original geschrieben von Lewellyn

 

Ich fahr schon BMW. Wenn ich jetzt noch Golf spiele, glaubt mir niemand mehr ein Liebesleben

Du hast echt keine Ahnung ... was glaubst Du, was auf auf Golfplätzen zwischen den Büschen los ist ...

Allsquare

"Herr Müller, Sie wurden dabei beobachtet, daß Sie mit der Frau des Präsidenten im Fairway-Bunker der 16. Bahn Sex hatten"

"Was geht Sie das an, der Spielführer und der Golflehrer haben die Frau Präsidentin auch schon in diesem Bunker gevö...."

"Ja, das wissen hier alle, aber die haben den Sand hinterher wieder säuberlich glatt geharkt"

(ein Bunker ist eine Sandgrube als Hindernis - nachdem der Ball herausgeschlagen wurde, muß mit danebenliegenden Rechen/Harken alles wieder glattgezogen werden. Profis kriegen Geldstrafen, wenn sie's vergessen)

 

Themenstarteram 4. März 2009 um 19:40

Vielen Dank für die vielen Antworten und Meinungen .

Ich habe morgen Abend Termin beim Optiker , dann sehe ich weiter . Und wenn das alles so hinhaut , dann werde ich mir KL kaufen und testen , wie das so klappt .

Gruß , Mario

Hi Mario,

es ist ein Unterschied, ob man harte oder weiche KL trägt. Harte sind leichter zu reinigen, aber sie können vom Fahrtwind rausgeblasen werden. Die hier angesprochenen Monatslinsen (ich habe auch welche) sind immer weich.

Weiterer Vorteil bei KL: Bei den meisten Helmen mit eingebautem Sonnenscutzvisier stößt das Viser gegen eine evtl. vorhandene Brille.

Sampleman

am 4. März 2009 um 21:40

Zitat:

Original geschrieben von supimajo

Vielen Dank für die vielen Antworten und Meinungen .

Ich habe morgen Abend Termin beim Optiker , dann sehe ich weiter . Und wenn das alles so hinhaut , dann werde ich mir KL kaufen und testen , wie das so klappt .

Gruß , Mario

Unbedingt vehement nachborhen, ob es eine Kleinpackung zum Ausprobieren gibt. Wollte mir mein Augenoptiker seinerzeit erst nicht rausrücken, ich musste schon recht hartnäckig nachfragen. Dann konnte ich für relativ wenig Geld einfach mal einen Monat lang ausprobieren. Die Reguläre Packungsgröße waren dann immer 6 Linsen.

am 5. März 2009 um 8:44

Zitat:

 

supimajo supimajo

HX-***

Themenstarter

Vielen Dank für die vielen Antworten und Meinungen .

Ich habe morgen Abend Termin beim Optiker , dann sehe ich weiter . Und wenn das alles so hinhaut , dann werde ich mir KL kaufen und testen , wie das so klappt .

Gruß , Mario

ähm* ne kleine anmerkung ... für das erstanpassen würd ich lieber zum augendoc gehn

1. ist der doc eigentlich dafür da ...

2. hat dieser bessere gerätschaften wie der optiker .. der doc misst augendruck.. evtl. hornhautveränderungen... befeuchtung des auges usw.

3. was die anpassung angeht .. beim doc darfst garantiert testen ... ohne dafür zu zahlen

ist zwar etwas langwieriger aber dann 100 % sicher ...

dieser kann dir dann auch besser empfehlen ob tages- monats oder jahreslinsen

ich benutze schon über 20 jahre KL´s und habs auch einfach mal so beim optiker probiert .. war nicht o das wahre

hängt natürlich von den diop. und den augen ab

LG

 

Ich hab da mal ne Frage am Rande, die sich mir stellt da ich selbst weder Brillen- noch Kontaklinsenträger bin.

Wenn man denn Brille tragen muss, so wird das ja im Führerschein eingetragen soweit ich weiss, wie sieht das dann mit den Linsen aus?

Wird das eingetragen und Kontrolliert, oder verhält es sich so, dass wenn man z.B. bei aufkommendem Bedarf sofort auf Kontaktlinsen geht das erst gar nicht eingetragen wird im FS?

am 5. März 2009 um 9:03

kontaktlinsen werden nicht sepz. eingetragen .. glaub steht irgend was von sehhilfe .. bei polizeikontrollen wird dann gefragt : wo issen ihre brille ? :D

sachst hast linsen drinn .. entweder er glaubts oder es kommt : schau mir in die augen kleines :D

man sieht es .. beim doc oder optiker ich glaub ab 0,8 diop. .. bekommt man im fall des falles nen wisch zum nachtragen lassen ... mit dem vermerk fahren ohne sehhilfe nicht erlaubt

Das wird nur eingetragen, wenn Du bei Führerscheinausstellunbg Brillenträger bist. Danach ist das vollkommen egal.

am 5. März 2009 um 9:05

ää ää .. ist es nicht ...

bist du über dem grenzwert musst du es nachtragen lassen ...

Zitat:

Original geschrieben von Lewellyn

Das wird nur eingetragen, wenn Du bei Führerscheinausstellunbg Brillenträger bist. Danach ist das vollkommen egal.

Weil sich danach ja auch vermutlich nichts mehr bessert, ne, ich meine in dem Fall wenn man den FS eben schon hat.

Ist man dann gezwungen durch eine Richtlinie / Verordnung oder per Gesetz die Sehhilfe (speziell KL) eintragen zu lassen??

Mich hat die Brille genervt, mit Kontaktlinsen konnte ich mich überhaupt nicht anfreunden und darum hab ich mich lasern lassen.

Seitdem sind 2 1/2 Jahre mit bester Sicht und ohne Probs vergangen, einfach nen geiles Gefühl wenn man die lästigen Hilfsmittel nicht mehr braucht.

Servus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Kontaktlinsen beim Motorradfahren ?