Konifguration E90 330xd....

BMW 3er E90

Einen schönen Abend allerseits.

War heute bei der Präsentation/Probefahrt des 330xd. Ein echt tolles Auto. Meiner Meinung nach ein großer Sprung sowohl beim Fahrwerk als auch beim Motor zum E46.
Auf jeden Fall haben mein Dad und ich heute seinen Neuen konfiguriert, da heute die letzten Fragen geklärt wurden.

Bitte um Eure Meinung zur Austattung (unnötig, wichtiges Vergessen etc.):

330xd Lim E90 M57S 46.429,08 EUR

Lackierung, Interieur und Felgen:

- Stoff Fluid Grau
- Sparkling graphite met.
- LM Ellipsoidsp 162 Mischbereifung

Editionen + Pakete:

- Österreich Paket

Sonderausstattungen:

- Allradsystem
- Automatic Getriebe
- Multifunktion für Lenkrad
- Integrierte Universal-Fernbedienung
- ohne Modellschriftzug
- Exterieur in Wagenfarbe
- Komfortzugang
- Klimakomfort-Frontscheibe
- Fussmatten Velours
- aut.abbl. Innen-u.Aussenspiegel
- aut. abblend. I-Spiegel (Bstdt. von ÖP)
- elektr.Sitzverst. + Memory/F
- Durchladesystem (Bstdt. von ÖP)
- Lordosenstütze F+BF
- Ablagenpaket
- Sitzheizung Fahrer u.Beifahrer
- Armauflage vorn, verschiebbar (Bstdt. von ÖP)
- Scheinwerfer-Waschanlage
- Park Distance Control Heck (Bstdt. von ÖP)
- Nebelscheinwerfer
- Regensensor (Bestandteil von Österreich Paket)
- Xenon-Licht
- Klimaautomatik (Bstdt. von ÖP)
- Standheizung
- Dyn. Geschwindigkeitsregelung (Bstdt. von ÖP)
- Lichtpaket
- Navigationssystem Professional (Bstdt. von ÖP)
- Sprachsteuerung
- Universal Handy-Vorbereitung
- Hifi Lautsprechersystem
- M-Lederlenkrad
- Hochglanz Shadowline
- Tagfahrlichtschaltung
- DVD Navigationssystem
- Interieurleisten Individual piano schwarz

Gesamt 66.003,69 EUR

18 Antworten

Hallo,

sehr schöne Ausstattung (sehr üpig), allerdings würde ich mir Leder oder wenigstens die Stoff/Leder kombi überlegen. Es ist hochwertiger und einfach angenehmer zu sitzen.

Außerdem ist das PDC für vorne eine sinnvolle Investition.

Sonst 1A.

Gruß

Guten Abend,
sehr schöne und umfangreiche Ausstattung.

Wegen der hellen Innenausstattung würde ich mir auch noch das Leder überlegen, denn gerade bei hellen Sitzen ist das sicher Pflegeleichter.

Ansonsten gibt es da wohl nix aus zusetzen.

Göran

Hallo!

Leder is bei meinem Dad so eine Sache...wie soll ich sagen.....er hasst Leder, da er früher in seinen Autos immer Leder hatte und es ihm im Winter zu kalt, im Sommer zu heiß und generell zu rutschig war.
Mir ist klar, dass sich das etwas geändert hat aber davon ist er schwer zu überzeugen.
Habt ihr ein paar gute Gründe die zum Kauf von Leder verleiten würden?

PDC vorne haben wir auch überlegt, aber eigentlich hat man nach vorn einen guten Überblick.
PDC ist beim E90 auch optisch??
Nur bei Vorne + Hinten oder bei beiden Varianten?

Bei diesen Austattungen sind wir übrigens noch unschlüssig:

-Hifi System
-Shadowline (gut bei der Farbe?)
-Komfortzugang
-Handyvorbereiung

Hat wer Tipps?

Vielen Dank

Hi Luki,

wie Göran schon geschrieben hat, eine sehr schöne und umfangreiche Konfiguration, nur noch ein paar Tipps.

Leder-Argumente:
- Hochwertiger
- Strapazierfähiger und pflegeleichter
- Wiederverkauf

Hierbei schwankt ihr:
- Hifi System - bleibt dabei, bei so einem gut ausgesatteten Auto sollte man nicht auf gute Boxen verzichten
- Shadowline (gut bei der Farbe?) - bei Schwarz hätte ich sofort ja gesagt, habe heute wieder einen silbernen e46 gesehen und der Farbe steht es sehr gut - Geschmacksache
- Komfortzugang - praktisch aber ich würde dafür nicht soviel Geld ausgeben. Vorallem wenn man das Lichtpaket hat, finde ich es fast schade, wenn man nachts auf dem Parkplatz nicht schon von weitem das Auto aufmacht, denn die Lichteffekte sind klasse ...
- Handyvorbereiung - wenn ihr viel telefoniert sinnvoll

Zu was ich noch raten würde:
- Raucherpaket, damit macht man meiner Meinung nach keinen Fehler
- Ich persönlich wollte das Glashebe-Schiebedach nicht mehr missen, die Atmosphäre im Auto, die Luftzirkulation und auch die Optik, wenn das Schiebedach hochgestellt ist
- Sportsitze finde ich auch klasse, hatte mich aber dagegen entschieden, weil mein Freund mit 2m recht groß ist und das mit dem Schiebedach etwas enger wird... & super Halt das kompensiert die rutschigen Ledersitze 😉

Viele Grüße und Dir und Deinem Dad noch viel Vorfreude
Caroline

Ähnliche Themen

@ Caroline, na das du auch mal wieder da bist :-)

Nun mal meine Meinung zu der Ausstattung🙂
Sehr schön zusammengestellter Wagen, aber bei so einer Ausstattung auf Leder zu verzichten. Das grenzt ja schon an ... 😉

An eurer Stelle, würde ich mir mal einen 3er MIT LEDER als Vorführer über's Wochenende geben lassen, euer Autohaus wird ja bestimmt mal einen da haben. Die nächsten Tage soll es wieder ein bisschen wärmer werden. Das gute Stück dann einfach mal in die Sonne stellen und schauen ob es noch akzeptabel ist.
Mittlerweile sollte es morgens auch so weit abgekühlt haben dass man das auch mal testen könnte. Die Sitzheizung ist bei Leder natürlich ein absolutes Muss, die wärmt das ganze sehr schnell auf.

Hifi System: Wenn dein Vater viel CD (MP3 :-)) wenn es denn irgendwann mal funktioniert), dann würde ich auf alle Fälle das Logic nehmen, wenn ihr nur Radio (analog) hört, dann reicht auch das Standard!
Shadowline: k.A.
Komfortzugang: Geschmackssache...
Handyvorbereitung: Würde ich auf alle Fälle mit reinnehmen.

Auch ich würde dir zum Raucherpaket raten, ist einfach nomma eine zusätzliche Ablage und der Zigarettenanzünder ist auch praktisch. (Es bestellt ihn fast jeder, auch die Nichtraucher) 😉
Glas-Schiebedach auf alle Fälle mitbestellen, der Ausblick ist wirklich sehr angenehm. Wenns tagsüber mal sehr heiss draußen ist, stellen wir unseren immer mit geöffnetem Schiebedach ab (angehoben). Wird dann nicht so warm im Innenraum.
Sportsitze: Sind wirklich sehr anschmiegsam, möchten wir nicht mehr missen, der Seitenhalt ist fenumenal!

So das was wars.

P.S.: Vorfreude ist doch die schönste Freude! :-)

Vielen Dank für die nette Teilnahme.

Shadowline:
Also beim E46 330xd hat mein Dad Shadowline genommen, allerdings ist der Silber. Im Katalog sieht der E90 aber ganz gut aus mit Graphite und Chromleisten.

Glas Schiebedach:
Bei meinem hab ich auch ein Glas Schiebedach und ich finds auch toll aber da der E90 sowieso innen hellen Stoff haben wird, machts vom Licht her keinen großen Unterschied.

Raucherpaket:
Wie ist das genau mit dem Raucherpaket? Warum zusätzliche Ablage? Beim E46 war nur der Zigarettenanzünder mehr, die 12v Dose war beim Nichtraucherpaket auch vorhanden.

Sportsitze:
Haben wir nicht gewählt, da mein Dad Kreuzschmerzen bekommt.

Ich weis ich weis... das mit dem Leder...Mir braucht Ihr nix erzählen...ich würd auch das graue Leder nehmen.
Übrigens zum Vorfürer mit Leder: Wir bekommen in den nächsten Wochen einen 330xd Vorführer für ca. 4 Tage. Es ist wohl sehr wahrscheinlich, dass der Vorführer Leder hat (gibt ja fast nur solche). Mal sehen was sich dann ergibt.

Zum Hifi System:
Mp3 wirds wohl werden...deswegen auch das Hifi System.

Übrigens, nette Geschichte wegen der Lederausstattung:

Vor ca. 8 Jahren hatte mein Dad einen 7er mit Stoffsitzen bestellt. Als er ihn vor 4 Jahren eingetauscht hat ist der Wagen ein Jahr beim Händler gestanden...Der Händler meinte, wenn er Leder gehabt hätte, wäre er nach einer Woche weg gewesen.

Soviel zum Wiederverkaufswert mit und ohne Leder.
Aber da ich ihn nach 4 Jahren bekomm is das eher nebensächlich.

Grüße

luki

Hallo Luki

Da habt Ihr wirklich eine fast komplette Ausstattung zusammengestellt.

Nach fast 10'000 km mit dem 330i hier meine Kommentare:

Ich würde sowohl Serien- und Sportsitze unbedingt probesitzen, bevor Ihr Euch entscheided. Ich habe die Seriensitze mit Lordosenstütze und bin damit zufrieden. Ab und an vermisse ich aber etwas mehr Seitenhalt, den die Sportsitze bieten. Die Sportsitze haben auch eine Neigungsverstellung, die bei den Seriensitzen fehlt.

Leder würde ich mir auch nochmals überlegen. Ich habe Leder beige und bin sehr zufrieden. Das Leder ist einfacher in der Pflege als Stoff (alle paar Monate mit Lederlotion reinigen genügt). Nach ein paar Jahren riechen Stoffinterieurs immer etwas muffig. Wahrscheinlich von all dem Schweiss der über die Jahren von den Sitzen aufgesogen wird...Bei Lederinterieurs habe ich diese Problem noch nie festgestellt.

Ich habe weder Handyvorbereitung noch Sprachsteuerung und vermisse beides nicht. Ich telefoniere aber auch selten im Auto.

Schiebedach würde ich nicht nehmen wegen mehr Innengeräuschen.

Das Standardlautsprechersystem reicht aus falls Ihr die Lautsprecher hauptsächlich für Radio und Navigationsansagen braucht. Für laute Musik ist das Standardsystem zu schwach.

Das adaptive Kurvenlicht ist nützlich, wenn Ihr viel auf kurvigen, dunklen Landstrassen unterwegs seid.

Ob das M-Lenkrad den Mehrpreis wert ist? Das normale Sportlenkrad liegt schon perfekt in der Hand.

PDC vorne ist "nice to have". Die optische Anzeige auf dem I-Drive Monitor ist immer wieder schön anzuschauen.
Aber Du hast schon recht, vorne kann man das Auto gut abschätzen. Wirklich nützlich ist PDC hinten. Nur mit PDC vorne und hinten kann man aber das System manuell abstellen. Beim ganz engen Rangieren ein Vorteil. Der Dauerwarnton ist sonst sehr nervig.

Komfortzugang ist sicher super komfortabel. Mir wäre es den Aufpreis aber nicht Wert.

Viel Spass bei der Probefahrt und beim Entscheiden.

Gruss,
Chris

Zitat:

Original geschrieben von CC Chris

Schiebedach würde ich nicht nehmen wegen mehr Innengeräuschen.

Gruss,
Chris

@Chris,

man kann das Schiebedach auch schließen! 😁

@ CC Chris

Vielen Dank für Deinen Bericht

Ich habe bei meinem auch die Sportsitze und bin sehr zufrieden damit. Der Seitenhalt ist auch beim E46 toll. Aber wie gesagt...das Kreuz von meinem Dad...

Adaptives Kurvenlicht haben wir überlegt...irgendwie schien es aber nicht so wirklich zu überzeugen.

Zum M-Lenkrad: Du hast recht. Das Sportlenkrad liegt schon ausgezeihnet in der Hand, aber das M Lenkrad ist meiner Meinung nach eine Spur besser durch die gelochte Struktur (klar...ist ja auch teurer)
Jedenfalls finde ich, dass es sich auszahlt, da der Aufpreis nicht allzu hoch ist.

Gibt es die optische Anzeige auf dem I-Drive Monitor auch nur bei Heck PDC?

luki

Re: Konifguration E90 330xd....

Hallo, ich habe mir mal erlaubt meine Anmerkungen direkt in die Liste hineinzuschreiben.

Zitat:

Original geschrieben von luki7777

330xd Lim E90 M57S 46.429,08 EUR

Lackierung, Interieur und Felgen:

- Stoff Fluid Grau - würde schwarz nehmen, da das Interieur innen in Grau billiger wirkt (mein Empfinden) - Stiff ist gut!
- Sparkling graphite met. - der E90 sieht in weiß super aus.
- LM Ellipsoidsp 162 Mischbereifung - würde ich nicht nehmen, da er dann noch extremer Spurriilen nachläuft. Denke, dass 225er rundum güntiger sind uach hinsichtlich der Federung.

Editionen + Pakete:

- Österreich Paket

Sonderausstattungen:

- Allradsystem
- Automatic Getriebe
- Multifunktion für Lenkrad
- Integrierte Universal-Fernbedienung - braucht ihr die? sonst weglassen!
- ohne Modellschriftzug
- Exterieur in Wagenfarbe
- Komfortzugang - würde ich weglassen, da zu teuer für das gebotene und in Mittelklasselimou nicht "notwendig"!
- Klimakomfort-Frontscheibe
- Fussmatten Velours - bekommt man doch beim Händler mit dazu?
- aut.abbl. Innen-u.Aussenspiegel
- aut. abblend. I-Spiegel (Bstdt. von ÖP)
- elektr.Sitzverst. + Memory/F
- Durchladesystem (Bstdt. von ÖP)
- Lordosenstütze F+BF
- Ablagenpaket - kann man sich sparen.
- Sitzheizung Fahrer u.Beifahrer
- Armauflage vorn, verschiebbar (Bstdt. von ÖP)
- Scheinwerfer-Waschanlage
- Park Distance Control Heck (Bstdt. von ÖP)
Vorne würde ich auch nehmen!
- Nebelscheinwerfer
- Regensensor (Bestandteil von Österreich Paket)
- Xenon-Licht
- Klimaautomatik (Bstdt. von ÖP)
- Standheizung - die neuen Diesel heizen sehr schnell!
- Dyn. Geschwindigkeitsregelung (Bstdt. von ÖP)
- Lichtpaket - in meinen Augen unnötig.
- Navigationssystem Professional (Bstdt. von ÖP)
- Sprachsteuerung
- Universal Handy-Vorbereitung
- Hifi Lautsprechersystem
- M-Lederlenkrad
- Hochglanz Shadowline - würde ich bei deiner Farbkombi weglassen, da Chrom edler wirkt.
- Tagfahrlichtschaltung
- DVD Navigationssystem
- Interieurleisten Individual piano schwarz - Unsinn!

Leder würde ich persönlich auch nicht nehmen und bei einer Mittelklasse Limou ist dies unter dem Aspekt des Wiederverkaufs nicht notwendig. Stoff ist nach meiner Erfahrung strapazierfähiger als LEder -jedenfalls habe ich im Stoff keine Falten, wie man es bei vielen Fahrzeugen mit LEder Dakota sehen kann,

Sportsitze soll dein Vater auf jedenfall mal testen. Sportsitze sind optimal geschnitten, wie ich finde.

Schiebedach ist zwar schön, würde es aber nicht wieder nehmen, denn die Konstruktion neigt mit der Zeit zu Klappergeräuschen un die hasse ich.

Re: Re: Konifguration E90 330xd....

Zitat:

Original geschrieben von PD-TDI

Hallo, ich habe mir mal erlaubt meine Anmerkungen direkt in die Liste hineinzuschreiben.

Leder würde ich persönlich auch nicht nehmen und bei einer Mittelklasse Limou ist dies unter dem Aspekt des Wiederverkaufs nicht notwendig.

Leder ist bei BMW schon bei den E46-6 Zylindern ein Verkaufsargument gewesen!

Ihr könnt ja `mal bei den BMW Jahreswagen nachschauen,

denn die sollten ja wissen, wie man einen 6 Zylinder 3er

wieder am besten los wird. 😁

Die Leisten in Piano Lack grenzen an Wucher, stimmt, allerdings passen sie zum hellen Interieur einfach perfekt.

Die Standheizung ist ein Extra, dass ich auch bei meinem nicht missen möchte.

Und zur Fernbedienung: Naja, wenn wir sie nicht brauchen würden, dann würden wir sie nicht bestellen 🙂

Die Velours Fußmatten sind eh serienmäßig, keine Ahnung wieso die aufgelistet wurden.

Das Lichtpaket ist eher ein netter Gag, aber toll find ichs trotzdem (wir sind beide etwas verspielt).

Bin mir inzwischen ziemlich sicher dass Chromleisten besser passen.

Zitat:

Gibt es die optische Anzeige auf dem I-Drive Monitor auch nur bei Heck PDC?

Ich glaube die optische Anzeige gibt es auch bei PDC nur hinten, bin mir aber nicht ganz sicher.

Vielleicht kann jemand weiterhelfen, der I-Drive und PDC hinten hat?

Gruss,
Chris

Zitat:

Die Leisten in Piano Lack grenzen an Wucher, stimmt, allerdings passen sie zum hellen Interieur einfach perfekt.

Stimmt!

Besonders zu Merino-Leder Polargrau. 😁

Deine Antwort