ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Konkrete Erfahrungen mit Dashcam

Konkrete Erfahrungen mit Dashcam

Themenstarteram 6. September 2020 um 23:51

Hat jemand konkret nach Unfällen die Dashcam-Aufnahme erfolgreich verwendet?

In meinem Fall 2x vorgelegt:

Fall 1: ohne Gericht geklärt, 100% Schadenersatz. Unfall: habe an der roten Ampel gehalten, Unfallgegner fährt auf, behauptet, ich hätte bei Grün abgebremst. Polizei hat sich Video angeschaut, und ein klares Protokoll geschrieben, woraufhin meine Versicherung (Auslandsschaden Versicherung) komplett bezahlt hat.

Fall 2: Unfallgegner bremst mich aus, ich fahre auf. Schaden: nur Material, Auto ist schon beim Verwerter. Der Unfallgegner hat begonnen, mich zu beschuldigen. Da ich ihn auf die Dashcam-Aufnahme hingewiesen habe, konnte er dann vor der Polizei nicht lügen. Die Polizei hat hier auch ein klares Protokoll geschrieben. Der Fall ist noch offen, der Unfallgegner hat den Unfall seiner Versicherung nicht gemeldet, aber ich bin guter Dinge (Anwalt ist dran).

Bisher waren keine Gerichte mit meinen Aufnahmen befasst, nur Polizei, Versicherungen und Anwälte. Bisher keine negativen Folgen für mich.

 

Beste Antwort im Thema

Ich würde dem Unfallgegner nicht vor dem Eintreffen der Polizei von der Dashcam erzählen. Soll er doch lügen bis sich die Balken biegen. Der Polizei würde ich dann die Aufnahmen zeigen. Dann wissen die mit wem die es zu tun haben.

 

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten

Zitat:

@Gurkengraeber schrieb am 7. September 2020 um 19:16:44 Uhr:

Ohne Scheiss, wenn bei mir einer so einen Stunt versuchen würde, wär ich sofort auf der Bremse damit er vorbeikommt. Egal ob ich im Recht bin oder nicht.

Aber vielleicht hatte ich deswegen noch nie n Unfall, im Zweifel halt auch den Vollhonk gewähren lassen.

Wenn das allerdings öfters für ihn gut ausgeht, dann könnte er meinen, dass...

Aber schon richtig, ich habe ehrlich Angst vor jeder Berührung, auch wenn ich im Recht bin, da ich mein Auto nicht mehr neu bekomme. Würde auch sofort zurück zucken.

Und im Januar wurde meine Cayenne Totalverlust, die gegnerische Versicherung hat auch ohne Murren 100% bezahlt, aber so einen habe ich nicht mehr bekommen, hätte auch mehr bezahlt aber...

Deshalb werde ich auch in Zukunft alles tun, um einen Unfall zu verhindern. Leider konnte ich beim besten Willen diesen Cayennetotalschaden nicht vermeiden.

Habe einen Datamonitor mit Video im Auto aber noch nie gebraucht um andere zu disziplinieren.

Trotzdem sollte vielleicht um Versicherungsbetrug zu verhindern diese gebräuchlicher werden.

Zitat:

@xis schrieb am 7. September 2020 um 01:51:15 Uhr:

Bisher waren keine Gerichte mit meinen Aufnahmen befasst, nur Polizei, Versicherungen und Anwälte. Bisher keine negativen Folgen für mich.

Und genau das ist der springende Punkt. Viele argumentieren, dass es schon Gerichte gab, die die Aufnahmen nicht verwendet hätten, aber so weit muss es eben erst gar nicht kommen. Man kann sein Ziel auch schon erreichen, wenn man die Aufnahmen bei den drei oben genannten vorlegt.

Ich habe seit drei Jahren vorne eine, und seit dem Neuwagen im März auch hinten eine. Bisher hab ich nur ein paar kuriose Szenen rausgeschnitten. Benötigt hab ich die Aufnahmen noch nie, aber ich bin vorbereitet.

Zitat:

@bimota schrieb am 7. September 2020 um 19:33:02 Uhr:

Zitat:

@Gurkengraeber schrieb am 7. September 2020 um 19:16:44 Uhr:

Ohne Scheiss, wenn bei mir einer so einen Stunt versuchen würde, wär ich sofort auf der Bremse damit er vorbeikommt. Egal ob ich im Recht bin oder nicht.

Aber vielleicht hatte ich deswegen noch nie n Unfall, im Zweifel halt auch den Vollhonk gewähren lassen.

Wenn das allerdings öfters für ihn gut ausgeht, dann könnte er meinen, dass...

[...]

Er kann meinen was er will, ich erziehe im Straßenverkehr nicht.

Ich mir damals auch 2 angeschafft für vorne und hinten nachdem einer überholt hat und danach mich mit Vollbremsung geschnitten hatte. Konnte damals noch rechtzeitig bremsen deswegen ist zum Glück nichts passiert.

Das selbe Spiel hat er aber beim nächsten paar Kilometer weiter wider gemacht.

(Glaub der wollte Versicherungsbetrug oder so machen)

Könnte mittlerweile auch einen eigenen YouTube Kanal aufmachen :D

Jo, für YouTube würds reichen, aber dafür habe ich sie nicht.

 

Ich persönlich habe erst einmal meine Aufnahmen zur Verfügung gestellt, was dabei raus gekommen ist, keine Ahnung.

 

Da stand Ausbremsen, anhalten auf der Autobahn (links), aussteigen und über alle Spuren fahren um jmd anzuhalten im Raum -> 315 c

 

Nen Kumpel von mir fährt LKW, der hat Anzeige nach Überholen über ne Abbiegespur in der Stadt gemacht. Also incl ausbremsen danach, aussteigen und Golfschläger aus dem Kofferraum holen, der gute ist Fußgänger geworden. Und ja, nicht gehört, Video hab ich gesehen.

 

Und für nichts anderes als für solche Fälle möchte ich ne Dashcam haben. Ich guck auch gerne mal die Videos aus Russland und co, trage dazu aber ganz bestimmt nicht bei. Fehler macht jeder, da braucht man keinen Pranger.

Zitat:

@Gurkengraeber schrieb am 7. September 2020 um 20:09:07 Uhr:

Zitat:

@bimota schrieb am 7. September 2020 um 19:33:02 Uhr:

 

Wenn das allerdings öfters für ihn gut ausgeht, dann könnte er meinen, dass...

[...]

Er kann meinen was er will, ich erziehe im Straßenverkehr nicht.

Das wollte ich auch gar nicht andeuten.

Ich bin kein Erzieher und was andere machen ist mir wurscht.

So lebt es sich angenehmer.

Themenstarteram 7. September 2020 um 19:05

Was man mit Videos alles machen kann, wissen wir :-)

Ich versuchte mit diesem Fred nur herauszufinden, ob es HÄUFIGER auch sinnvolle Anwendungen (um Schaden abzuwehren) gibt.

Scheint so... :-) Und das ist gut.

Themenstarteram 7. September 2020 um 19:08

Zitat:

@bimota schrieb am 7. September 2020 um 19:33:02 Uhr:

Habe einen Datamonitor mit Video im Auto aber noch nie gebraucht um andere zu disziplinieren.

Kannst Du zeigen (Link) wie so etwas aussieht?

Zitat:

@xis schrieb am 7. September 2020 um 21:08:16 Uhr:

Zitat:

@bimota schrieb am 7. September 2020 um 19:33:02 Uhr:

Habe einen Datamonitor mit Video im Auto aber noch nie gebraucht um andere zu disziplinieren.

Kannst Du zeigen (Link) wie so etwas aussieht?

Corvette GS, Performance Data Recorder:

https://www.youtube.com/watch?v=DC4Ch8UjEIA

Man kann da noch verschiedene Programme einstellen was man sehen will.

Auszug aus der Betriebsanleitung:

"Video-Overlay auswählen berühren, um das vorige Menü zu öffnen.

Wählen Sie eine Option aus:

. Kein Overlay

. Sport

. Strecke

. Performance-Timing..."

Aber dran denken - es kann auch gegen einen verwendet werden.

Vorteil aber: von außen sieht man nichts. Wenn man nicht weiß, dass da ein PDR verbaut ist, kann man nichts sehen.

Themenstarteram 8. September 2020 um 16:58

Ist das eine Lösung vom Hersteller? Ich dachte eher an einen Link zum Produkt selbst als an ein Ergebnis von dessen Betrieb ??

Zitat:

@xis schrieb am 8. September 2020 um 18:58:28 Uhr:

Ist das eine Lösung vom Hersteller? Ich dachte eher an einen Link zum Produkt selbst als an ein Ergebnis von dessen Betrieb ??

Direkt von Hersteller. Keine Nachrüstlösung. Extra bei der Neubestellung.

am 9. September 2020 um 6:23

Zitat:

@Gurkengraeber schrieb am 7. September 2020 um 19:16:44 Uhr:

Ohne Scheiss, wenn bei mir einer so einen Stunt versuchen würde, wär ich sofort auf der Bremse damit er vorbeikommt. Egal ob ich im Recht bin oder nicht.

Aber vielleicht hatte ich deswegen noch nie n Unfall, im Zweifel halt auch den Vollhonk gewähren lassen.

Das ging nicht, weil rechts neben mir ein LKW war, in den er mich dann auch noch gedrückt hat. Also linke und rechte Seite beschädigt.

Will jetzt nicht weiter diskutieren da ich ja nicht dabei war. Ich meinte nur, wenn ich schon sehe, dass der links neben mir auftaucht obwohl ich auf der Linken bin, bremse ich, damit er schnellstens vorbei ist, selbst wenn er nicht weiter beschleunigt. Wenn er natürlich direkt da schon die Kontrolle verliert und in Dich reinkracht, hast Du keine Chance, klar.

Ist halt ne Entscheidung in sehr kurzer Zeit.

 

Was machste wenn du bremst damit er dir nicht in die Seite kracht, er aber versucht hinter dir zu bleiben, dann haste ihn im Heck hängen.

 

Beobachten und erst mal wenig reagieren macht es für den anderen berechenbar, als wenn beide nen Stunt durchführen.

 

Hinterher sind alle schlauer.

 

Deinem Grundgedanken, lieber einmal nachgegeben als irgendwo im Unfall zu stecken stimme ich aber ansonsten voll zu.

Zitat:

@Gurkengraeber schrieb am 9. September 2020 um 09:17:50 Uhr:

Will jetzt nicht weiter diskutieren da ich ja nicht dabei war. Ich meinte nur, wenn ich schon sehe, dass der links neben mir auftaucht obwohl ich auf der Linken bin, bremse ich, damit er schnellstens vorbei ist, selbst wenn er nicht weiter beschleunigt. Wenn er natürlich direkt da schon die Kontrolle verliert und in Dich reinkracht, hast Du keine Chance, klar.

Ich habe erst gemerkt, dass er über das Gras fährt, als er in mich reingedriftet ist. Gas gegeben hat er laut Zeugenaussage wohl erst, als ich schon einen Teil vom LKW überholt hatte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Konkrete Erfahrungen mit Dashcam