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Konstantgasruckeln bei 50-70 km/h

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 25. November 2013 um 7:58

Hallo Elchfreunde

ich habe ein Problem das mir Sorgen macht.

Wenn ich bei konstant gehaltenem Gaspedal im Geschwindigkeitsbereich zwischen 50 und 70 km/h fahre (also z.B. Geschwindigkeitsbegrenzung in der Stadt einhalten) dann fängt der Motor sehr schnell an zu ruckeln.

Meist bei 1500 U/min und Drehzahlschwankungen zwischen 100 und 300 Umdrehungen.

Das Rätselhafte: das macht er nur wenn ich manuell (mit dem Fuß) gas gebe.

Wenn der Tempomat an ist ruckt es nicht.

Wenn ich von D auf Fahrstufe 4 schalte auch nicht.

Wenn ich leicht beschleunige ist es auch weg.

Wenn der Wagen kalt ist auch nicht.

Bis jetzt gemacht worden ist:

Getriebespülung mit Reiniger und dann 12L frisches Öl

Neue Software für das Getriebesteuergerät

B4 Servodeckel neu (Ein Dichtring war sehr verschlissen)

Drosselklappe gereinigt

Hat alles nichts gebracht.

Kann das die bekannte Drosselklappenschwäche sein?

Ich habe schon zum Thema Drosselklappe gesucht,

aber ich habe nur Berichte von Drehzahlschwankungen im Leerlauf und Meldung im Bordcomputer gefunden.

Aber das trifft bei mir nicht zu. Im Leerlauf alles OK, keine Komischen Meldungen.

Was kann da defekt sein?

Mein Auto V70 2.3 T5 Bj. 2000 mit 5-Gangautomatik ohne GT

strassenfeger

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16 Antworten

Vielleicht ist es der Gaspedalgeber, der in einer gewissen Stellung nicht richtig funktioniert! Der Tempomat regelt ja elektronisch und braucht den Gaspedalgeber nicht.

Themenstarteram 26. November 2013 um 8:30

Ja, hab ich auch schon überlegt.

Aber warum ist das rucken weg wenn man das Getriebe in Stufe 4 festhält?

Das hat doch mit dem Gaspedal nichts zu tun, oder?

Wie verhält sich denn deine Automatik, wenn du von D auf 4 stellst?

 

Wenn er zurück schaltet, dann brauchst du ja auch eine andere Gaspedalstellung, um die Geschwindigkeit zu halten und damit verlässt dein Gaspedal vielleicht den kritischen Bereich...

Themenstarteram 26. November 2013 um 9:07

Wenn ich auf D fahre und es ruckt und ich schalte auf 4 verschwindet das rucken und die Drehzahlmessernadel beruhigt sich.

Den Gasfuß hab ich dabei gar nicht bewegt.

Deshalb hatte ich anfange das Getriebe im Verdacht. Aber nach Spülung und neuer Software und Adaptionswerte zurücksetzen hat sich nichts verändert.

Es fühlt sich auch nicht so an als würde die Automatik hin- und her schalten. Ich hab ja nur Drehzahlsprünge vom max. 400 Umdrehungen.

Merkwürdig ist: je wärmer der Wagen ist um so größer werden die Dehzahlschwankungen.

Dann ist die Drosselklappe noch ein heißer Kandidat, was sich allerdings - wie bereits geschrieben - eher im Leerlauf bemerkbar macht...

 

Passt denn deine Zündanlage? Hast du Zündaussetzer? Kerzenbild ok?

 

Setzt vielleicht bei 1500 U/min der Turbo ein? Ist nur eine Mutmaßung, kenne mich da nicht mit aus...

Themenstarteram 26. November 2013 um 10:11

Die Zündanlage war bisher unauffällig.

Vor ca. 3000 km hatte ich neue Zündkerzen eingebaut, originale von Volvo.

Bei 1500 Umdrehungen fahre ich so 50-60 im 4 Gang. Ich glaube da hat der Turbo noch Pause ;)

So langsam glaube ich auch an die Drosselklappe.

Aber bevor ich wieder einen Haufen Geld umsonst ausgebe wollte ich halt mal wissen ob schon mal jemand so ein Problem hatte und wo man eventuell suchen muss....

Bei den Rs taucht dieser Effekt (pulsierende BEschleunigung) auf, wenn der Benzindrucksensor im letzten Lebensviertel angekommen ist, könnte auch ein Kandidat für Dein Problem sein. Turbodruckregelventile (TCV) halten auch nicht ewig. Ich weiß allerdings nicht, in wie weit der Tempomat Gasbefehle anders umsetzt, afaik haben die P26 irgendwelche Sensoren im Pedal (heißt das e-gas?), vielleicht liegt auch hier die Problemquelle...

Zitat:

Original geschrieben von volvocrasher

Bei den Rs taucht dieser Effekt (pulsierende BEschleunigung) auf, wenn der Benzindrucksensor im letzten Lebensviertel angekommen ist, könnte auch ein Kandidat für Dein Problem sein. Turbodruckregelventile (TCV) halten auch nicht ewig.

so wars bei meinem auch, pulsierendes beschleunigen, nach tausch TCV alles wieder i.O.

das teil kostete so um die 20 tacken, einbau geht einfach, slebst geschraubt.

Themenstarteram 26. November 2013 um 12:50

Gut, mal vormerken dieses Ventil.

Aber eigentlich tritt das Problem auf wenn ich nicht beschleunige. Also beim konstanten fahren, oder Geschwindigkeit halten.

Mein Elch mag 70 km/h difinitiv nicht!

Er kann sich dann nicht zwischen 4. und 5. Gang entscheiden,

und schaltet eifrig hin und her...

 

Gruß, Frank

Themenstarteram 27. November 2013 um 18:02

Zitat:

Er kann sich dann nicht zwischen 4. und 5. Gang entscheiden,

und schaltet eifrig hin und her...

Und das nervt dich nicht?

Das is ja genau so eine Geschwindigkeit wo es in Deutschland etliche Geschwindigkeitsbeschränkungen von gibt.

Was machst du dann? Langsamer fahren und den Verkehr aufhalten oder die Geschwindigkeit überschreiten?

Oder das Auto hin und herschalten lassen?:D

Ich hab die letzten Tage, als es kälter wurde, festgestellt das es länger dauert bis zum ersten Ruckler.

Scheint also Temperaturabhängig zu sein der Fehler.

Ich hab jetzt beschlossen die Drosselklappe bei nächster Gelegenheit auf Verdacht erst mal zur Reparatur zu schicken. Mal sehen obs was bringt.

Ich schalte dann von "D" auf 3 oder 4, dann geht's...;)

Gruß, Frank

Themenstarteram 27. November 2013 um 21:46

nun ja, für mich wär das auf Dauer nicht akzeptabel. Auch wenn ich es zur Zeit auch so machen muss.

Ich vergesse dann oft wieder hoch zu schalten und lasse den Motor unnötig hoch drehen.

Muss ja nicht sein, die Kiste verbraucht auch so schon genug.

Gruß

strassenfeger

Themenstarteram 2. Dezember 2013 um 21:39

Update:

Ich hatte heute Gelegenheit mit einem Vida Rechner eine Probefahrt zu machen.

Gaspedalsensor, Drosselklappenpotis und Getriebe sind unauffällig. das Getriebe schaltet auch nicht hin und her, jedenfalls wurden beim ruckeln die Solenoid nicht betätigt.

Was jedoch auffällig war ist das Signal "ETM-Throttle desired position"

Bei konstant gehaltenem Gaspedal schwankt dieses Signal im Ruckeltakt.

Ich interpretiere das so das dieses Signal der Drosselklappe die Stellung vorgibt. Wenn das schwankt und die Drosselklappe folgt dann ruckt es eben.

Bei Getriebestellung 4 schwankt das Signal auch nur das Auto reagiert träger als auf D. Ich nehme mal an die Wandlerüberbrückung ist in der Stellung zu.

Wie ist das nun zu interpretieren?

Ist es ein Softwareproblen das mit Update zu beheben ist?

Bei Kälte alles OK, wenns warm wird ruckt es in einem gewissen Drehzahlbereich. Könnte das ne defekte Lötstelle sein?

Weiß jemand wo das desired throttle Signal gebildet wird?

Drosselklappenmodul oder Motorsteuergerät?

Ich hab mal einen Screenshot angehängt. Grün ist Gaspedalstellung, blau das desired position signal.

Die Spitzen sind die Ruckler.

Etm-desired
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