1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. Kontakte von SD in MMI importieren

Kontakte von SD in MMI importieren

Audi A7 4G

Hallo,
mein Vater hat letzte Woche seinen A7 abgeholt.

Nun versuchen wir Krampfhaft seine 316 Kontakte ins MMI zu importieren.

In der Anleitung steht, dass es vier Adressbücher á 2000 Speicherplätze gibt. Beim Importieren von der SD-Card sagt er allerdings schon nach 100, dass der Speicher voll ist. Laut Anleitung stehen im MMI 100 Plätze zur Verfügung. Wie kann ich denn aber die Kontakte nicht ins MMI, sondern in eines der Adressbücher importieren?

Hab schon in einigen Foren gelesen, so viel gibts aber natürlich zum A7 noch nicht.

Hoffe mir kann hier jemand helfen.

Dankeschön.

Beste Antwort im Thema

Holy shit,

mal kurz durchgestöbert und hab nocheinmal nachsehen müssen, ob ich mich nicht in ein Telekom Forum verirrt habe......

Kann mir nicht helfen, auch wenn damit geworben wird und tatsächlich einer bestellt, benutzt und mit der Anwendung dann Probleme hat, komme ich immer wieder auf eine Sache zurück: Für mich ist und bleibt die ganze Geschichte ein Auto und kein PC, Iphone, ......
Ähnlich wie bei anderen Medien und Tools wird hier übers Ziel hinaus geschossen.
Kann mir keiner erklären, dass 5000 Kontakte, die Covers eines Albums, ...... wirklich Probleme sind !!!
Motor springt nicht an, Spur zieht, Klima geht nicht, Schaltung ruckelt, .... dass sind Automobile Probleme, alles andere sind
Tools und Ausstattungen die die Welt nicht ( oder nur in maßen ) braucht, Gewicht und Verbrauch erhöht und die Aufmerksamkeit des Fahrers vom Verkehr ablenkt !
Unterem Strich muss der Lenker, zugegebenermaßen nicht mehr viel, aber trotz allem eines tun und zwar Autofahren.
Für mich ein Horror wie ein A7 mit 240 auf der Autobahn von einem Klassikliebhaber ( gilt auch für Heavy Metall=> AC/DC ), der gerade W.A. Mozart in der Jukebox sucht, sich über die schlechte Darstellung des Covers aufregt, dabei auf seinem Iphone eine Email checkt und den entsprechenden Kontakt Nr. 672 nicht im MMI findet, plötzlich auf die Randerscheinung Verkehr achten kann........

Nur mal so eine Randbemerkung zum Thema Autofahren heutzutage....

Nicht zu ernst nehmen ;-))

87 weitere Antworten
87 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Single Malt

Zitat:

Original geschrieben von Mabomax

Das nur zur Info aus der Entwicklungsabteilung.
Wird denn auch an dem Fehler gearbeitet, dass die Nachlaufzeit des Audi-Telefones nicht mehr einstellbar, sondern fix auf ca. 20 min gestellt ist?

...dazu ist mir leider nichts bekannt. Sorry.

Welchen MOP betrifft das dann? Bei T-Mobile ist das egal, da klingeln beide Karten immer.

Hi,

ich habe das gleiche Problem bei meinem A6 Bj. 2010.

Hoffentlich gehen bald mehr Kontakte als die beschriebenen 100... (SD-Karte)
Und auf ein SAP iphone kann man ja auch nicht mehr warten :-(

TiMo

Zitat:

Original geschrieben von Mabomax

(...)Man arbeitet mit Hochdruck an dem Problem, dass zwar die Kontakte eines nicht rSAP-Telefons (z.B. iPhone) über BT ins MMI downgeloadet werden, nach Abschalten des iPhones (SIM im Audi on) diese jedoch im MMI nicht genutzt werden können. Das soll angeblich behoben werden.

Man rechnet damit, dass die Programmierung in der KW 22 fertig sein wird. Dann folgen 4 Wo Tests. Dann werden die CDs an die Händler rausgegeben, so dass dann mit den Updates begonnen werden kann.

Es sei also realistisch, dass man in der KW 30 mit einer Lösung des Problems beim Kunden rechnen dürfe. (...)

Hallo zusammen,

mittlerweile haben wir die KW33. Kann denn schon jemand etwas über das o.g. Update berichten?

Vielen Dank im Voraus

Beste Grüße

Addi

Also von meiner Werkstatt hab ich die gleiche Info, dass da wohl an einer Loesung gearbeitet wird ("Herbst" steht da im Raum) und von der Kundenbetreuung habe ich die Info, dass fuer Bestandskunden vom MMI 3G (A4, A5) keine Problemloesung zu erwarten ist, nur die Kunden vom neueren MMI (A6, A7, A8) kriegen weiter Hoffnung gemacht.

Holy shit,

mal kurz durchgestöbert und hab nocheinmal nachsehen müssen, ob ich mich nicht in ein Telekom Forum verirrt habe......

Kann mir nicht helfen, auch wenn damit geworben wird und tatsächlich einer bestellt, benutzt und mit der Anwendung dann Probleme hat, komme ich immer wieder auf eine Sache zurück: Für mich ist und bleibt die ganze Geschichte ein Auto und kein PC, Iphone, ......
Ähnlich wie bei anderen Medien und Tools wird hier übers Ziel hinaus geschossen.
Kann mir keiner erklären, dass 5000 Kontakte, die Covers eines Albums, ...... wirklich Probleme sind !!!
Motor springt nicht an, Spur zieht, Klima geht nicht, Schaltung ruckelt, .... dass sind Automobile Probleme, alles andere sind
Tools und Ausstattungen die die Welt nicht ( oder nur in maßen ) braucht, Gewicht und Verbrauch erhöht und die Aufmerksamkeit des Fahrers vom Verkehr ablenkt !
Unterem Strich muss der Lenker, zugegebenermaßen nicht mehr viel, aber trotz allem eines tun und zwar Autofahren.
Für mich ein Horror wie ein A7 mit 240 auf der Autobahn von einem Klassikliebhaber ( gilt auch für Heavy Metall=> AC/DC ), der gerade W.A. Mozart in der Jukebox sucht, sich über die schlechte Darstellung des Covers aufregt, dabei auf seinem Iphone eine Email checkt und den entsprechenden Kontakt Nr. 672 nicht im MMI findet, plötzlich auf die Randerscheinung Verkehr achten kann........

Nur mal so eine Randbemerkung zum Thema Autofahren heutzutage....

Nicht zu ernst nehmen ;-))

Das ist natuerlich mal ein hilfreicher Kommentar, Super.

Zitat:

Original geschrieben von stullek

Das ist natuerlich mal ein hilfreicher Kommentar, Super.

Wie gesagt bringt einen nicht weiter, war auch nicht zu ernst gemeint, nichts frü ungut ;-)

Bin eben mehr Autofahrer als Mobilfunker ;-)

Und das einzige was mich bis jetzt gestört hat, ist wenn ich mit dem Auto meiner Frau fahre und sie hinter mir
mit meinem und sie ruft mich an, dann erkennt der Audi mein Iphone auf 20m !?!

Darum nie die Frau mit dem eigenen Auto fahren lassen ......;-)

Ich versuche im Moment das Problem zu bearbeiten.

Meine grundlegende Theorie lautet: das Autotelefon will einfach nicht mehr Kontakte importieren wegen einem Fehler in der Importlogik.

Zu dem Zweck habe ich mir aus dem Hiddenmenue ein Backup der Adressdatenbank auf SD Karte kopiert, hierbei handelt es sich um eine einfache SQLite Datenbank in der alle Adressen und Kontakte gespeichert sind mit einer relativ einfachen Struktur.

Hier will ich nun alle Kontakte importieren und dem MMI dann die bearbeitete DB vorlegen.

Hat jemand eine Idee wie ich die DB wieder ins Auto kriege? 🙂

Ich hab schon ueberlegt evtl. die Festplatte auszubauen und dann die modifizierte DB am Rechner auf die Auto-Festplatte zu kopieren.
Ich selbst hab ein MMI 3G, schreibe das aber hier weil ich denke das ist der umfangreichste Thread zu dem Kontaktproblem.

Puh, du hast ja was vor🙂 Ich habe keine Ahnung ob das klappt, wäre aber vorsichtig nicht das du einen 3000€ Elektronik Schrott Haufen im Auto hast😉

Zitat:

Original geschrieben von br403

Puh, du hast ja was vor🙂 Ich habe keine Ahnung ob das klappt, wäre aber vorsichtig nicht das du einen 3000€ Elektronik Schrott Haufen im Auto hast😉

Bei den Problemen die mein MMI schon hat wuerde das quasi auch kaum noch was ausmachen.

Meine Werkstatt wird da demnaechst vermutlich sowieso ein Factory Reset ausfuehren, dabei habe ich noch nichtmal mit hacken angefangen 😉

Bei meinem diese Woche ausgelieferten MJ12-A7 ist das Update schon drin. Klappt wunderbar. Man sagt ganz zu Anfang mal 'Adressbuch kopieren', dann verbindet sich das MMI über Bluetooth mit meinem BB (und zwar weder über SAP noch über die Freisprech-Verbindung) und zieht sich das aktuelle Handy-Adsressbuch rüber. Bei jedem neuen Bluetooth-Connect des BB wird automatisch upgedated, also genauso wie wenn man nur das Freisprech-Feature nutzen würde. Der BB ist während dieses Betriebsmodus voll nutzbar (Mail, Telefon etc.), er stellt quasi nur seinen Adressbestanbd zur Verfügung.

Wenn jetzt noch die Suchfunktionen im MMI-Adressbuch etwas zeitgemäßer wären... Aber ich will nicht meckern, is schon recht gut jetzt mit dem Update.

Grüßle
Selti

Aber hast du versucht mehr als 100 Kontakte von SD zu importieren?

Bei deiner Variante muss ja immernoch ein Handy mit dem Auto gekoppelt sein, das war nicht das Ziel der Uebung 😉

Deine Antwort