Konservierung ab Werk
Da ich eigentlich bisher bei allen meinen Fahrzeugen eine zusätzliche Wachskonservierung des Unterbodens vorgenommen hab, wollte ich mal nachfragen wie es beim "B" um die Konservierung ab Werk steht - ist eine zusätzliche Konservierung nötig oder rausgeworfenenes Geld (ich hab den Benz bis dato noch nicht auf der Bühne anschauen können)
Gruß Peter
Beste Antwort im Thema
Wurde in einem Elaskon Betrieb durch geführt.
So sah es vor der Konservierung untenrum aus.
42 Antworten
Zitat:
@Oltti schrieb am 30. November 2014 um 15:47:35 Uhr:
... und das Ganze für 108,15 € einschl. ordentlicher Rechnung vom Meisterbetrieb - da kann man absolut nicht meckern und auch gern mal zum KD hingehen!
Wenn der Betrieb bis dahin nicht Pleite gemacht hat.
Manchmal kann man sich über solche Preise nur wundern.
Seh ich nicht so - ein kleiner Betrieb (den es übrigens schon länger gibt) mit wenig Angestellten kann da schon sein Auskommen haben.
Die Sache war in 1,6 Std. abgearbeitet (Std.-Satz von 50,- € inkl. Mwst) der Rest war das Material. (weiter Oben wurde sogar nur 80,- € berechnet für den Unterbodenschutz)
Da ist auch der Vorteil der Freien zu sehen - es wird was bewegt in der "Arbeits-Zeit" und sich nicht hinter Richtzeiten versteckt!
Wie gesagt ist im ländlichen Bereich - sollte die Werkstatt aber groß mehr verlangen würden die Kunden davonlaufen und die "Feierabendschrauber" würden noch mehr Zulauf haben - du findest fast in jedem Dorf einen Automechaniker der Hebebühne und Grube hat und der für 15-20 € die Stunde schraubt und der froh ist, wenn du das Material mitbringst weil er sich dann nicht darum kümmern muss.
Logisch können die kein Update aufspielen, aber einen Kundendienst samt Klimaservice durchführen und den Fehlerspeicher kontrollieren kann fast jeder.
Gruß Peter
für 80 teuronen bekommst du sicher einen Mega Unterbodenschutz...super 😁😁
Zitat:
@Oltti schrieb am 4. Dezember 2014 um 10:21:51 Uhr:
Seh ich nicht so - ein kleiner Betrieb (den es übrigens schon länger gibt) mit wenig Angestellten kann da schon sein Auskommen haben.
Die Sache war in 1,6 Std. abgearbeitet (Std.-Satz von 50,- € inkl. Mwst) der Rest war das Material. (weiter Oben wurde sogar nur 80,- € berechnet für den Unterbodenschutz)
Da ist auch der Vorteil der Freien zu sehen - es wird was bewegt in der "Arbeits-Zeit" und sich nicht hinter Richtzeiten versteckt!
Wie gesagt ist im ländlichen Bereich - sollte die Werkstatt aber groß mehr verlangen würden die Kunden davonlaufen und die "Feierabendschrauber" würden noch mehr Zulauf haben - du findest fast in jedem Dorf einen Automechaniker der Hebebühne und Grube hat und der für 15-20 € die Stunde schraubt und der froh ist, wenn du das Material mitbringst weil er sich dann nicht darum kümmern muss.
Logisch können die kein Update aufspielen, aber einen Kundendienst samt Klimaservice durchführen und den Fehlerspeicher kontrollieren kann fast jeder.Gruß Peter
Jau, du schreibst mir aus der Seele. Kenne und nutze selbst 2 Privat-Schrauber die mit Bühne und Grube einiges nach Feierabend bewegen. Ist halt noch "uppen Dörpen".
Und da "die Älteren (Ü70)" auch noch gern Auto fahren, wird der durch diese Schrauber angebotene Service gerne genutzt von diesem Personenkreis.
Unbezahlbar solche Schrauber zu kennen und zu haben.
Ähnliche Themen
Ich bezog mich mit den 80,- € darauf ....
Zitat:
@max78fdh schrieb am 3. Dezember 2014 um 10:18:20 Uhr:
Zuzüglich meiner letzten Inspektion, Service B, habe ich eine Unterbodenkoservierung durchführen lassen. Kosten 80 €...ich denke der Preis ist ok. und sollte nach Meinung der Werkstatt 5 Jahre halten. Mal sehen, ob ich das Auto so lange fahre.
Durch das Ganze Plastik in den Radhäusern und am Unterboden ist das Blech ja nicht im unmittelbaren Spritzbereich bei nasser Fahrbahn - deshalb reicht zur Konservierung durchaus eine rel. dünne Schicht.
Bei meiner Rechnung sind 2 Dosen Unterbodenwachs aufgeführt - ich hab auch noch einen anderen Schrauber an der Hand, der andere Fahrzeuge aus der Familie konserviert hat - der spritzt da gerne etwas dicker - muss aber im speziellen Fall der B-Klasse nicht sein.
Gruß Peter
Zitat:
@solarpaul schrieb am 4. Dezember 2014 um 11:20:27 Uhr:
...ja, und das sogar in einer Benz-Vertragswerkstatt...😁😁
Zitat:
@max78fdh schrieb am 4. Dezember 2014 um 22:39:39 Uhr:
...ja, und das sogar in einer Benz-Vertragswerkstatt...😁😁Zitat:
@solarpaul schrieb am 4. Dezember 2014 um 11:20:27 Uhr:
bitte Bilder, denn Unterbodenschutz ist nicht gleich Unterbodenschutz...bei meinen SLK habe ich jeweils 4-5 Dosen runter gehauen, also auch die Verkleidungen weg gemacht...denn Wasser kann fast überall hin gelangen....🙂
Sorry, aber ich habe jetzt nicht die Möglichkeit unter das Auto zu kriechen um Bilder zu machen! Bei meinem Werkstattbesuch habe ich aber gesehen, dass alle Metallteile des Unterbodens und der Radaufhängung gut konserviert waren. Die Verkleidungen waren definitiv zum Teil ab, da ich durch einen Aufsetzer einen Teil der Verkleidung verloren hatte. Letztendlich soll es ja etwas das Gewissen beruhigen und man hat etwas getan. Die Konservierung ab Werk ist schon ordentlich und sollte lange halten! Bei meinen anderen Fahrzeugen habe ich es ähnlich gehandhabt und hatte diesbezüglich noch keine Probleme. Es soll ja ca. 5 Jahre halten und müsste dann evtl. erneuert werden.
Hi,
bei meinem B wurden 3 Dosen Unterboden-Wachs verwendet.
Der Arbeitsumfang betrug 5,5 Stunden es wurden auch die Seitenschwellerverkleidungen, der komplette Auspuff und die gesamten Abschirmbleche der Auspuffanlage abgebaut.
Außerdem war es aufwändig hinter dem Tank zu wachsen.
Der Motorträger etc wurden mit konserviert.
Gruß Dirk
Zitat:
@dirk_aw schrieb am 5. Dezember 2014 um 23:57:29 Uhr:
Hi,bei meinem B wurden 3 Dosen Unterboden-Wachs verwendet.
Der Arbeitsumfang betrug 5,5 Stunden es wurden auch die Seitenschwellerverkleidungen, der komplette Auspuff und die gesamten Abschirmbleche der Auspuffanlage abgebaut.
Außerdem war es aufwändig hinter dem Tank zu wachsen.Der Motorträger etc wurden mit konserviert.
Gruß Dirk
hat dann aber auch keine 80€ gekostet und dürfte top sein....🙂
Man kann sehr wohl mit der Pistole im angebauten Zustand unter die Abschirmbleche sprühen - und da wo der in diesem Fall gezielte Sprühstrahl nicht hinkommt, kommt auch nie Wasser bzw. Sole hin.
Man darf auch nicht vergessen, dass das keine Hohlräume sind.
Ich hätte keine 5,5 Stunden für die U-Boden-Konservierung bezahlt - ABER: Jeder muss selbst wissen wie er sein Geld unters Volk bringt und wenn der Kunde das so will dann passt es ja!
Gruß Peter
Zitat:
@solarpaul schrieb am 6. Dezember 2014 um 05:24:24 Uhr:
hat dann aber auch keine 80€ gekostet und dürfte top sein....🙂Zitat:
@dirk_aw schrieb am 5. Dezember 2014 um 23:57:29 Uhr:
Hi,bei meinem B wurden 3 Dosen Unterboden-Wachs verwendet.
Außerdem war es aufwändig hinter dem Tank zu wachsen.Der Motorträger etc wurden mit konserviert.
Gruß Dirk
Hi,
jo ist Top, waren rund 220 € zusammen.
Gruß Dirk
Da hast ja ne wirklich günstige Werkstatt gefunden, die für rund 30 € die Stunde arbeitet (arbeiten kann).
Gruß Peter
Habe mich auch schon bei diversen "Fachleuten und Fachwerkstätten" erkundigt, ob ich einen zusätzlichen Unterbodenschutz machen lassen soll.
Ergebnis: Ich lasse es nach 5 - 6 Jahren (nach EZ) machen.
Gruß - Dieter.
Zitat:
@DieterRichard schrieb am 6. Dezember 2014 um 18:35:41 Uhr:
Habe mich auch schon bei diversen "Fachleuten und Fachwerkstätten" erkundigt, ob ich einen zusätzlichen Unterbodenschutz machen lassen soll.
Ergebnis: Ich lasse es nach 5 - 6 Jahren (nach EZ) machen.Gruß - Dieter.
Hallo Dieter,
das erscheint mir deutlich zu spät, insbesondere Bremsleitungen und Schweißpunkte können da schon angegriffen sein.
Gruß Dirk