ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Konnte nicht anfahren

Konnte nicht anfahren

Themenstarteram 3. Mai 2010 um 22:39

Hi,

erstmal zu den Fahrzeugdaten:

E36 320i Cabrio Bj 98

Problem:

Seit ca. 1 Woche habe ich Geräusche im hinteren Raum (Differential?)

Heute ist folgendes passiert:

Ich fuhr in der Innenstadt, ganz normal auf dem Weg nach Hause. Rote Ampel wurde grün, bin angefahren und hatte ein ruckeln..hab mir nichts dabei gedacht. vielleicht zu wenig gas gegeben?

naja, nächste rote ampel...als sie grün wurde wollte ich anfahren. ich kam 2 meter voran und da war es...es war ein komisches gefühl, als hätte ich während des anfahrens die handbremse gezogen oder gegen eine wand gefahren. ich kam nicht vom fleck..ich hab es einige male versucht, ging nix...motor lief, gänge gingen rein, ich kam jedesmal höchstens einen meter voran und dann war dort diese "wand". es ging einfach nicht.

zwei leute wollten mich auf seite schieben, selbt das ging nicht. das auto ließ sich einfach nicht schieben und es war auch kein gang drin und die handbremse war nicht gezogen.

ADAC gerufen, vor die werkstatt abgeschleppt. dort den motor angemacht, gang rein, angefahren und siehe da, es funktioniert. nun, der mechaniker meint"fahr normal weiter, ruf an wenn du wieder liegenbleibst, dann schauen wir mal"

So, bevor ich nun auf ihn höre und noch mehr kaputt mache, frage ich euch.

Was war da los?

Was ist kaputt?

Hat jemand eine ähnliche situation erlebt?

 

liebe grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Hast du mein erstes Posting überhaupt gelesen? :confused:

Ich mag es nicht,wenn ich alles doppelt und dreifach schreiben muß,nur weil es jemand ned liest oder ned glauben will,was da steht....

Was du machen sollst,wenns wieder passiert?

Dich festhalten,da das bei höheren Geschwindigkeiten garantiert im Graben endet,wenn sich da was an der Hinterachse verklemmt....

AB IN DIE WERKSTATT,SOFORT!

Deutlich genug,was du machen sollst?

 

Greetz

Cap

haha krass wie der abgeht. :D

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Klingt nach nem Problem mit der Handbremse,das is ne klassische Trommelbremse.Die Beläge sind mittels Haken am Bremsenschutzblech fixiert,damit sie in Position bleiben.Da gammelts die Jahre über aber gern mal so stark,das diese Haken nix mehr fixieren und in dem Fall können sich die Bremsbeläge innen in der Trommel so verkanten,das dein genanntes Phänomen auftritt.

Ist aber nur eine Vermutung meinerseits.Sollte sich auch einfach prüfen lassen,die Bremsscheibe ist relativ schnell mal abgenommen.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 3. Mai 2010 um 23:56

Hi,

habe vorn und hinten scheibenbremsen...kommt deine theorie damit auch hin?

am 4. Mai 2010 um 1:33

Ja,die Handbremse ist trotzdem eine Trommelbremse,nix Theorie.Das hab ich aber schon geschrieben,das das so ist.

Dein Handbremshebel wirkt NICHT auf die hinteren Scheibenbremsen!

Aber überzeug dich selbst davon:

Klick

Ich hab ja nur zwei 320i,bei denen es auch so is. ;)

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 4. Mai 2010 um 11:33

:) nun ok, sagen wir mal die handbremse ist es....kommen die geräusche denn auch von der handbremse?

Was soll ich machen wenn es wieder passiert?

Hast du mein erstes Posting überhaupt gelesen? :confused:

Ich mag es nicht,wenn ich alles doppelt und dreifach schreiben muß,nur weil es jemand ned liest oder ned glauben will,was da steht....

Was du machen sollst,wenns wieder passiert?

Dich festhalten,da das bei höheren Geschwindigkeiten garantiert im Graben endet,wenn sich da was an der Hinterachse verklemmt....

AB IN DIE WERKSTATT,SOFORT!

Deutlich genug,was du machen sollst?

 

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Hast du mein erstes Posting überhaupt gelesen? :confused:

Ich mag es nicht,wenn ich alles doppelt und dreifach schreiben muß,nur weil es jemand ned liest oder ned glauben will,was da steht....

Was du machen sollst,wenns wieder passiert?

Dich festhalten,da das bei höheren Geschwindigkeiten garantiert im Graben endet,wenn sich da was an der Hinterachse verklemmt....

AB IN DIE WERKSTATT,SOFORT!

Deutlich genug,was du machen sollst?

 

Greetz

Cap

haha krass wie der abgeht. :D

Themenstarteram 4. Mai 2010 um 13:21

CaptainFuture01:

Bin dir ja sehr dankbar für deinen Beitrag. Wenigstens kommt da was von jemandem.

Das blöde ist aber, dass bisher niemand auf die Idee gekommen ist, dass es was mit der Handbremse zu tun hat. Alle die ich gefragt habe meinten dass es was mit dem Differential zu tun hat. Darunter waren auch Mechaniker.

Ich denke, dass beste ist, direkt zu BMW zu fahren und dort checken lassen...kostet zwar ne Menge, aber da wird es richtig gemacht und ich kauf kein getriebe, obwohl ich nur die handbremse wechseln musste :)

"Ist aber nur eine Vermutung meinerseits" waren deine Worte..das hat mich stutzig gemacht. SICHER bist du dir ja nicht, du VERMUTEST nur

Ich vermute die Handbremse,genau.Aus dem Grund,weil ein derartiges Verhalten beim Diff eigentlich ned möglich is,da müßtest du auch unter der Fahrt Geräusche haben oder gar Vibrationen bei höheren Geschwindigkeiten....

Daher hab ich die Bremse im Verdacht,wäre auch nicht unbekannt,das passiert gerne mal wegen dem Bremsenschutzblech.

Und das hier andere gleich das Diff verdächtigen,liegt nahe....kostet mehr,das zu richten....

Also ab in die Werkstatt und drauf bestehen,das sie nach der Handbremse schauen,also Bremsscheibe abbauen und reingucken,wie es da drin aussieht.Das sollte auch ne Freie machen können,wenn du ihnen explizit diesen Auftrag erteilst.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 4. Mai 2010 um 13:55

jep das werde ich machen. aber lies dir mein problem nochmal durch...da steht dass ich seit ca 1 woche geräusche (klappern) im hinterraum habe..

Das kann auch von der Bremse kommen,ein Differential klappert normalerweise ned....das brummt oder knirscht oder mahlt metallisch.

 

Greetz

Cap

bock den wagen auf und dreh mal die hinterräder. wenn es bei einem hinterrad 'klappert' dann ist die wahrscheinlichkeit gross das dort irgendwas, so wie schon beschrieben, mit den bremsbacken nicht in ordnung ist.

Themenstarteram 4. Mai 2010 um 14:21

danke danke danke.

werde jetzt erstmal zur arbeit fahren. morgen früh gehts sofort auf die bühne. werde natürlich zu allererst die handbremse überprüfen lassen und dabei an captain denken ;)

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

 

AB IN DIE WERKSTATT,SOFORT

 

Ich habe auch das Gefühl das du die Beiträge nicht richtig gelesen hast.

Wenn Cap Recht behalten sollte und dir während der Fahrt die Hinterachse blockiert reichen auch schon niedrigere Geschwindigkeiten wenn plötzlich in der Kurve dich das Heck in den Gegenverkehr reißt.

Du hättest dir und den anderen Menschen einen großen Gefallen getan und DIREKT in die Werkstatt fahren sollen.

Schließlich weist du ja genau was passieren kann :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Klingt nach nem Problem mit der Handbremse,das is ne klassische Trommelbremse....

Sehe ich genau so und würde Wetten darauf annehmen :D

Die beschriebenen Symptome weisen exakt auf einen derartigen Defekt hin. Meist reißt / bricht ein Teil des Handbremsbelages einfach von der Belagträgerplatte ab und verklemmt sich dann im Bereich zwischen Trommel und Trägerplatte (letztes persönliches Erlebnis liegt erst wenige Monate zurück: Renault Twingo). Ich habe schon schmerzfreie Leute mit frontgetriebenen Autos gesehen, die einen laut quietschenden stehenden Hinterreifen hinter sich hergezogen haben :eek:.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Konnte nicht anfahren