ForumAdam
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Adam
  6. Konkurrenten vom Adam

Konkurrenten vom Adam

Opel Adam S-D
Themenstarteram 7. Oktober 2012 um 17:55

Hallo zusammen

Mit wem muss man den Adam eigentlich vergleichen

mit dem Smart ,Fiat 500 ,Hyundai I10,Audi A1 , Citroen C1/Aygo/puegeot107 oder ist der Adam mit Up /Mii und Citygo zu vergleichen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

,,Die Theorie ausschließlich über Design zu gehen ist schon beim Insignia, Astra und GTC in die Hose gegangen."

Das mag für Deutschland stimmen wo das Image einer Automarke für viele Käufer eine übergeordnete Rolle spielt. Im europäischen Ausland sieht das anders aus. Dort wird den potentiellen Käufern nicht ständig von der Presse suggeriert das der Volkswagenkonzern die besten Autos baut. Diverse Vergleichstests in Autojournalen anderer Länder zeigen das andere Hersteller zum Teil besser sind als VW. Was der VW Konzern(speziell VW,Audi) beim Aussendesign in den letzten Jahren abgeliefert hat ist schon eine Zumutung. Das Innendesign wirkt dagegen edel, das muss man ihnen zugestehen. Um auf Opel zurückzukommen, ich glaube nicht das Opel ein Motorenproblem hat(ausser bei den früheren Dieselnmotoren). Hab mehrere Opel Modelle mit unterschiedlichen Motoren gefahren, nie Probleme gehabt. Viel Benzin oder Diesel haben die bei normaler Fahrweise nicht gebraucht. Was verändert werden müsste wäre eine bessere Motordämmung speziell für den Corsa weil der bei höheren Drehzalen laut wird. Wenn dann die Modelle noch 100-200kg leichter würden dann wäre der Spritverbrauch top und die Fahrleistungen wären besser. Das Gute bei den,,Opelmotoren" ist das sie ausgetestet sind und nicht erst bei den Kunden getestet werden. Ich hab den Adam auch schon Live gesehen, ich find ihn mehr als gelungen. Auch Innen hebt er sich klar vom Corsa ab, die verwendetem Materialien wirken hochwertig und stellenweise auch edel. Glaube schon das sich einige Käufer für den Adam finden werden.

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten

BMW Mini , Fiat 500 , Audi A1

..und Citroen DS3

Letztlich die Modelle welche man persönlich in Erwägung zieht, kein "muß" zu ganz bestimmten.

Meiner Meinung nach sind die Hauptkonkurrenten:

Mini

Fiat 500

Renault Twingo

Suzuki Swift

Ford Ka

Dann noch die "Lifestyle"-Modelle von den Kleinwagen:

Citroen DS3

Audi A1

Alfa Romeo MiTo

im weiteren Sinne noch:

VW Beetle

i10, Up und Aygo + deren Brüderchen sind wenn dann mit dem Agila zu vergleichen.

Die Frage könnte auch lauten, mit wem will man sich vergleichen ?!

Wie extrovertiert ist der eigene Charakter oder darf's bei aller potentiellen Möglichkeit, wie allzu oft das banale ganzheitliche Schwarz sein...;o)

am 8. Oktober 2012 um 9:36

Zitat:

Original geschrieben von flex-didi

Die Frage könnte auch lauten, mit wem will man sich vergleichen ?!

Wie extrovertiert ist der eigene Charakter oder darf's bei aller potentiellen Möglichkeit, wie allzu oft das banale ganzheitliche Schwarz sein...;o)

Fiat 500 + BMW Mini;)

Mini, A1, DS3.

Bei Mini und A1 hat Opel sofort den Preisvorteil, bei Citroen beim deutschen Käufer den Imagevorteil.

Bin auf den Wagen mal schwer gespannt, wenn er "life" beim Händler steht.

Hoffentlich kommt der Adam noch dem 1.4er Turbo.

Konkurrenz hin oder her, eines fehlt bei Opel schon sehr lange und das ist ein "Vernünftiges" Automatikgetriebe. Egal ob beim Mokka (nur Diesel) oder hier beim Adam, es fehlt halt. Selbst der Corsa wird mit einem urallten 4-Gang Automaten angeboten. Ich verstehe nicht, warum sich Opel diese Käuferschicht entgehen lässt. Echt Schade...

Man könnte ihn sogar mit einer S-Klasse vergleichen, jedes Auto wird seine Vor- und Nachteile haben. ;)

Als Hauptkonkurrenten sehe ich auch Mini, Fiat 500, Citroen DS3, Alfa Mito. Die Citroen/Peugeot/Toyota-Drillinge und die Seat/Mini/VW-Drillinge sind aus meiner Sicht keine direkten Konkurrenten, da preislich doch deutlich günstiger und weniger individual, wertig etc.

Der Smart fällt auch raus, weil zu klein. Und natürlich alle Fahrzeuge mit 4/5 Türen.

Zitat:

Original geschrieben von quakks72

Konkurrenz hin oder her, eines fehlt bei Opel schon sehr lange und das ist ein "Vernünftiges" Automatikgetriebe. Egal ob beim Mokka (nur Diesel) oder hier beim Adam, es fehlt halt. Selbst der Corsa wird mit einem urallten 4-Gang Automaten angeboten. Ich verstehe nicht, warum sich Opel diese Käuferschicht entgehen lässt. Echt Schade...

Auf ein DSG kann man getrost verzichten! Ein guter Wander wie das AT6 ist garnicht mal so schlecht, das wissen aber nur Opelfahrer ... ;)

Das AT6 könnte ich mir jedenfalls im Adam vorstellen!

Alle Kleinen sind Konkurrenten. Egal, ob jetzt eher günstig oder eher teuer angesiedelt. Bin gespannt, wie der ADAM dann läuft. Traue dem durchaus Stückzahlen bei 30 T p.a in D zu.

Am 9.11. gibt es in der Autobild den ersten Vergleich des AdAM mit Fiat 500 und Mini. :)

Die ams schon heute (mit ident. Kontrahenten) ! Zu bekannter Location im Opel-Werk ;o)

Ist (bzw. wird) auch nur ein erstes gemeinsames Fotoshooting, probesitzen etc. Nix mit Meßwerten.

Da sind sie ja selbst beim Mokka noch im Rückstand (!)

Die ams mal kurz durchblättert. Kommen zu einem recht positivem Resümee für den AdAM.

Nicht so teuer wie der MINI, bis zu 4000 EUR Differenz. Was auch dessen aufwendiges Fahrwerk allein nicht rechtfertigt, weil letztlich im Finish nicht mehr viel Premium bleibt.

Erst recht nicht beim 500, an dessen Preisen er sich auffällig orientiert.

Aber doch soviel feiner daherkommt, wenn auch Corsa-Interieur teils durchscheint...

Absehbar. Vorn entsprechend den Raum des Corsa und "dank" 20 cm weniger Radstand hört's dahinter abrupt auf. Noch bescheidener als bei MINI + 500, letztlich nimmt es sich wohl nicht viel und bleibt bei allen 3 etwas für die Kurzstrecke.

Man spricht gar im Text das ein Diesel angekündigt wird, bzw. zu erwarten sind ansonsten ja neue, 3-Zylinder-Turbomotoren. Doch dafür ist Geduld zu zeigen bis Sommer, bzw. 2014.

am 2. November 2012 um 19:18

Unglaublich, was sich die AMS als VW-Magazin leistet...

..?!?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Adam
  6. Konkurrenten vom Adam