ForumA3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Konstruktionsfehler?

Konstruktionsfehler?

Themenstarteram 28. Dezember 2004 um 12:49

So nun oute ich mich hier mal als garagenparker.

vermutlich ist das der grund, warum mir bisher noch nicht aufgefallen ist, daß es beim Sportback bzw. auch beim normalen A3 offensichtlich einen kleinen aber doch recht nervigen Konstruktionsfehler gibt.

hat schon mal jemand versucht, die scheibenwischerarme aufzustellen?? z.b. bei frost oder schnee oder einfach um die scheibe zu putzen?

ich kann die wischerarme nicht aufstellen, weil die motorhaube zur scheibe hin so lang ist, daß sie über die wischer steht und damit die wischer am blech anschlagen.

gibts da nen trick (ausser die wischerarme hochzufahren...) oder stell ich mich nur dumm???

38 Antworten

Wischer in Service-Stellung bringen (siehe Bedienungsanleitung)

1. Zündung ein

2. Zündung aus

3. Wischerhebel nach unten tippen

4. Wischer fahren in Service-Stellung

Zum zurückfahren das gleiche nochmal.

du stellst dich nur dumm ;)

dafür gibts ja extra die Servicestellung!

Siehe "Scheibenwischerblätter vorne auswechseln" in der Betriebsanleitung irgendwo vor Seite 90.

- Zündung ein / Zündung aus

- und dann sofort Schweibenwischer betätigen.

Viel Spass beim putzen.

ups, diesmal war ich nicht der Schnellste :(

TIP: Schreibt doch jeweils in den Titel worum es geht! Ist einfacher wieder zu finden.

Themenstarteram 28. Dezember 2004 um 13:09

oh mann, wo soll das noch hinführen.. servicestellung.

schlimm genug daß man zum lampenwechseln oft schon in die werkstatt muss, und jetz muss man auch noch die bedienungsanleitung lesen um die scheiben zu putzen *LOL*

trotzdem danke !

Ich nehme an, diese nervige Servicestellung hat man dem Fußgänger-Schutz zu verdanken, der ja immer mehr zu berücksichtigen ist.

Beim Seat Altea sind ja die Scheibenwischer vollständig von den A-Säulen verdeckt. Beim A3 hat es wohl aus irgendwelchen Gründen noch nicht gelangt, die Scheibenwischer komplett zu verdecken, deswegen diese "halbe" Lösung *g*

Zitat:

Original geschrieben von Hive

Beim Seat Altea sind ja die Scheibenwischer vollständig von den A-Säulen verdeckt.

Wie meinen? Wie soll das denn gehen? Bitte um Fotos! ;) :D

Zitat:

Original geschrieben von oTTe

Wie meinen? Wie soll das denn gehen? Bitte um Fotos! ;) :D

Bitte sehr:

http://www.mcarsweb.com/seat/altea.jpg

am 28. Dezember 2004 um 14:03

Es wird ja nicht umsonst dazu gerade erst mal die Bedienungsanleitung vor Inbetriebnahme zu lesen! 'lol'

 

Aber mal im Ernst in 20 Jahren braucht man schon Abi um ein Auto nicht nur zu fahren sondern auch ums zu verstehen!

 

Gruss Cris

@ Hive:

Danke! Aber ob das Fußgänger-freundlicher ist bezweifel ich... ;)

Ich dachte die werden versenkt um Windgeräusche bei höheren Geschwindigkeiten zu vermeiden...

Bitte? Es gibt eine Servicestellung für die Scheibenwischer? Ich packs net! :D

Bernd

so dumm wie's klingt - diese service stellung....

aber ich verstehe den sinnvon dem ganzen schmarrn nicht? DAS soll zum Fussgängerschutz beitragen? ich fahr nen fussgänger mit 50 an, der fliegt über mein motorhaube und tut sich dann möglicherweise an meinen scheibenwischern weh??? ach kommt doch... ich dachte immer damit wäre was anderes gemeint

Themenstarteram 28. Dezember 2004 um 21:44

Fußgängerschutz - find ich auch totalen Quatsch.

Meiner Meinung nach hat das ganze rein optische, allerhöchstens noch strömungsbegünstigende Hintergründe.

Sieht ja schließlich auch chic aus wenn die Wischer komplett verschwinden.

Wie auch immer, die Herren Ingenieure sind da wohl doch inzwischen so technik- und selbstverliebt daß man die einfachsten Dinge verkompliziert.

Ich finds fast schon eine Zumutung, die Wischer in die "Servicestellung" bringen zu müssen um beispielsweise im Winter die Scheibe freizukratzen.

Vergisst man mal die Wischer hochzuklappen, hat man sich doch spätestens beim Kratzen am Morgen durchs "in -die-Servicestellung-bringen" die Gummis ruiniert...

Vorsprung durch Technik? In dem Fall fährt ein Golf II schon vom Start weg bei unter 0 Grad einen unaufholbaren Vorsprung raus...

Hey,

bei der Abholung in Ingolstadt hat mir die nette Frau das ( diese Service Stellung ) ausdrücklich als neues Feature des Autos gezeigt und es mich nachher nochmal selbst machen lassen, damit sie sieht, das ich es auch verstanden hab *LOL*

Gruß

Bernd

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Konstruktionsfehler?