ForumKarosseriearbeiten & Lackierungen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Konservierung/Lack am Schweller beschädigt, wie konservieren?

Konservierung/Lack am Schweller beschädigt, wie konservieren?

Moin,

als ich mein Auto Ende Oktober für das Einwintern vorbereitet und die Standreifen aufgezogen habe, sind mir 2 Stellen am Schweller aufgefallen, wo der Lack ab ist.

Das Auto steht bis zum 01.04. in meiner Garage, sodass ich keine Chance habe damit jetzt zu einem Fachmann zu fahren. Zur Sicherheit würde ich die Stellen jedoch jetzt schon gerne versiegeln und daher die Profis hier um Hilfe bitten.

Was kann ich tun, um das jetzt zumindest vorübergehend zu versiegeln, oder gibt es sogar etwas das ich machen kann um es direkt langfristig zu schützen, ohne zu einem Fachmann zu müssen?

Wäre ein Lackierbetrieb überhaupt die richtige Wahl für sowas?

Falls ihr mehr Bilder oÄ benötigt sagt ruhig bescheid.

Besten Dank und Gruß

Schweller
Schweller
Ähnliche Themen
8 Antworten

Wenn er in der Zeit sowieso steht würde ich einfach ein bisschen Wachs aus der Dose drauf machen.

Dir ist der lackierte Steinschlag-/Unterbodenschutz abgeplatzt, darunter siehst die Grundierung. Auf Bild 2 (Schweller? Rechts im Bild) schaut es aus wie eine Schramme bis aufs blanke Blech.

Wasser, Streusalz & Schnee wird der Wagen jetzt ohnehin nicht sehen in der Garage... aber ansonsten (v.a. die Schramme bis aufs Blech):

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 5. Dezember 2023 um 11:16:15 Uhr:

[...] einfach ein bisschen Wachs aus der Dose drauf machen.

Danke euch.

Zitat:

@rpalmer schrieb am 5. Dezember 2023 um 16:54:05 Uhr:

Auf Bild 2 (Schweller? Rechts im Bild) schaut es aus wie eine Schramme bis aufs blanke Blech.

Das Bild ist leider etwas unscharf geworden, ich schaue mal ob ich gleich noch ein besseres machen kann und lade es später hoch. Ich fürchte allerdings auch, dass es sich dabei um das Blech handeln könnte.

Würdet ihr empfehlen, die Stellen vorher noch zu bearbeiten?

Mit Wachs ist ein Unterbodenschutz gemeint, oder?

mit Wachs ist Wachs gemeint

Sprühwachs zur Konservierung.

Ich würde das nur säubern & dann leicht entfetten.

Ein Beispiel: https://www.tbs-aachen.de/...ierungswachs_500_ml_Spray_i100_121520.htm

Kannst auch selber ausbessern, aber momentan wird es auch in der Garage zu kalt sein...

Danke euch, das hilft mir weiter. Bzgl. Wachs war ich nicht sicher, da gibt es ja reichlich verschiedene Anwendungsfälle und ich habe hauptsächlich nur welches für Lackpflege gefunden, daher die Nachfrage :)

@rpalmer

Das stimmt leider. Wie würdest du das ausbessern?

Ich habe im nächsten Jahr ein paar neue Teile die in Lack kommen sollen, aktuell war mein Plan diese Stellen dann gleich mitmachen zu lassen.

Zitat:

@13b schrieb am 6. Dezember 2023 um 10:31:03 Uhr:

Ich habe im nächsten Jahr ein paar neue Teile die in Lack kommen sollen, aktuell war mein Plan diese Stellen dann gleich mitmachen zu lassen.

Dann eben gleich mitmachen lassen.

Ansonsten: Säubern/Entfetten, die beschädigte Grundierung ausbessern mit zwei Schichten.

Um den dicken Steinschlagschutz zu "simulieren" würde ich ne trocknende Dichtmasse auftupfen & mit nem spitzen Zahnstocher etwas die Struktur nachbilden. Nach Aushärtung kann man den mit Lackstift übertupfen, sofern es eine überlackierbare Dichtmasse ist.

Aber wegen den kleinen Stellen lohnt es sich nicht das alles zu kaufen & anzubrechen. Soll der Lackierer gleich mitmachen, Steinschlag-/Unterbodenschutz haben die sowieso immer da.

Zitat:

@13b schrieb am 6. Dezember 2023 um 10:31:03 Uhr:

Bzgl. Wachs war ich nicht sicher, da gibt es ja reichlich verschiedene Anwendungsfälle und ich habe hauptsächlich nur welches für Lackpflege gefunden, daher die Nachfrage :)

Stell Dir mal eine Sprühdose normales Hohlraumwachs hin; bekommst Du in jedem Zubehörladen, Baumarkt und in Onlineshops. Damit kannst Du solche und andere Stellen schnell und unkompliziert vorübergehend schützen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Konservierung/Lack am Schweller beschädigt, wie konservieren?